[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

Siliqua Kaiser IULIANUS II

Gehe zu:  
Avatar  Siliqua Kaiser IULIANUS II  (Gelesen 1670 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
17. Dezember 2013, um 09:34:50 Uhr

Sondierer hat völlig recht, das sind nur noch Unterschiede im Stempelschnitt.
Als Münzzeichen lese ich "R" für Rom - das Stück bei coinproject.com passt also perfekt als Vergleichsstück.

Glückwunsch zu dieser Seltenheit!

Prost
Gruss
Divico

(versteckt)Themen Schreiber
17. Dezember 2013, um 13:36:54 Uhr

Nein passt eben nicht perfekt und um das geht es.es gibt keinexaktes Vergleichsstück und ob es sich hier um eine noch unbekannte variante oder nur einen unterschiedlichen Stempelschnitt handelt ist eben die frage.kleinere Abweichungen wären ja verständlich aber der Unterschied  von sechs und acht strahlen eher nicht.

Lg neuner

(versteckt)
18. Dezember 2013, um 12:10:12 Uhr

Wie auch in den anderen Foren festgestellt wurde, kann das Exemplar bei coinproject.com absolut als Vergleichsstück herangezogen werden, auch wenn es nicht stempelgleich mit deinem ist.
Ob der Unterschied, dass der Stern einmal durch drei gekreuzte Linien und einmal durch vier solche dargestellt wird, eine Variante, oder nur eine Abweichung im Stempelschnitt darstellt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Das Motiv jedenfalls ist und bleibt ein Stern im Kranz.
Römische Münzen mit solchen oder noch deutlicheren Abweichungen im Münzbild werden immer wieder beobachtet. Diese gelten aber nicht zwangsläufig als Varianten oder gar neue Typen. Der Grund dafür ist eigentlich nur der, dass noch kein namhafter Autor diese entsprechend anerkannt und beschrieben hat.

Vielleicht wird es bei deinem Stück eines Tages so weit kommen ... - bis dahin musst du dich wohl oder übel mit dem einzigen, unpassenden Vergleichsstück im British Museum zufrieden geben.  Verlegen

Gruss
Divico

22. Dezember 2013, um 02:44:22 Uhr

Danke Divico..... es gibt keine neuen Ekenntnise auch nicht in verschiedenen Numismatikforen.
Das einzig bekannte Vergleichsstück ist und bleibt jenes im Britischen Museum  Schockiert

Der Römer ist mein Weihnachtsgeschenk von Mutter Erde und mein TopFund für dieses Jahr.

Ein "Frohes Fest und ein Glückliches Neues Jahr" der gesamten Sondlergemeinschaft hier im Forum....

Grüße Neuner

(versteckt)
22. Dezember 2013, um 12:48:09 Uhr

Hallo Neuner,

habe trotz intensiver Suche keine einzige Romprägung mehr gefunden!
Arbeite mich momentan durch Amerikanische Auktionshäuser.
Vielleicht finde ich ja noch ein besseres Vergleichsstück als das Coinprojekt-Teil.
Wünsche ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße germanicus1

23. Dezember 2013, um 02:30:40 Uhr

na da geht mit  Sicherheit nichts mehr ...germanicus1
..
muss ich nach London fliegen.............

mein Schatz..... Küsschen

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2013, um 02:33:05 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version