[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Mythen, Sagen & Legenden > Thema:

 Die Tempelritter

Gehe zu:  
Avatar  Die Tempelritter  (Gelesen 24009 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#30
21. Mai 2008, um 07:20:53 Uhr

Lanz von Liebenfels ist rassistisch u. esotherisch eingestellt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Neotempler sind keine historischen Templer.

Wie auch immer, jeder soll glauben was er will.

gruß

Chaz

« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, um 07:22:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
21. Mai 2008, um 09:01:54 Uhr

Wenn ich das also richtig deute, kann man aus heutiger Sicht eben diese historische Kontinuität nicht nachvollziehen, bzw. nicht belegen. Die Geschichte verläuft sich im Sand....

kurzer Auszug aus wiki:

Der Templerorden nach seinem Ende
Obwohl nach offiziellen Quellen nahezu alle Templer in Frankreich verhaftet worden waren, wurden tatsächlich nur wenige Todesurteile vollstreckt und dies auch nur in Frankreich. So wurde zum Beispiel in Avignon, dem damaligen Papstsitz, kein einziges Todesurteil vollstreckt. Außerhalb des unmittelbaren Machtbereiches von König Philipp IV. wurden die Templer nur zum Teil verfolgt, teilweise sogar gänzlich in Ruhe gelassen. Nach der Überlieferung sollen die letzten Tempelritter im Rheinland auf Burg Lahneck in einem heldenhaften Kampf gefallen sein. Allerdings war durch den Wegfall der geistigen und wirtschaftlichen Führungselite und der Ordenszentrale in Paris die Macht der Templer gebrochen. Ihre Aktivitäten waren nur mehr lokaler oder regionaler Natur. In Zypern und anderswo blieben die Würdenträger bis zum Tode in Haft, aber in Spanien wurden zahlreiche Templer freigesprochen. Es ist heute anerkannt, so auch vom Papst, dass die Anklage gegen die Templer als Ganzes jeder Grundlage entbehrte. Verfehlungen habe es nur von Einzelnen gegeben. Viele überlebende Tempelritter flohen nach Schottland, da dort der päpstliche Befehl nicht ausgerufen worden war und daher der Templerorden weiter existierte.

1319 gründete König Dionysius in Portugal den Orden der Ritterschaft Jesu Christi (Christusorden). Die Güter des Templerordens in Portugal wurden auf den neugestifteten Orden der „Ritter Christi“ übertragen, weiterhin wurde bestimmt, dass die Ritter des Ordens der Ritterschaft Jesu Christi nach der Regel des Ritterordens von Calatrava zu leben hatten. Da die Gründung über mehrere Jahre vorbereitet worden war, erhielt der neue Orden auch die päpstliche Bestätigung. Viele der vor Philipp IV. geflohenen Templer fanden darin Aufnahme. Portugal hatte sich nicht an der Verfolgung des Templerordens beteiligt, weil dies eigenen Interessen zuwiderlief."

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Demnach müsste man in Schottland und Portugal ansetzen...


(versteckt)Themen Schreiber
#32
22. Mai 2008, um 07:16:44 Uhr

hi pitpit

wer hat denn das ins Wiki reingesetzt ?  Nono

Man merke : Das Internet, Wiki mit eingeschlossen, ist so gut wie einer etwas einstellt. Eine wahre Recherche ist das niemals, sondern nur ein Richtungsweiser.
Hier im oben genannten Wikieintrag werden Satzteile aus zwei Büchern zitiert und zwar von LBL und Demburger.
Das Wort Verfolgung ist auch falsch, denn wenn ich beabsichtige ein Feind zu verfolgen dann hätte ich ein Heer das mir die Drecksarbeit macht. Grinsend

Eine Frage an Dich Pitpit : Weshalb Schottland und Portugal ansetzen; Was ansetzten ? Worauf ansetzen ?

gruß

chaz


(versteckt)Themen Schreiber
#33
22. Mai 2008, um 08:05:26 Uhr

Hallo
Den Bericht den @Pitpit eingestellt hatt liest sich doch eigentlich ganz sachlich und die Angaben sind doch nicht völlig
aus der Luft gegriffen.Fakten und Tatsachen sprechen eigentlich für sich.
Die Tempelritter hatten ihren Einfluss und die politische Macht nach dem Verbot verloren.Neue Gruppierungen hatt es
 danach nachweislich gegeben.Wo ist das Vermögen(Bare Münze,Geschmeide,Silber,Gold)von den Templern geblieben.  :Smiley
Einiges  soll doch verbacht worden sein von den Orden.Was ist dran an den sagenhaften Schätzen und reichtum des
Templerordens???Alls Sucher und Sondler sollte dies nicht ganz aus dem Auge verloren werden.Gibt es Ansätze oder gar
Funde  die in der Zeit danach gemacht worden sind von den Templern???Oder verfogt jemand eine eigenen These oder
Standpunkt die durch eigene Recherche der Hinweise was bisher bekannt ist.Auch an ein Myhtos oder Legende ist immer
etwas wahres dran.  Suchen
 

(versteckt)Themen Schreiber
#34
22. Mai 2008, um 09:13:19 Uhr

Hi Andreas

sag ich doch auch gar nicht.  Cool
Aber Du verwechselst auch, wie ich gerade sehe, Templer und Tempelritter. Küssen
Nicht die Tempelritter hatten an Macht verloren sondern der Templerorden.
Deine Frage zwecks dem Vermögen und wie/wo es abgeblieben ist, könnte ich eventuell beantworten. Bin aber derzeit nur Gast hier im Forum und nicht voll integriert.

@Pitpit

 Super Ein super Sucher bist Du, keine Frage Belehren Du kannst ja nichts dafür wenn im net nur "abgeschriebenes" steht.
Wie ich oben schon schrieb sind das eben nur Richtungsweiser.
Richtig gute Templerhistoriker gibts halt nur drei.

gruß

Chaz

(versteckt)Themen Schreiber
#35
22. Mai 2008, um 10:31:32 Uhr

Hi chazy
Verwechseln eigentlich nicht!Höchsten vertauschen!Ich meinte den ein und selben Verein den der Papst seine Daseinsberechtigung entzog.

In Netz verläuft sich alles so wie hier z.B
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Das Ende der Templer-Ära

Der Templerorden war ein Staat im Staat, vergleichbar dem Vatikan. Seine Residenz war der "Temple" in Paris, ein festungsartiges Zentrum. Doch dem französischen König Philipp IV. wurde der Orden langsam zu mächtig. Er beschuldigte die Ordensritter der Satansanbetung, Alchemie, Homosexualität und Dekadenz und beschloss - unter Mithilfe des willfährigen Papstes Clemens V. - die Templer zu beseitigen.

In einer Nacht- und Nebelaktion wurden am 13. Oktober 1307 in ganz Frankreich von den insgesamt 2.000 Templern etwa 600 gefasst, 54 von ihnen landeten auf dem Scheiterhaufen, mindestens 36 starben in den Folterkammern. Die anderen waren rechtzeitig verschwunden und flohen in abenteuerlichen Verkleidungen durch die Lande. Felshöhlen in den Pyrenäen waren ihre Schlupfwinkel.

Sofort setzte König Philipp IV. seine Truppen in Bewegung, die Vermögen des Ordens zu beschlagnahmen. Doch aus vielen der 9.000 Templerburgen waren die Schatztruhen bereits verschwunden. Hatten Spezialkommandos der Templer das Gold rechtzeitig in Sicherheit gebracht?

Weiter zum ganzen Bericht!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen




(versteckt)Themen Schreiber
#36
22. Mai 2008, um 14:55:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andy63
Hi chazy
Verwechseln eigentlich nicht!Höchsten vertauschen!Ich meinte den ein und selben Verein den der Papst seine Daseinsberechtigung entzog.

Hi Andreas Winken

In Netz verläuft sich alles so wie hier z.B
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Das Ende der Templer-Ära

Der Templerorden war ein Staat im Staat, vergleichbar dem Vatikan. Seine Residenz war der "Temple" in Paris, ein festungsartiges Zentrum. Doch dem französischen König Philipp IV. wurde der Orden langsam zu mächtig. Er beschuldigte die Ordensritter der Satansanbetung, Alchemie, Homosexualität und Dekadenz und beschloss - unter Mithilfe des willfährigen Papstes Clemens V. - die Templer zu beseitigen.

""Ja Andy, die Beschuldigungen kennen wir Lächelnd""

In einer Nacht- und Nebelaktion wurden am 13. Oktober 1307 in ganz Frankreich von den insgesamt 2.000 Templern etwa 600 gefasst, 54 von ihnen landeten auf dem Scheiterhaufen, mindestens 36 starben in den Folterkammern. Die anderen waren rechtzeitig verschwunden und flohen in abenteuerlichen Verkleidungen durch die Lande. Felshöhlen in den Pyrenäen waren ihre Schlupfwinkel.

""Andreas, es waren insgesamt plusminus 15.000 Templer vom Templerorden nur in Frankreich, und über 20.000 Tempelritter. Andreas, die Templer mussten nicht fliehen sondern hatten fast ein Jahr Zeit die/ihre Schätze unterzubringen und sich neu zu orientieren. Die haben praktisch dem guten Philipp dem Schönen die A-Karte gezeigt Weise""

Sofort setzte König Philipp IV. seine Truppen in Bewegung, die Vermögen des Ordens zu beschlagnahmen. Doch aus vielen der 9.000 Templerburgen waren die Schatztruhen bereits verschwunden. Hatten Spezialkommandos der Templer das Gold rechtzeitig in Sicherheit gebracht?

"" Guck mal oben schriebest Du 2.000 Templer, die verteilt auf 9.000 Burgen ? Merkst Du auf was ich hinauswill ? Wie ich oben schrieb, waren es weit mehr als 15.000 Templer. ( Orden )""

Deshalb sagte ich, man soll nicht alles glauben was so im net zitiert wird. Hat mich selber schon in die Irre geführt. """

gruß

chaz


Offline
(versteckt)
#37
27. Mai 2008, um 13:09:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von chazy
Hi Andreas

sag ich doch auch gar nicht.  Cool
Aber Du verwechselst auch, wie ich gerade sehe, Templer und Tempelritter. Küssen
Nicht die Tempelritter hatten an Macht verloren sondern der Templerorden.
Deine Frage zwecks dem Vermögen und wie/wo es abgeblieben ist, könnte ich eventuell beantworten. Bin aber derzeit nur Gast hier im Forum und nicht voll integriert.

@Pitpit

 Super Ein super Sucher bist Du, keine Frage Belehren Du kannst ja nichts dafür wenn im net nur "abgeschriebenes" steht.
Wie ich oben schon schrieb sind das eben nur Richtungsweiser.
Richtig gute Templerhistoriker gibts halt nur drei.

gruß

Chaz

Hi Chaz

Hilf mir doch mal auf die Sprünge: Wer sind denn die drei Guten?Huch

Grüße
pitpit

Offline
(versteckt)
#38
27. Mai 2008, um 13:12:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von chazy
hi pitpit

wer hat denn das ins Wiki reingesetzt ?  Nono

Man merke : Das Internet, Wiki mit eingeschlossen, ist so gut wie einer etwas einstellt. Eine wahre Recherche ist das niemals, sondern nur ein Richtungsweiser.
Hier im oben genannten Wikieintrag werden Satzteile aus zwei Büchern zitiert und zwar von LBL und Demburger.
Das Wort Verfolgung ist auch falsch, denn wenn ich beabsichtige ein Feind zu verfolgen dann hätte ich ein Heer das mir die Drecksarbeit macht. Grinsend

Eine Frage an Dich Pitpit : Weshalb Schottland und Portugal ansetzen; Was ansetzten ? Worauf ansetzen ?

gruß

chaz


Na, für mich ist die alles entscheidende Frage: Was haben die Templer gewußt und gibt es eine direkte oder auch indirekte nachfolge?

Deshalb Schottland und Portugal.

Grüße
pitpit

Offline
(versteckt)
#39
27. Mai 2008, um 15:05:16 Uhr

Zitat:
Weiter zum ganzen Bericht!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ich weiß zwar nicht was ich von den Aussagen über die Templer und ihren Schatz zu halten habe, aber der Bericht enthält doch einige historische Ungenauigkeiten, um nicht zu sagen Fehler  Engel , wie diese beispielsweise: "Im Frühjahr 1944, während der Belagerung Frankreichs durch deutsche Truppen, erhält der langjährige Aufseher der Burg von Gisors, Roger Llomoy..."

Nun Frankreich war im Frühjahr 1944 besetzt nicht belagert.  Belehren


So etwas hätte der redaktionellen Betreuung auffallen müssen!!  Amen



Mit besten Wünschen

Conscience

(versteckt)Themen Schreiber
#40
27. Mai 2008, um 15:06:53 Uhr

Hallo
Durch Zufall bin ich auf diese Ausarbeitung gestossen!!

Auch wenn es zuerst nicht den anschein macht,aber diese Arbeit versucht auch einen Neuling plausiebel zu machen
was zu den Thema Templer und oder Orden eigentlich nicht gehört.
Zwar Sachlich und nüchtern.  Winken aber sehr lehrreich,zumindest für mich was die Thematik betrifft.

    D E R   M Y T H O S   D E R   T E M P L E R

Hausarbeit
an der
Universität Leipzig
Wintersemester 1998/ 99

Historisches Seminar
Hauptseminar Katharina von Siena. Frauenmystik im Mittelalter
Dozent: PD Dr. S. Tanz

von Thomas Klemm  Super
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, um 16:06:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
27. Mai 2008, um 15:11:49 Uhr

Hallo Leute,

wo wir gerade bei der













..

















Geschrieben von {author}

Burg von Gisors




..

sind.

Weiß denn jemand, wo genau dieser Brunnen/Schacht, den man wieder zugeschüttet hat, sich befunden hat?

habe das leider nicht rausfinden können, weil bei meinem Besuch dort gerade kein kundiger Mensch vor Ort war.

bei Bedarf habe ich noch mehr Bilder.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

GisorsBurg-(12).jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#42
27. Mai 2008, um 15:56:44 Uhr

Hi Pit

der Templerorden hat mindestens 1 Jahr vorher gewusst das man sie verfolgen wird. Also hatten sie Zeit genug ihre wertvollen Sachen in Sicherheit zu bringen.
Man vermutet drei verschiedene Orte ( ohne die kleinen Verbergungen ) wo ein Teil der Schätze versteckt wurde. Ich nehme jedenfalls stark an, das es noch viel mehr waren.

Sicher sind einige Templer aus Frankreich nach Schottland u England geflüchtet, auch Portugal, Spanien, Dänemark, Deutschland, Polen, Bulgarien, Griechenland, Ägypten, Afrika und weitere Länder hatten einen Templerzuzug zu verzeichnen. Der Hauptpunkt war und blieb vor und nach der Verfolgung Zypern und das Heilige Land. Genau dort soll man ansetzen.

Echte direkte Nachfolger gibt es nur vereinzelte mit nachweisbarem Stammbaum.

Die aus dem achtzehntem und neunzehnten Jahrhundert gegründete weltweite Templerorden sind unechte simsalabim Nachahmer.

In dem Sinne schöne Grüße

Chaz


(versteckt)Themen Schreiber
#43
27. Mai 2008, um 16:04:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von conscience
Zitat:
Weiter zum ganzen Bericht!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ich weiß zwar nicht was ich von den Aussagen über die Templer und ihren Schatz zu halten habe, aber der Bericht enthält doch einige historische Ungenauigkeiten, um nicht zu sagen Fehler  Engel , wie diese beispielsweise: "Im Frühjahr 1944, während der Belagerung Frankreichs durch deutsche Truppen, erhält der langjährige Aufseher der Burg von Gisors, Roger Llomoy..."

Nun Frankreich war im Frühjahr 1944 besetzt nicht belagert.  Belehren


So etwas hätte der redaktionellen Betreuung auffallen müssen!!  Amen



Mit besten Wünschen

Conscience



Bravo Conscience

Gut aufgepasst Küssen Endlich hat es mal jemand gemerkt was Autoren verzapfen können.
Genau diese Aussage hält sich seit den 60igern Ausrasten

Dankeschön Conscience

gruß

Chaz

Offline
(versteckt)
#44
27. Mai 2008, um 16:11:04 Uhr

@ Chazy

welche drei Autoren würdest Du denn jetzt empfehlen??

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor