[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Goldmünze !! Alt?

Gehe zu:  
Avatar  Goldmünze !! Alt?  (Gelesen 16854 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Januar 2017, um 18:51:20 Uhr

Moin Erik.ke,

Ich habe jetzt vernünftige Fotos gemacht, diese hat mein Archi an einen Fachmann für diese Münzen weitergeleitet, ich bin gespannt und melde mich sobald es etwas neues gibt.

LG von der Küste.
Ralf

(versteckt)
20. Januar 2017, um 19:12:04 Uhr

Hi Danke für deine Antwort 

Bin echt gespannt was die zu der Münze sagen würden 

LG

27. Januar 2017, um 10:52:09 Uhr

Moin liebe Sondelgemeinde,

hier nun die Wissenschaftliche Auswertung "meiner" Münze:

Lieber Herr B.,

vielen Dank für die Fotos. Beidem Stück handelt es sich um eine Imitation der Madelinus-Dorestadt-Serie. Die Originale zeigen auf der Vorderseite einen Kopf nach rechts und tragen die Umschrift DORESTAT FIT. Die Rückseite trägt ein Kreuz und die Umschrift MADELINVS. Diese merowingischen Trienten sind von dem Münzmeister Madelinus im zweiten und dritten Viertel des 7. Jahrhunderts in Dorestad geschlagen worden. Die Imitationen tauchen nahezu gleichzeitig auf und wurden in großen Mengen hergestellt. Sie sind heute zahlreicher überliefert als die Originale. Die Münzstätte ist nicht bekannt. Sie könnten ebenfalls in Dorestad hergestellt worden sein oder in einem anderen Ort in den Niederlanden. Die Imitationen laufen deutlich länger und wurden als Typ immobilisé noch jahrzehntelang geprägt. Um 700 bestehen sie dann allerdings fast nur noch aus Silber und werden als Blassgoldprägungen bezeichnet.
Auch das vorliegende Stück zeigtdie typischen, nur noch in Resten erkennbaren Umschriften der Imitationen. Zudem scheint die Legierung sehr silberhaltig zu sein. Das Stück wird sicherlich in die zweite Hälfte des 7. Jahrhunderts gehören. Trotzdem ist es ein historisches Objekt ersten Ranges, denn diese Münzen sind im Norden äußerst selten. Ich hänge Ihnen ein Verbreitungskarte von 1984 an, die besonders östlich der Elbe nur wenige Veränderungen erfahren hat. Nur acht Münzen haben den Weg nach Skandinavien gefunden.Zu nennen sind die Funde von Alkersum auf Föhr, sowie Klappholttal und Wennigstedt, beide auf Sylt.  Hinzu kommt ein Neufund aus Füsing, in der Nähe von Schleswig – was damit das erste Stück ist, das die jütische Landenge übersprungen hat. Weitere Funde stammen aus Dankirke und Gadegård an der jütischen Westküste, von Kaupang im südlichen Norwegen und Jelling im zentralen Jütland. Offensichtlich zeichnen dieTremisses die Route des frühen Schiffsverkehrs nach, die küstengebunden in den Norden führte. Dieser Schiffsverkehr ist mit den frühesten Handelszügen der im Norden des Frankenreiches ansässigen Friesen nach Nordosten zu verbinden. Die bereits seit dem 7.-8. Jahrhundert als Fernhändler belegten Friesen richteten seit dem Ende des 8. Jahrhunderts ihre Handelszüge in dieses Gebiet, um gegen Tuche, Gläser, Keramik, Waffen, Schmuck und andere Fertigwaren Pelze, Bernstein, Honig und Wachs zu handeln. Die Friesen brachten ihr Geld mit, das auch hier offenbar zu einem gewissen Grad Geldfunktion hatte oder zumindest Handelsobjekt war. Vor diesem Hintergrund sind alle Neufunde des 7. und 8. Jahrhunderts von großer Bedeutung.

Also: Glückwunsch, toller Fund!

Beste Grüße

Ralf
W.

Das Ergebnis hat mich sehr gefreut.

LG von der Küste
Ralf

Hinzugefügt 27. Januar 2017, um 18:37:01 Uhr:

So Feierabend.

Schön das Euch der Bericht so gut gefällt.

LG von der Küste
Ralf

« Letzte Änderung: 27. Januar 2017, um 18:37:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. Januar 2017, um 20:25:37 Uhr

Wou   Applaus

Sehr schön die Münze Beschrieben plus noch Hintergrund Geschichte   Idee 

Ein sehr schöner Fund   Anbeten  Suchen

(versteckt)
27. Januar 2017, um 20:38:02 Uhr

Hallo Ralle,
Danke für die Info.
Gruß Shamash

(versteckt)
27. Januar 2017, um 20:47:33 Uhr

Das ist wirklich sehr interessant, was der Archi dazu schreibt, danke für den Nachtrag. Was für ein tolles Münzerl!  Küsschen

MFG Max  Winken

(versteckt)
27. Januar 2017, um 21:53:07 Uhr

und: verbleibt sie beim Finder?

27. Januar 2017, um 21:55:57 Uhr

Erstmal wird jetzt ein  Fundbericht für die Fundkronik geschrieben, dann werde ich abschließend erfahren was damit geschieht.

LG von der Küste
Ralf

« Letzte Änderung: 27. Januar 2017, um 22:03:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. Januar 2017, um 00:55:19 Uhr

Doch Madelinus Imitation? Was für eine Überraschung. Grinsend

(versteckt)
29. Januar 2017, um 16:17:58 Uhr

Glückwunsch,  ich hoffe das es in dein Besitz bleiben darf, du hast es ja verdient

(versteckt)
29. Januar 2017, um 21:24:42 Uhr

Vielen dank für die weiteren Infos, Top! Super 

Michel   Winken

(versteckt)
30. Januar 2017, um 00:13:56 Uhr

Hallo Leute,

Wisst ihr zufällig was das für eine münze ist?

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 00:56:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. Januar 2017, um 00:49:42 Uhr

Mach für deinen Fund bitte einen eigenen Thread auf und häng den nicht einfach irgendwo an.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 01:01:24 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version