[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 römer??

Gehe zu:  
Avatar  römer??  (Gelesen 1397 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2017, um 09:09:13 Uhr

hi

diese münz sonntag gefunden könnte es ein römer sein oder doch fiel moderner

leider ist die kwalität zum ... vorne ist ein umschrift mit kopf hinten ist Roberto Blanco  Nono

wer kan mehr sagen ?

mfg Stefan


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0816[1].jpg
DSCN0818[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2017, um 10:43:08 Uhr

Hi

Größe ?
Gewicht ?
Material ?

Dann kann man mehr sagen.
Was ist rechts oben von der Legende zu lesen?

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2017, um 14:20:06 Uhr

Ich würde sagen, Follis mit Galeria Valeria.

Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2017, um 19:03:34 Uhr

Hi.

Follis ? Mit Strahlenkrone ? Ne ne.
Und ne Frau mit Strahlenkrone gibt es auch nicht bei den Römern.
Antoninian oder Dupondius, kommt halt auf Größe und Material an.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2017, um 19:31:04 Uhr

keine Ahnung was das für ein gutes Stück ist, aber ein interessanter Fund ist es allemal.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Oktober 2017, um 19:41:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von stefan-46
hi

diese münz sonntag gefunden könnte es ein römer sein oder doch fiel moderner

leider ist die kwalität zum ... vorne ist ein umschrift mit kopf hinten ist Roberto Blanco Nono

wer kan mehr sagen ?

mfg Stefan
 
 
ich wusste das ich was vergessen hatt
Geschrieben von Zitat von Carolus
Hi

Größe ? +- 20mm
Gewicht ? 4,28 gram
Material ? silber glaub ich
die legende ist unleserlich für mich . 

mfg Stefan


Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2017, um 20:44:45 Uhr

Hi

Dann ist es ein Antoninian aufgrund der Strahlenkrone.

Rechts auf 1-2 Uhr sind doch Buchstaben zu sehen, die muss test du aber lesen können.
Dreh die Münze mal in der Hand bei Schräglicht.

Gruß CR

Hinzugefügt 10. Oktober 2017, um 20:48:37 Uhr:

Ich tippe mal auf Severus Alexander.

Gruß CR

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, um 20:48:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
11. Oktober 2017, um 09:19:39 Uhr

Da wäre ich mit Strahlenkrone nicht so sicher. Ich halte den vermeintlichen Zacken für Kratzer. Selbst wenn, ist mir Antoninian von Alexander, der hier in Frage kommen könnte völlig unbekannt. Was nicht bedeuten sollte, dass es keinen gibt. Ich bin für alles offen. 

Ich schlage vor wir legen erst das Material fest. Das wird schon ein Anfang sein. Sollte das wirklich Silber/Billon sein, dann ist die Auswahl bei Römer sehr eng. Ehrlich gesagt habe ich dann keinen Plan. Ich sehe schon ziemlich eindeutig weibliche Züge, aber da die Münze so ziemlich vergewaltigt wurde, könnten außer Alexander eventuell Gordian III sein, der wird manchmal auch mit recht feinen Gesichtszügen abgebildet. 

Die Münze gefällt mir nicht. Sie weckt schon den Anschein römisch zu sein, aber es sollte sie so gar nicht geben im römischen Kontext.   Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
11. Oktober 2017, um 10:17:25 Uhr

Ich glaube wegen den brüchigen Kanten eher dass da an der Legierung experimentiert wurde, hoher Bleianteil oder so.

Da ich ansonsten weder Frau noch Strahlenkrone sehe und die markante Nase + Stirn auf die Schnelle nicht fand, kann ich sonst leider nichts sinnvolles beitragen. 

LG

Offline
(versteckt)
#9
11. Oktober 2017, um 10:40:09 Uhr

So als Idee. Mir ist bewusst, dass es eine andere Münze ist. Aber einige Merkmale stechen so ins Auge. Ich konnte aber unter französischen keine passende finden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vergleich232.jpg
Offline
(versteckt)
#10
11. Oktober 2017, um 17:17:41 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?term=antoninian+Severus+Alexander+strahlenkrone&category=1-2&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1&images=1&currency=usd&thesaurus=1&order=0&company=


Hi

Dann schau mal hier.
Und ich sehe mindestens 2 Zacken.

Gordian III. der häßliche Vogel passt nicht.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#11
11. Oktober 2017, um 22:25:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?term=antoninian+Severus+Alexander+strahlenkrone&category=1-2&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1&images=1&currency=usd&thesaurus=1&order=0&company=


Hi

Dann schau mal hier.
Und ich sehe mindestens 2 Zacken.

Gordian III. der häßliche Vogel passt nicht.

Gruß CR

Hi,

ich sehe da keine Münze, die nur annähernd passen könnte. Fangen wir mit der Inschrift an. Auf der UFO-Münze ist die Inschrift geteilt. Ich habe bei allen bekannten Seiten nachgeschaut und keinen Antoninian für Alexander mit im oberen Bereich der Münze unterbrochener Inschrift gesehen. 

Ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Es wäre schon hilfreich Material genau zu bestimmen und auch andere Fotos zu machen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor