[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Kauf antiker Münzen übers Internet nicht strafbar

Gehe zu:  
Avatar  Kauf antiker Münzen übers Internet nicht strafbar  (Gelesen 1202 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Juli 2009, um 08:30:34 Uhr

Fürstenfeldbruck - Der Kauf römischer Münzen übers Internet hat ausgerechnet einem bayerischen Kriminalhauptkommissar eine Anklage wegen Hehlerei eingebracht. Doch das Amtsgericht in Fürstenfeldbruck bei München sprach den 45 Jahre alten Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) am Mittwoch von jeder Schuld frei.

"Wir wissen nicht......................................

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier gehts weiter

Quelle:
Merkur-online.de

(versteckt)
24. Juli 2009, um 14:06:28 Uhr

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen sehr guten Link! Super

Viele Sammler haben auf dieses Ureil gewartet. Man könnte nun jedoch unterstellen dass es erst einen Polizisten auf der Anklagebank gebraucht hat für eine Besinnung der Richter.

Ein Wehrmutstropfen bleibt jedoch: Alle Sammler die Ihre Münzen bis dato abgegeben haben, haben unnötigerweise und meiner Meinung nach absolut unrechtens ihr Eigentum verloren.

Grüsse,

Christian

(versteckt)
24. Juli 2009, um 16:12:04 Uhr

na das mein ich ach wenn ich etwas kauf kann mir doch um gotteswillen keiner vorschreiben das ich nachforsche woher das zugs kommt -ich sag nur flohmarkt

(versteckt)
24. Juli 2009, um 16:47:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von caligula
na das mein ich ach wenn ich etwas kauf kann mir doch um gotteswillen keiner vorschreiben das ich nachforsche woher das zugs kommt -ich sag nur flohmarkt

Yo, das ist schon ein seltsamer Fall von Beweisumkehr. Anders ist die Sachlage natürlich, wenn eindeutig nachgewiesen wurde, dass die Münzen aus einer Raubgrabung stammen, denn dann handelt es sich um gestohlene Ware, die man gemäß BGB nicht gutgläubig erwerben kann.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
24. Juli 2009, um 17:31:06 Uhr

also für mich ist das ein recht bahnbrechendes urteil.
das gibt eine gewisse rechtssicherheit gegenüber der sich in letzter zeit eingeschlichenen hetze gegenüber sammlern, händlern und allen numismatikern, welche unabhängig und nicht im staatsdienst agieren.
vielleicht hilfts ja als schutz vor einer sammlungsbeschlagnahme seitens der exekutive.
wie heisst es doch so schön, der handel mit alten münzen ist in deutschland (NOCH) nicht verboten.

ich selbst habe auch kaum herkunftsnachweise für die münzen in meiner sammlung, es sei denn kaufquittungen zählen dazu. so geht es wohl nahezu allen sammlern, denke ich.
gruss platinrubel

ps: vielleicht fällt dem staat ja ein, das der handel und besitz von platin irgendwann verboten ist. zum glück herrschen in österreich, meiner neuen heimat aber andere gesetze.
es sei denn die krakenarme reichen mal bis hier. soll einer kommen und mich mein platin wegnehmen lassen.
sind fast alles anlage münzen moderner natur.

(versteckt)
24. Juli 2009, um 20:11:05 Uhr

Ich sehe das genau so dass es ein sehr wichtiges Urteil ist. EIgentlich sollten nun auch alle die ihre Sachen freiwillig abgegeben hatten auch wieder zurück bekommen. Ich zweifle aber arg dass dies geschehen wird!

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)
24. Juli 2009, um 20:22:53 Uhr

Dann kann der OK Lauffer ja jetzt wieder auf Streife geschickt werden...  Grinsend

Im Ernst, bloss gut dass dieser Blödsinn jetzt mal vor Gericht gekommen ist und diese hessische Gauklertruppe um Eckhard Lauffer  entsprechend zurechtgestutzt wurde. Bezeichnend ist übrigens, dass selbst die Staatsanwaltschaft letztenendes auf Freispruch plädiert hat. Da frage ich mich doch, warum sie den Fall erst vor Gericht gezerrt haben? Denken die auch mal über sowas wie Verhältnismäßigkeit der Mittel nach?

Scheint mittlerweile übrigens eine recht beliebte Masche zu sein: Einstellung des Verfahrens anzubieten gegen Zahlung von horrenden Strafbefehlen wegen irgendwelchen Nichtigkeiten. Die meisten zahlen (wie auch bei dieser Durchsuchungswelle bei den Münzsammlern) lieber und haben dann ihre Ruhe, auch wenn die Chancen auf einen Erfolg vor Gericht hoch sind. Nachvollziehbar, aber damit reissen dann solche Aktionen, die in einem Rechtsstaat nichts zu suchen haben, immer mehr ein.

Adios, Bert

(versteckt)
Gesperrt
24. Juli 2009, um 20:34:25 Uhr

der gute laufer hat jetzt auch mehr mit seinem cousin zutun.  Frech Smiley

(versteckt)
25. Juli 2009, um 15:20:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von icke
der gute laufer hat jetzt auch mehr mit seinem cousin zutun.  Frech Smiley

Oh, erzähl mal mehr - ich bin von Natur aus neugierig! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
Gesperrt
26. Juli 2009, um 10:56:23 Uhr

der soll wohl mit bedenklichen antiken bodenfunden auf einer internetplattform gehandelt u. erwischt worden sein.  Frech Smiley

(versteckt)
26. Juli 2009, um 11:07:41 Uhr

aha, das klingt aber sehr interessant.
wie ging doch der spruch mit dem glashaus nochmal???
werden doch nicht etwa stücke aus der asservatenkammer gewesen sein?
zuzutrauen wäre es.
gruss platin

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version