[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Gab es ein Römerlager in Kassel?

Gehe zu:  
Avatar  Gab es ein Römerlager in Kassel?  (Gelesen 948 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2008, um 15:07:41 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Landrat Udo Schlitzberger vermutet Lager in Wolfsanger
Von Rainer Hahne

Kassel:
2009 jährt sich die Schlacht am Teutoburger Wald (oder wo auch immer!) zum 2000. Mal.Von Kalkriese bis Detmold werden Festivitäten vorbereitet. Muß auch Kassel feiern? „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir bei intensiver Suche im Raum Kassel auf die Überreste von Römerlagern stoßen“, hat sich Landrat Dr. Udo Schlitzberger festgelegt. „Feldzüge unter der Führungdes Princeps Drusus, ein Stiefsohn des Augustus, haben den nordhessischen Raum berührt. Schon Dr. Klaus Grote, Kreisarchivar aus Göttingen, hat vermutet, dass sich in Kassel-Wolfsanger Überreste eines Römerlagers befinden müssen.“

An strategisch wichtigen Punkten hatte Drusus Befestigungen und Nachschublager anlegen lassen. Große Aufregung hatte daher insbesondere die Ausgrabung eines Römerlagers bei Hedemünden ausgelöst. „Logistischer Logik folgend dürften daher solche befestigten Standorte auch an einer Fuldafurt im Raum Kassel wie auch an einer Werrafurt bei Fritzlar angelegt worden sein“, ist Schlitzberger überzeugt. „Archäologische Funde in Kassel und entlang der römischen Marschroute im Kaufunger Wald stützen diese These und stoßen in der Öffentlichkeit auf zunehmendes Interesse.“




..


Mehr dazu hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen




Gruß
Wolfgang


« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, um 06:49:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#1
14. Juli 2008, um 17:03:45 Uhr

Hi
Der LINK funktioniert nicht von dir @Indiana.
Wie wärs mit einer kurzen Neuvorstellung hier im Forum.
MfG
     Andy63

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Juli 2008, um 06:50:58 Uhr

Hallo Andy,
der Link sollte nun funktionieren.
Neuvorstellung ist glaube ich überflüssig.
Die Meisten sollten mich eigentlich aus dem Detektoreninfo-Forum kennen.
Jeder, besonders du Andy, weiß doch, dass ich nach wie vor der größte Fan des gelben "Spaßdetektors" bin. Narr
 Suchen
Der Nick "Indiana Jones" war hier bereits vergeben, deshalb nur Indiana!

Gruß
Wolfgang

« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, um 07:04:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#3
15. Juli 2008, um 10:30:44 Uhr

Hallo Indiana
Ach Du bist das!  Knüppel
Immer noch den ACE ganz schön zurückgeblieben. Grinsend Wird langsam Zeit für einen etwas besseren Detektor!   Amen
Einen freundlichen Suchergruss.
                                         Andy63


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor