[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Geheimgang aus Mittelalter im Mühlviertel gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Geheimgang aus Mittelalter im Mühlviertel gefunden  (Gelesen 1488 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juni 2008, um 06:11:04 Uhr

Geheimgang aus Mittelalter im Mühlviertel gefunden
Der Erdstall unter dem Garten einer Oberösterreicherin ist 800 bis 900 Jahre alt

Linz - Einen Geheimgang aus dem Mittelalter hat eine Oberösterreicherin im Mühlviertel entdeckt, nachdem in ihrem Garten plötzlich der Untergrund eineinhalb Meter tief eingebrochen war. Die Frau begann weiterzugraben und stieß auf den Gang, einen 800 bis 900 Jahre alten, sogenannten Erdstall. Details wurden in einer Presseaussendung am Freitag bekanntgegeben.

Forscher entdeckten schließlich eine kleine Kammer, in der es eine Sitzbank für zwei Personen gibt. Ein 60 Zentimeter breiter Gang, der nur kriechend passierbar ist, verbindet den Raum mit einem weiteren Gang. Dieser ist nach wenigen Metern mit Erdreich gefüllt. Archäologen bezeichnen derartige Anlagen als Erdställe.

Vermutlich Zufluchtsanlagen

Jener in Tragwein sei vermutlich angelegt worden, als der Ort im Mittelalter besiedelt wurde, erklärte Josef Weichenberger, Experte des Oberösterreichischen Landesarchivs. Der Zweck der unterirdischen Gänge sei nicht gänzlich geklärt. "Vermutlich haben Erdställe im Mittelalter als Zufluchtsanlagen gedient", so der Forscher. "Bei Überfällen von Räuberbanden konnten sich Frauen und Kinder - wie vom Erdboden verschluckt - in einem solchen Geheimgang verstecken."

Im Gemeindegebiet von Tragwein sind noch drei weitere Erdställe bekannt, zugänglich ist aber nur mehr einer. Der neu entdeckte unterirdische Gang ist vermutlich schon vor 500 Jahrhundert zugeschüttet worden, bei einer Grabung wurden Keramikscherben aus dem 16. Jahrhundert gefunden. Die Arbeiten werden fortgesetzt
(Quelltext:derstandard.at)

Offline
(versteckt)
#1
18. Juni 2008, um 20:35:46 Uhr

cool des is glei bei mir um die ecke

Als beste Antwort ausgewählt von 03. April 2024, um 17:11:40 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
18. Juni 2008, um 20:54:52 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hi Felix !!

Na dann pass mal auf, wo Du hintrittst  Lächelnd

Interessante Sache - danke für den Beitrag !! Von sowas hatte ich noch nie gehört !!!

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2008, um 21:17:34 Uhr

Interessant! Idee

Bei mir im Dorf gibt es auch ein paar unterirische Gänge. Kleine vorgeschichte: Es gibt 3 Schlösser bei uns (Die stehen dort nicht mehr original, nur noch von 2 jeweils ein Haus aus der Zeit und die sind auch schon öfter renoviert worden). Man sagt Unteres Schloss und Oberes Schloss und noch eines im Wald. Ausserdem ist da noch eine Wirtschaft zu nennen.

So ich weiß zum Beispiel, das die Schlösser wohl alle unterirdisch miteinander verbunden sind. Von einem Gang kann ich sicher sagen wie er verläuft, da mein Vater sich dort als Kind hineingeschlichen hat (Da die in den Gängen einsturzgefahr herrscht, durfte und darf man nicht hinein = Abgeriegelt). Und zwar führt der Gang unter der Wirtschaft hinauf zum Schloss am Wald, wo vorher auch der größte Römische Gutshof in meinem Landkreis stand (Meine Sondlertruppe weiß welches Schloss ich meine Zwinkernd). Ganz konnte mein alter Herr leider nicht vordringen, da diese Tunnel ja schon sehr alt sind und hin und da verschüttet. Sie dienten im Mittelalter als Fluchtweg von einem zum anderen Schloss. Ich werde, komme was wolle, den Wirt fragen ob ich nur mal einen Blick reinwerfen darf. Dort müsste man sondeln, denn man kann sich auch sicher sein, das dort noch keiner suchen war!  Super

Soviel von meiner Seite zu mittelalterlichen Fluchtwegen.


MFG Max Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor