[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Silberpfennig, bitte bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Silberpfennig, bitte bestimmen  (Gelesen 907 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juli 2015, um 09:12:20 Uhr

Hallo,

die Fundumstände dieses Silberpfennigs waren schon etwas außergewöhnlich. Zunächst lag der in einem Gegenstand aus Kupfer- oder Messingblech und wurde erst beim Reinigen gefunden. Der Gegenstand könnte in die Renaissance datieren. Das Wappen auf dem einseitigen Pfennig wird die Bestimmung sicherlich ermöglichen. Ich kann zwei schräg gegenüber liegende Löwen(?) und zwei zweifarbige Schilde erkennen. Leider konnte ich aber die Herkunft des Wappens bisher nicht abklären. Eventuell kann oben in der Mitte rechts die Jahreszahl 1705 identifiziert werden. Es könnte sich aber auch um eine andere Zahl, z.B. 1505 handeln. 1705 würde nicht so recht passen. Wurden da noch derartige Pfennige geprägt? Wer kann helfen?

LG Tbix



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silberpfennig 150726 a.jpg
Silberpfennig 150726 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Juli 2015, um 11:44:26 Uhr

Also, das scheint ein Hohlpfennig zu sein. Jahreszahlen waren da selten drauf. Aufgrund der Größe ( hast du auch mal das Gewicht?) könnte man den durchaus in das 14.Jahrhundert stecken. Zumindest ist es bei denen aus meiner Umgebung so.

Aber Obacht - der ist mir nicht geläufig - kann auch durchaus völlig daneben liegen. Andere Regionen, andere Sitten...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juli 2015, um 12:19:23 Uhr

Hallo Idefixel,

danke für deinen Hinweis. Der Pfennig wiegt 194 mg. Entspricht das den Exemplaren aus deiner Gegend?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
28. Juli 2015, um 12:29:48 Uhr

Hallo TBix,

das Gewicht entspräche einem Hälbling (halber Pfennig) der bei uns aufgrund des schon recht geringen Gewichts meisstens zwischen 1400-1500 datiert wird. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, schaue ich mal ob ich das Wappen identifizieren kann. Zu deinem Stück habe ich leider keine Literatur da diese lokal  sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Vielleicht meldet sich ja in der Zwischenzeit noch einer der Spezies.

Aus welcher Gegend stammt das Stück?

viele Grüße

ide

Hinzugefügt 28. Juli 2015, um 12:41:37 Uhr:

Ich denke fast das es ein Schüssel - oder Hohlpfennig aus Solms-Lich ist. Da sind wir dann aber schon wieder fast um 1600 angelangt.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, um 12:41:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Juli 2015, um 14:56:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von idefixel
Hallo TBix,

das Gewicht entspräche einem Hälbling (halber Pfennig) der bei uns aufgrund des schon recht geringen Gewichts meisstens zwischen 1400-1500 datiert wird. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, schaue ich mal ob ich das Wappen identifizieren kann. Zu deinem Stück habe ich leider keine Literatur da diese lokal sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Vielleicht meldet sich ja in der Zwischenzeit noch einer der Spezies.

Aus welcher Gegend stammt das Stück?

viele Grüße

ide

Geschrieben von Zitat von idefixel
Hinzugefügt 28. Juli 2015, um 12:41:37 Uhr:

Ich denke fast das es ein Schüssel - oder Hohlpfennig aus Solms-Lich ist. Da sind wir dann aber schon wieder fast um 1600 angelangt.

Hallo Ide,

die Schüsselpfennige von Solms-Lich kommen meinem Exemplar schon sehr nahe. Allerdings sind die im Internet aufgefundenen Löwen des Wappens in etwas aufrechterer Haltung dargestellt. Es ist aber eindeutig dieses Wappen. Die Zeit um 1600 oder etwas davor würde auch zu dem Gegenstand passen in dem ich die Münze gefunden hatte. Danke dir für die zusätzliche Rescherche!!!

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#5
28. Juli 2015, um 20:17:34 Uhr

Solms-Lich ist schon richtig, ein abgeschnittenes L erkennt man noch oberhalb vom Wappen,
müsste C.S.L. sein (COMITES SOLMS-LICH), eine Gemeinschaftsprägung von Ernst I. u. Georg,
Prägezeit ist so um 1600.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#6
29. Juli 2015, um 10:07:46 Uhr

Sehr schöner und interessanter Fund. Du könntest ruhig auch mal das Gefäß zeigen, in welchem du das Münzlein gefunden hattest.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
29. Juli 2015, um 10:46:28 Uhr

WALKER  Applaus Applaus Applaus

Wie du dass immer siehst und bestimmen kannst  Respekt,ich denke dass muss hier mal gesagt werden, ich ziehe meinen Hut  Applaus  Super

Gruß Jan

Hinzugefügt 29. Juli 2015, um 10:50:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Sehr schöner und interessanter Fund. Du könntest ruhig auch mal das Gefäß zeigen, in welchem du das Münzlein gefunden hattest.  Zwinkernd

Würde mich auch interessieren  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, um 10:50:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Juli 2015, um 16:12:38 Uhr

den Gegenstand in dem der Schüsselpfennig von Solms-Lich gefunden wurde habe ich unter "Geldbörse?" bei "UFOs" eingestellt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was das mal gewesen sein könnte. Ich bin immer noch bei Ortband oder unteres Teil einer Scheide für einen Dolch. Dort könnte dann auch noch der "Notgroschen" verstaut worden sein.

LG Tbix

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,91819.msg938798.html#msg938798






Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO 150726 a.jpg
UFO 150726 c.jpg
UFO 150726 d.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor