[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silber am Feierabend !

Gehe zu:  
Avatar  Silber am Feierabend !  (Gelesen 3901 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
11. März 2016, um 19:38:50 Uhr

Glückwunsch zu den schönen silberlinge.. 

LG Steve

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
11. März 2016, um 19:42:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Ist doch egal, schönes 900er Silber Super
So seh´ich das auch !

Offline
(versteckt)
#32
11. März 2016, um 19:44:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Jetzt muss ich doch mal nachsehen von wann meine 1/2 Mark ist. Zwinkernd

Hinzugefügt 11. März 2016, um 19:20:41 Uhr:

Hast recht, meine 1/2 Mark ist von 1918, also auf den letzten Drücker sozusagen.Zwinkernd

1/2 Mark von 1905 bis 1919  Zwinkernd

Hinzugefügt 11. März 2016, um 19:46:09 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Frank 777
So seh´ich das auch !

Das ist die richtige Einstellung  Super

« Letzte Änderung: 11. März 2016, um 19:46:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#33
11. März 2016, um 21:50:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
1/2 Mark von 1905 bis 1919
Das hab ich nie vestanden, warum diese Münze plötzlich kam. Davor 50 Pfennig, danach in Weimar, 3. Reich, BRD wieder 50 Pfennig und dazwischen dann diese komische 1/2 Mark.

Naja, ich habe in all den Sondeljahren bisher weder die 50 Pfennig, noch die 1/2 oder gar die ganze Mark aus dem Kaiserreich gefunden. Die hassen mich! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#34
11. März 2016, um 22:01:11 Uhr

Dann müssen die mich aber mächtig lieben  Grinsend

  

Offline
(versteckt)
#35
11. März 2016, um 22:02:07 Uhr

Drusus,du hast es bestimmt bei den silberlingen  verschissen,wegen den kanonenkugeln


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160311_155136.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
11. März 2016, um 23:08:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Drusus,du hast es bestimmt bei den silberlingen verschissen,wegen den kanonenkugeln
Die sind ja GEIL!!!
Übrigens,tolle Truhe.

Offline
(versteckt)
#37
11. März 2016, um 23:23:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Drusus,du hast es bestimmt bei den silberlingen verschissen,wegen den kanonenkugeln
Nicht unbedingt. Ich finde ja Silber aus anderen Zeiten - auch wenn ich gar nicht danach suche Zwinkernd Und auch 20 Pfennige oder 2 Mark aus dem Kaiserreich. Nur eben diese 50 Pfennig / ½ Mark / 1 Mark Münzen nicht. Ich bin ja echt ggespannt, wann ich diesen Fluch mal brechen kann!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#38
12. März 2016, um 07:58:31 Uhr

Nicht dass ich falsch verstanden werde, nur weil ich das mit dem Münzwert geschrieben habe. Auch für mich ist dieser völlig sekundär, da ich sie ja eh ohne Not nicht weggeben würde. Selbst das Silber ist mir rel. unwichtig. Aber Silbermünzen haben eben die Zeit im Boden deutlich besser überstanden, als ihre "Kupferkollegen". Das ist es, was Silbermünzen für mich so interessant macht.
Aber der Wert einer Münze gehört eben dennoch zu einer alten Münze dazu. Und natürlich freut man sich über eine Münze von 200€ Wert etwas mehr, als über einen Heller, der 5€ Wert ist. Nicht zuletzt, weil dieser Wert auch ein Resultat der "Seltenheit" der Münze ist  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#39
12. März 2016, um 19:56:29 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann festgelegt hat, dass alle Silbermünzen Mark heißen sollen und deswegen das 50 Pfennig-Stück zugunsten der halben Mark verschwand, genau wie der Silberzwanziger irgendwann nicht mehr geprägt wurde ...

« Letzte Änderung: 12. März 2016, um 19:56:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
12. März 2016, um 20:25:50 Uhr

  1/2 Mark (Jaeger-Nr. 16)   

Die Münze mit der ungewöhnlichen Wertbezeichnung "1/2 Mark" löste ab dem Jahr 1905 das 50-Pfennig-Stück (J. 15) ab. Das Halbmarkstück wurde bis zum Jahre 1919 geprägt, also auch noch nach dem Ende des Deutschen Kaiserreiches. Die Münze hat die Jaeger-Nr. 16 und zählt zur zweiten Münzperiode. Drei Personen sind für die Stempelmotive dieser Münze verantwortlich, und zwar Otto Schultz für die Wertangabe auf der Vorderseite und den Adler auf der Rückseite, Friedrich Wilhelm Kullrich für den Eichenkranz auf der Vorderseite und Emil Weigand für den den Adler umgebenden Eichenkranz der Rückseite.
Wie das 50-Pfennig-Stück besteht auch die halbe Mark aus einer 900er Silberlegierung mit 10 Prozent Kupferanteil. Der Durchmesser beträgt 20,0 Millimeter und das Rauhgewicht 2,778 Gramm (entspricht 2,500 Gramm Silber fein). Der Rand weist 90 Kerben auf.

Von der Münze zu 1/2 Mark sind insgesamt etwa 324 Millionen Stück geprägt worden. In den letzten Prägejahren wurde ein großer Teil der Auflage geschwärzt, um das Hamstern dieser Silbermünzen während der Kriegszeit zu verhindern. Ob dieses Ziel damit erreicht werden konnte, darf zumindest angezweifelt werden.
Vom Halbmarkstück gibt es eine große Vielzahl von Varianten, vor allem mit unterschiedlicher Darstellung der Jahreszahlen. In geringer Anzahl sind von dieser Münze Exemplare in PP angefertigt worden, so u.a. von 1905 A, 1906 A, 1906 F, 1906 G, 1918 E und 1919 E.

Die halbe Mark wurde am 20. April 1920 außer Kurs gesetzt. Vereinzelt treten Fälschungen und Manipulationen auf, besonders bei den Prägungen 1908 F und 1909 F. Außerdem sind bei den Kriegsprägungen gehäuft Münzen in schlechter Prägequalität zu beobachten.

 


Zitat aus germany-cash



Offline
(versteckt)
#41
12. März 2016, um 21:17:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann festgelegt hat, dass alle Silbermünzen Mark heißen sollen und deswegen das 50 Pfennig-Stück zugunsten der halben Mark verschwand, genau wie der Silberzwanziger irgendwann nicht mehr geprägt wurde ...

Meines Wissens nach wurden die Silberzwanziger, genau wie die 5 Mark Goldstücke aus dem Verkehr gezogen, da sie einfach zu klein und damit nicht praktisch waren. Sie wurden unter anderem häufig verloren, was für uns ja gut ist  Zwinkernd
Für die Silberzwanziger kamen kamen die Zwanziger aus Nickel und für die goldenen 5 Mark Stücke gab es ja welche aus Silber.
LG sammlealles

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
12. März 2016, um 22:34:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nicht unbedingt. Ich finde ja Silber aus anderen Zeiten - auch wenn ich gar nicht danach suche Zwinkernd Und auch 20 Pfennige oder 2 Mark aus dem Kaiserreich. Nur eben diese 50 Pfennig / ½ Mark / 1 Mark Münzen nicht. Ich bin ja echt ggespannt, wann ich diesen Fluch mal brechen kann!

Viele Grüße,
Günter
Dann Drück ich dir Feste die Daumen.Fluch weiche Ausrasten
Ich Freu mich auch über den Silbergroschen,auch wenn er sicherlich nicht der beste/besonders wertvoll ist.

Offline
(versteckt)
#43
12. März 2016, um 22:38:09 Uhr

Ja, des Kaisers Silber liegt nicht zu oft auf dem Acker rum.
Mir war das bislang viermal vergönnt:
2x 50 Pfennig
1x 1 Mark
1x 2 Mark

Dazu noch der 5er aus der Weimarer Republik mit dem Eichenbaum.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
12. März 2016, um 22:43:24 Uhr

Danke für die Info,ihr seid ja echt auf Zack.
Also 2,5 Gramm Silber verursachen dieses angenehme Quieken. Suchen
Will mehr davon !!!! Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor