[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Merwürdige Münze gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Merwürdige Münze gefunden  (Gelesen 2919 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
05. September 2015, um 22:46:49 Uhr

Hier eine Ackermünze mit Loch. Ca. einen cm Durchmesser. Wer ist das auf dem Bild? Handelt es sich um einen Anhänger (wg des Lochs)?

Oder doch um eine Münze? Was für eine Sprache kann man auf der Münze sehen? Was für eine Zeitstellung?

Danke schonmal für den support  Lächelnd

Hinzugefügt 05. September 2015, um 22:48:15 Uhr:

Verflucht, wie kann ich die Fotos anhängen, das war doch bis jetzt kein Problem Ausrasten

« Letzte Änderung: 05. September 2015, um 22:48:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. September 2015, um 22:52:34 Uhr

vielleicht die Datei zu groß  Nullahnung Nullahnung Nullahnung

05. September 2015, um 22:58:12 Uhr

ne, jpgs in 700KB. Unten lädt er die Fotos und antwortet "Fertig!" Allerdings erscheinen die nicht im Kasten, in dem ich schreib, wenn ich auf Vorschau gehe??!!!   Traurig

Hinzugefügt 05. September 2015, um 22:58:47 Uhr:

ES KLAPPT  Lächelnd Lächelnd

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150905_233017_resized_1.jpg
20150905_233113_resized_1.jpg

« Letzte Änderung: 05. September 2015, um 22:58:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von candite 05. September 2015, um 15:11:21 Uhr
(versteckt)
05. September 2015, um 23:01:55 Uhr

Ist eine römische. Vermutlich ein Antoninian, wegen der Strahlenkrone.
LG sammlealles

« Letzte Änderung: 05. September 2015, um 23:07:27 Uhr von (versteckt) »

05. September 2015, um 23:04:04 Uhr

... was? Was römisches (sah so aus, aber ich hab den Gedanken gleich weggeschoben)?? Das ist ja verrückt! In M-V auf Acker  Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Hast Du eine Idee, wie ich weitere Infos über die Münze bekomme?

(versteckt)
05. September 2015, um 23:10:17 Uhr

Na dann mal Glückwunsch zum Römer  Applaus Applaus

05. September 2015, um 23:10:53 Uhr

Hab grad mal gegoogelt und tatsächlich, unglaublich Lächelnd Oder hab ich im Geschichtsunterricht irgendwas verpasst :Smiley

Vielen Dank auf jeden Fall!

(versteckt)
05. September 2015, um 23:12:03 Uhr

Mach mal vernünftige Bilder, mit mehr Münze und weniger Hintergrund!
Könnte vielleicht Postumus sein. irgendwas in die Richtung. Du wirst es wahrscheinlich besser erkennen Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzen-ritter.de/shop/antike-munzen/romische-kaiserzeit/postumus-260-269/55708-roemische-kaiserzeit-postumus-antoninian-263-265-ss-vz.html

lg sammlealles

05. September 2015, um 23:12:46 Uhr

Danke, ich hätte mit Allem gerechnet, aber nicht damit  Irre

(versteckt)
05. September 2015, um 23:13:43 Uhr

Ja das scheint sie zu sein  Super

05. September 2015, um 23:15:40 Uhr

Grad z dunkel, aber das werd ich morgen nachholen. Die Dame auf der Rückseite hat rechts von ihren Füssen -noch halb in der Luft- einen Stern schweben, daher kanns diese Münze nicht sein, aber die Richtung stimmt Zwinkernd

Wie kann das denn sein, dass die in M-V aufm Acker liegt, bzw. das ist doch äußerst ungewöhnlich??!!!

Hinzugefügt 05. September 2015, um 23:42:50 Uhr:

Ich hab bezüglich des Sterns diese Münze gefunden. Klar ist das eine andere, aber der Stern auf der Rückseite ist identisch...

« Letzte Änderung: 05. September 2015, um 23:42:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. September 2015, um 23:49:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von candite
Grad z dunkel, aber das werd ich morgen nachholen. Die Dame auf der Rückseite hat rechts von ihren Füssen -noch halb in der Luft- einen Stern schweben, daher kanns diese Münze nicht sein, aber die Richtung stimmt Zwinkernd

Wie kann das denn sein, dass die in M-V aufm Acker liegt, bzw. das ist doch äußerst ungewöhnlich??!!!

Geschrieben von Zitat von candite
[size=10]Hinzugefügt 05. September 2015, um 23:42:50 Uhr:[/size]

Ich hab bezüglich des Sterns diese Münze gefunden. Klar ist das eine andere, aber der Stern auf der Rückseite ist identisch...

Das kann eine Grabbeigabe sein. Es sind eine gewisse Menge Römermünzen aus MV bekannt, obwohl die Römer nicht da waren. Sinnvoll wäre  es wenn Du sie dem Amt meldest, kannst mir gerne eine PN schicken, ich leite es weiter. Es gibt da eine Datenbank. Viele Grüße Mario

06. September 2015, um 00:02:27 Uhr

Hallo Mario,

danke für die Infos. Wieso meinst Du, könnte es sich um eine Grabbeigabe handeln? Wessen Grab? Ich würd ich sehr freuen, wenn Du mir da weiterhelfen könntest Zwinkernd

(versteckt)
07. September 2015, um 07:29:35 Uhr

Manchmal standen die Germanen im Dienst der Römer und wurden entsprechend besoldet. So können auch Römermünzen in den hohen Norden gelangt sein.
Hier gab es den Brauch, vor allem in späteren Epochen, dem Toten für den Fährmann zum Totenreich eine Münze mitzugeben. Auch andere Gegenstände, wie Schmuck, Waffen oder Werkzeug wurden mitgegeben. Kann man ja auch googeln. Fakt ist, dass häufig solche Münzen ein Hinweis auf Gräber oder Gräberfelder sind. Das ist für die Wissenschaft, gerade die Archäologie interessant. Der numismatische Wert ist eine weitere Sache. Für süddeutsche Gebiete wäre das sicher keine Sensation, für MV ist es aber um so wichtiger. Vielleicht kannst Du die Münze auch behalten, aber die Information, die dahinter steckt, ist der eigentliche archäologische Wert. Falls Du Ansprechpartner suchst, hier sind einige Tel.-Nummern:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1_prod/LAKD1/de/Landesarchaeologie/index.jsp

Ich weiß, dass die sich über solche Funde freuen. Viel Glück ! Mario

(versteckt)
07. September 2015, um 08:48:20 Uhr

Hi

Das ist ein Antoninian des Victorinus.
Auf 11Uhr er kennst du eindeutig CTO.

Gruß CR

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version