[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Halber Römer ?

Gehe zu:  
Avatar  Halber Römer ?  (Gelesen 1185 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2017, um 17:52:03 Uhr

Hallo
Ich habe heute diese halbe Münze? gefunden. Ausser einer Schnalle keine Beifunde. Ich war nur kurz zum ausprobieren auf dem Acker und dann begonn es heftig zu regnen. Die Gegend ist nicht bekannt für römische Funde. Aber wenn nicht römisch was dann? Auf der einen Seite sieht es aus wie ein Vogel. Ich habe echt   Nullahnung.

  Winken Gruss heek 1


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Halbe (2).jpg
halb (2).jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2017, um 17:52:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. November 2017, um 19:15:48 Uhr

Das ist ganz klar eine römische. Wir haben sogar Chancen sie zu bestimmen. Wie schwer ist das Stück? Noch bessere Fotos wäre von Vorteil. Ich denke ich sehe "ANTONINVS PIVS". Vermutlich die Prägung für verstorbenen Mark Aurel unter Commodus.

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2017, um 19:22:04 Uhr

@Hamsterson: Du hast recht! Ich habe auch sofort an Antoninus Pius gedacht. Somit ein halbierter Sesterz. Ich habe selber schon halbierte Sesterzen in Westfalen gefunden. Eindeutig ein germanischer Hintergrund, den Acker würde ich ganz besonders ins Auge schließen!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. November 2017, um 20:22:26 Uhr

Hallo
Ich suche schon den ganzen Abend im Internet..... ich habe mich so auf Eure Antworten gefreut, aber ich habe mir jetzt die von Antonius Pius mal angeguckt. Ich sehe da keine, die auch mal in etwa so aussieht. Woran erkennt Ihr das denn ? Oder könnt Ihr vielleicht einen link schicken ?
Morgen bei Tageslicht mache ich neue Foto's.
Gruss heek 1

Als beste Antwort ausgewählt von heek1 11. November 2017, um 02:28:42 Uhr
Offline
(versteckt)
#4
10. November 2017, um 23:03:33 Uhr

Ich dachte an diesen Sesterz. Jetzt bin ich mir sogar sicher.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s5982.html


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor