[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silbermünze - aber welche?

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünze - aber welche?  (Gelesen 1062 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2019, um 16:08:53 Uhr

Hallo zusammen,

die Münze ist wie auf den Bilder aus dem Acker gekommen - nur bisl mit ner Zahnbürste abgebürstet,
hab aber leider keinen Ansatz nach der Münze zu googeln...
Durchmesser ca. 25mm und die Prägung ist relativ deutlich, die Münze ist auch etwas dicker als z.B. gewöhnliche bayerische Kreuzer. Fundort Bayern, wobei das nix heißen muss, weil auf der Wiese kam auch schon Frankreich und Österreich raus...

Hab die Münze durch eine Lupe fotografiert - hoffe die Bilder sind so ausreichend, meine Handykamera ist leider nicht die beste... Falls weiter Bilder helfen würden, dann mach ich gerne nochmal welche!

Danke schon mal für die Hilfe :-)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190920_165533.jpg
IMG_20190920_165610.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. September 2019, um 17:28:57 Uhr

Würde auf Venedig tippen...schönes Stück..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2019, um 17:31:20 Uhr

Ich glaub es hat was mit Markus dem Evangilist zu tun, konnte aber noch nicht genau die Münze finden

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2019, um 17:32:59 Uhr

Hi Flo,

für mich sieht das eher wie eine Devotionalie aus. Vorder- und Rückseite weisen jeweils eine Gestalt mit Heiligenschein aus, es gibt keine Jahreszahl, jedenfalls erkenne ich grad keine und was den Wert der Münze angeht, sehe ich auch nichts. Die Buchstaben scheinen mir zu "modern" für eine Münze ohne Jahreszahl und ohne Wertangabe. Allerdings, ich bin kein Profi  Grinsend. Aber wenn ich hier schon was von Venedig lese,..... gute Kaufleute, mit viel Vermögen, und guten Connections zur Kirche, da werden wohl auch die Münzen dicker und mit mehr Silbergehalt sein als die verreckten bayrischen Billonmünzen  Grinsend
Bin gespannt, was die Spezis sagen.

Lieben Gruß,

Pathfinder

« Letzte Änderung: 20. September 2019, um 17:36:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2019, um 17:38:12 Uhr

Es handelt sich hier um eine Münze aus Venedig.

Auf der einen Seite wird Christus dargestellt, der dem vor ihm knieenden Dogen die Fahne übergibt, auf der Rückseite wird Christus auf dem Thron gezeigt..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2019, um 17:39:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Es handelt sich hier um eine Münze aus Venedig.

Auf der einen Seite wird Christus dargestellt, der dem vor ihm knieenden Dogen die Fahne übergibt, auf der Rückseite wird Christus auf dem Thron gezeigt..


Gruß Buddler

jeden Tag lerne ich was.....Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
20. September 2019, um 17:40:51 Uhr

Italien, mezza Lira,
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?id=5011541


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#7
20. September 2019, um 17:48:46 Uhr

Venedig 1/2 Lira

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/emporium/item.php?id=23313


 

Hinzugefügt 20. September 2019, um 17:50:47 Uhr:

Karl war schneller   Grinsend

 

Hinzugefügt 20. September 2019, um 17:53:33 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pathfinder
Hi Flo,

für mich sieht das eher wie eine Devotionalie aus. Vorder- und Rückseite weisen jeweils eine Gestalt mit Heiligenschein aus, es gibt keine Jahreszahl, jedenfalls erkenne ich grad keine und was den Wert der Münze angeht, sehe ich auch nichts. Die Buchstaben scheinen mir zu "modern" für eine Münze ohne Jahreszahl und ohne Wertangabe. Allerdings, ich bin kein Profi Grinsend. Aber wenn ich hier schon was von Venedig lese,..... gute Kaufleute, mit viel Vermögen, und guten Connections zur Kirche, da werden wohl auch die Münzen dicker und mit mehr Silbergehalt sein als die verreckten bayrischen Billonmünzen Grinsend
Bin gespannt, was die Spezis sagen.

Lieben Gruß,

Pathfinder
 

Deiner Logik kann ich nicht folgen  Schockiert 




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20190920_184718.jpg

« Letzte Änderung: 20. September 2019, um 17:53:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2019, um 17:57:34 Uhr

V S = Vettor Salomon (Mzm.),
IC - XC = ΙΗΕΟΥΕ ΧΡΙΕΤΟΕ = Jesus Christus.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2019, um 18:35:49 Uhr

@co-ko , natürlich kannst Du meiner Logik nicht folgen, ist ja meine Logik,;D
.

Nein ernsthaft, der Themenersteller schrieb, die Münze sei dicker als die bayrischen Münzen, und ich dachte, Venedig ist ja berühmt für seine guten Kaufleute und war ja auch ein mächtiger Stadtstaat, der sehr viel Einfluß hatte. Drum mein Satz, dass die Qualität der Münzen wohl besser sei als die der bayrischen. Denke die Venezianer hatten es nicht nötig, hauchdünne Scheidemünzen zu prägen, oder? Lasse mich gerne belehren, vor allem eines besseren;)

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2019, um 20:52:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pathfinder
...Nein ernsthaft, der Themenersteller schrieb, die Münze sei dicker als die bayrischen Münzen, und ich dachte, Venedig ist ja berühmt für seine guten Kaufleute und war ja auch ein mächtiger Stadtstaat, der sehr viel Einfluß hatte. Drum mein Satz, dass die Qualität der Münzen wohl besser sei als die der bayrischen. Denke die Venezianer hatten es nicht nötig, hauchdünne Scheidemünzen zu prägen,...

Da waren nur die Kaufleute und Geldbeutel dick   Zwinkernd

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor