[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Seltsames Münzchen

Gehe zu:  
Avatar  Seltsames Münzchen  (Gelesen 1550 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2019, um 21:58:55 Uhr

Habe diese Münze gefunden. Sie ist sehr klein. Kann Sie nicht recht zuordnen. Kann jemand helfen?



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190108_214854103.jpg
IMG_20190108_214915417.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2019, um 22:04:17 Uhr

Das ist ein Augsburger Heller   Zwinkernd 
Das Jahr kann ich leider nicht deuten 

 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20190108_220317.jpg
Offline
(versteckt)
#2
19. Januar 2019, um 18:55:55 Uhr

Ich tippe mal auf 168. Da in fast allen Jahren der 1680er Jahre Heller geprägt wurden ist das Prägejahr nicht zu nennen. Auf dem Bild sehe ich es nicht so gut. Vielleicht geht noch etwas mehr, wenn Du die Münze vorsichtig reinigst.

Hinzugefügt 19. Januar 2019, um 18:57:11 Uhr:

Hab mir die Bilder nochmals angesehen und glaube, es ist besser keine weiteren Reinigungsversuche zu unternehmen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Januar 2019, um 09:40:38 Uhr

Danke Findnix. Die Münze wurde in Wasser mit Seife eingeweicht und vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt. Anschließend hat die noch ein Ölbad genommen.

Ich wüsste auch nicht, was für weitere Reinigungsmethoden bei so einer kleinen Münze mit diesem Material angebracht sind.  Nullahnung
Bevor ich Sie beschädige, lasse ich die lieber so.

« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, um 09:42:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
21. Januar 2019, um 13:35:37 Uhr

Grüß Dich Safran, 

Wasser und eine Seifenlauge ist nicht schlecht. Die Zahnbürste sollte sehr weich sein. Wichtig ist es, die Münze noch gründlich abzuspülen, damit die Seifenreste nicht "nachwirken". Allgemein werden 2 bis 5 Minuten empfohlen. 

Wenn die Patina sehr weich ist, dann ist selbst eine weiche Zahnbürste schon zu hart. Dann wird es echt schwierig! Meist lasse ich die Münze dann so oder versuche unter einem Biokular bei 10facher Vergrößerung noch ganz, ganz vorsichtig den Schmutz aus den Rillen zu entfernen. Antikwachs des Britisch Museums stabilisiert eine solch brüchige Patina ein wenig. Lackieren wäre auch eine Möglichkeit. Ist aber aufwendig, eine "Batzelei" und der Aufwand grundsätzlich zu hinterfragen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor