[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Kleines Münzlein, leider stark korrodiert

Gehe zu:  
Avatar  Kleines Münzlein, leider stark korrodiert  (Gelesen 634 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2021, um 10:44:47 Uhr

Ein vormittagliches Hallo!

Ich habe hier eine kleine Münze (ich denke Kupfer), die ganz sicher schon einige Jahre auf dem Acker gelegen hat. Sie ist sehr dünn und nicht perfekt rund. Ich bekomme die Bilder leider nicht besser hin.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Auf dem ersten Bild scheint die Münze eine Beschriftung am Rand zu haben. Innerhalb lässt sich ein Kreis erkennen. Und darin...Huch Hier kann ich mir leider alles einreden.
Das zweite Bild könnte ein großes Kreuz in einem Ring mit geprägtem Rand darstellen.

Vielleicht könnt ihr etwas erkennen und bei der Bestimmung helfen?
Kann sie mittelalterlich oder gar noch älter sein?

Danke und gut Fund
Acker 365


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210920_101934.jpg
IMG_20210920_102039.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. September 2021, um 10:58:42 Uhr

Auf der einen Seite erkenne ich ein gekröntes Monogramm, auf der anderen könnte eine Wertangabe mit Bruchstrich zu sehen sein. Mit ziemlicher Sicherheit haben wir es hier mit einer Prägung aus dem 18. Jahrhundert zu tun.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2021, um 11:35:12 Uhr

Danke, was würdest Du wohl dem Original entlocken können? Smiley

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2021, um 12:15:10 Uhr

Ich weis, es ist nicht die richtige Münze, aber so etwas hier schwebt mir vor. Kann mich natürlich auch täuschen.

{alt}
 Kleines Münzlein, leider stark korrodiert
https://img.ma-shops.de/olding2/pic/171121090bz.jpg


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor