[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Meine erste "silberne" :-)

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste "silberne" :-)  (Gelesen 1685 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
28. Juli 2019, um 12:18:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ja, genau. Sicher war es Kapitän Alois Ahab aus Starnberg, der diese Münze für den Matrosen zur Belohnung ausgesetzt hat, der als erster den verhassten weißen Waller sieht. Narr 

Scherz beiseite, was das Annageln dieser Münze angeht, stimme ich voll zu.

Viele Grüße,
Günter

Euher Hoheit, Euer Humor ist nicht zu überbieten Grinsend 
Kringeln

« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, um 12:20:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
28. Juli 2019, um 13:28:30 Uhr

Irgendwie kam mir das einfach in den Sinn, denn ausser Moby Dick kenne ich nichts, wo eine Münze an einen Masten genagelt wurde. Nur ist Moby Dick halt alles andere als bayrisch.  Zwinkernd

Ich hatte auch kurz überlegt, dass König Max ja auch kopfstehen würde, wenn die Münze so angenagelt worden war. Das muss aber nicht sein, denn den Nagel könnte man so fest einschlagen, dass die Münze dennoch steht. Und oben hat man das Loch dann wahrscheinlich deshalb nicht angesetzt, damit man den Schriftzug noch gut lesen kann.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
28. Juli 2019, um 13:32:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Irgendwie kam mir das einfach in den Sinn, denn ausser Moby Dick kenne ich nichts, wo eine Münze an einen Masten genagelt wurde. Nur ist Moby Dick halt alles andere als bayrisch.  Zwinkernd
Da gabs letztens erst eine Doku über ein gesunkenes Segelschiff, ich glaube von den Schweden, da wurde das extra erwähnt.

Das war ja auch nur ein Beispiel für die Verwendung und keine Bestimmung. Belehren

Offline
(versteckt)
#18
28. Juli 2019, um 13:45:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das war ja auch nur ein Beispiel für die Verwendung und keine Bestimmung.
Natürlich. Aber ich wollte eben aus dir rauslocken, ob Du evtl. einen Beleg für diese "Verwendung" hast. Evtl. hat sich Herman Melville das ja nicht vollkommen aus den (Bart)Haaren gezogen, sondern es war vielleicht eine durchaus gängige Praxis für maritime Belohnungen. Die von dir erwähnte Doku würde ja dafür sprechen.

Wie auch immer, auch wenn mich co-ko dafür jetzt wahrscheinlich in der Luft zerreissen möchte Zwinkernd, finde ich diese gelochte Münze interessanter als ein ganz normales Exemplar dieses doch recht häufigen Typs ohne Besonderheit. Denn so ein Fundstück bietet so viel mehr an Möglichkeiten zum Spekulieren und Diskutieren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
28. Juli 2019, um 21:20:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur ersten silbernen Münze!!!
Das befeuert wieder so wunderbar dad "Sondelfiber"!
Suchen 

LG Stephan

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor