[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Meine Münzen sterben

Gehe zu:  
Avatar  Meine Münzen sterben  (Gelesen 2789 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. April 2019, um 10:27:22 Uhr

Zum konservieren nehme ich immer den guten alten Zaponlack. Hat meinen Billon-Münzen zumindest bisher nicht geschadet.

Offline
(versteckt)
#16
05. Mai 2019, um 19:22:57 Uhr

Zaponlack wird eigentlich nicht mehr verwendet. Grundsätzlich ist es das beste, sowenig wie möglich an einer Münze zu machen. Nach dem Fund eine Grundreinigung, trocken und lichtgeschützt lagern, dann sollte es passen. Meine guten, besser erhaltenen oder sehr kleinen und/oder dünnen Münzen habe ich in Kapseln gelagert. Sie verändern sich bei mir nicht.

Als ich noch Römer sammelte, habe ich sie nur in einer Münzschublade (will für keine Firma Werbung machen!) gelagert und sie haben sich nicht verändert. Römer sind ja auch ein wenig stabiler als ein Kreuzerlein.

Antikwachs wird eher zum Stabilisieren einer sehr brüchigen Patina verwendet und zum Reinigen. Verwende ich auch fast nie. Kommt bei mir bei Knöpfen zur Verwendung.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor