[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Freud und Leid liegen dicht beieinander....

Gehe zu:  
Avatar  Freud und Leid liegen dicht beieinander....  (Gelesen 877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2021, um 18:49:55 Uhr

oder auch nicht, denn den 2 Teil habe ich nicht gefunden:-((
Es wäre aber sicherlich ein Highlight geworden. Naja, heulen hilft nicht.
Ich denke auch das sie „damals“ schon geteilt wurde, die Bruchstelle ist exakt in der Mitte und sonst ist sie unversehrt. Was also nicht für einen „Pflugschaden“ spricht. Auch die Erhaltung ist bzw. wäre Hammer.
Material ist Silber, aber das werdet ihr ja sehen.
Ich bin auch noch nicht zur Bestimmung gekommen - Saxonia konnte ich lesen, also irgendwas aus Sachsen.
Bin für Vorschläge offen.

Einen schönen Abend euch, Grüße Spreearm.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

B9D018DF-F32B-47FF-AE61-7FA811EE3D83.jpg
CE7AF3D5-27C6-4FF1-93DE-1C77AE72E2A5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. März 2021, um 19:14:31 Uhr

Tolle Münze! Sieht nach einem Schreckenberger aus:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.muenzen-ritter.de/68767-sachsen-gemeinschaftliche-praegungen-friedrich-iii-georg-johann-schreckenberger-oj-ss.html



Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
14. März 2021, um 19:22:10 Uhr

Ja, sehr schade um den schönen Engelsgroschen, du hast da wohl auch die seltenere Variante gefunden, mit Albrecht (Albertus) in der Avers Legende. Halbmond + Stern ist auch aus Annaberg, 1486-1500.

Mir sieht das eher nach Bruch als gehackt aus. 

Liebe Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. März 2021, um 19:38:48 Uhr

Danke für die Information und Anteilnahme. Jetzt wo ich es weiß ist es fast noch ein wenig schlimmer:-(
Ich werde nochmal schauen, aber es wäre schon ein Wunder wenn der andere Teil noch auffindbar wäre. Und davon abgesehen wäre sie dann immer noch kaputt.
Es gab da auch nichts weiteres besonderes - 5 kg Draht und Schrott - 1 und 10 Reichspfennig sowie die Halbe.



Offline
(versteckt)
#4
14. März 2021, um 21:14:10 Uhr

Das kenne ich nur zu gut, hast mein Beileid... Von den Schreckenbergern habe ich schon einiges gelesen, sehr schöne Münzen Küsschen  aber vielleicht hast Du ja Glück und wo eine Halbe liegt, liegt auch noch eine Ganze.


Gut Fund Winken

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2021, um 21:33:13 Uhr

Solche Funde sind echt bitter Weinen Wenn schöne Funde kaputt aus dem Boden kommen kann ich mich auch gut ärgern.
Aber sieh es so, ein halber Engelsgroschen ist immer noch besser als gar keiner. Super

Offline
(versteckt)
#6
15. März 2021, um 09:59:11 Uhr

Zu dieser Zeit wurden Münzen nicht mehr geteilt um Kleingeld zu erhalten. Es handelt sich um einen Bruch durch Beschädigung im Acker.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. März 2021, um 11:29:37 Uhr

Okay. Die Bruchkante sieht schon nach „Bruch“ aus, aber weil der Rest der Münze wie aus dem Lehrbuch aussieht hätte ich jetzt nicht auf Ackerschaden getippt. Sonst keine Delle, keine Beschädigungen - sieht liegt auch völlig glatt auf dem Tisch. Also auch nicht verbogen oder so.

Grüße, Spreearm

Offline
(versteckt)
#8
15. März 2021, um 14:14:49 Uhr

Sehr schöne Münze.
Bei zerbrochenen Ackermünzen warte ich immer auf den Tag, an dem mal ein anderer User die fehlende Hälfte postet Cool

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2021, um 14:56:51 Uhr

Der Bruch ist ziemlich genau in der Mittelachse, also die Münze müsste zumindest angebogen in den Acker gelangt sein, sonst wäre das schon ein großer Zufall.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor