[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Platte Münze, wenig erkennbar

Gehe zu:  
Avatar  Platte Münze, wenig erkennbar  (Gelesen 631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2019, um 22:39:33 Uhr

Ich habe eine zeimlich dünne Münze gefunden, von deren Prägung nur noch wenig erkennbar ist. Sie wiegt etwa 3g, hat eine grüne Patina, einen Durchmesser von ca. 23mm und der Leitwert laut ACE 250 entspricht dem einer Amerikanischen 10ct-Münze (zwischen Silber/Bronze und Gold). Vielleicht könnte es sich um Kupfer handeln?

Oben auf der Münze meine ich eine Krone erkennen zu können, darunter sehe ich nur noch ein Rechteck. Auf der Rückseite ist nichts mehr erkennbar. Hat jemand eine Idee, was das für eine Münze sein könnte?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2019-11-09_22h28_30.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. November 2019, um 00:28:14 Uhr

Ist auch Kupfer   Zwinkernd
Bitte immer beide Seiten zeigen! 
Könnte evtl 2 oder 3 Pfennige Brandenburg Preußen sein. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/zufahl/item.php?id=1414
 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=171212006
 

 

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2019, um 06:59:12 Uhr

Es handelt sich um drei Pfenninge, 120 EINEN THALER, Preussen alter Machart. Ich habe ein Vergleichsexemplar eingemessen, auch exakt 23 mm., dort ist ebenso kaum noch was erkennbar ausser der Krone. Auf dem Revers ist aber noch schwach erkennbar die Inschrift 3 Pfenninge zu sehen. 

Zu unterscheiden sind da ein, zwei und drei Pfenninge und vor allem die jeweilige Krone, siehe Bilder. Die von dir gefundene ist alt, ich denke so zwischen 1800 und 1830. Die juengeren Exemplare mit der unten breiteren Krone beginnen bei mir ab 1848. Ich hoffe das hilft weiter.

LG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3671.JPG
IMG_3672.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor