[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Goldschatz der Varus-Schlacht?

Gehe zu:  
Avatar  Goldschatz der Varus-Schlacht?  (Gelesen 2492 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2016, um 20:58:46 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/735290/sensationsfund-bei-der-varusschlacht-in-kalkriese#gallery&0&0&735290


Kein schlechter Fund  Lächelnd

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2016, um 22:24:31 Uhr

Hi

Geiler Fund.
Hätte uns letztes Jahr auch gut gestanden.Engel

Gruß CR

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juni 2016, um 04:42:39 Uhr

Allerdings!

Wobei man ja sagen muss, dass du knapp dran warst...ziemlich knapp! Smiley
Danke auch noch für den ausführlichen Bericht! Melde mich später noch mal...

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2016, um 07:21:58 Uhr

Schöne Münzen, da freut man sich sowas zu finden. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
28. Juni 2016, um 10:32:35 Uhr

Kalkriese ist so ein Thema für sich, gleich 8 Stück von den Goldenen Schockiert.
Nach der Maske das zweite Highliht Nono, da gehts doch nur noch ums
Geschäft, und wer Glänzt am Besten.
Ja, eine Goldene Röm. Münze mal zu finden das wärs noch mal Lächelnd.


gruß,                        Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#5
28. Juni 2016, um 20:36:05 Uhr

...was für ein Zufall  ::)direkt vor der Haustür....stellt sich wirklich die Frage ,wer davon nutzen hat??!! Narr

Offline
(versteckt)
#6
28. Juni 2016, um 21:50:08 Uhr

habense extra dahin gelegt. Marketingkonzept ??

Offline
(versteckt)
#7
28. Juni 2016, um 21:59:52 Uhr

Der Artikel macht mir Angst, denn demnach hatte ein Areus ja damals eine Kaufkraft von ca. 5000 Euro. Sowas verliert man ja nicht mal einfach so. Ergo ist es schon recht unwahrscheinlich, dass man mal beim Sondeln einen findet.

Aber eigentlich sollte man auch schon keine Denare finden, denn 200 Euro verliert man ja auch nicht so leicht. Dafür tauchen die aber recht oft im Forum auf! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
28. Juni 2016, um 22:06:16 Uhr

das Museum braucht mal wieder paar mehr Besucher

Offline
(versteckt)
#9
28. Juni 2016, um 22:35:23 Uhr

Der Archäologe übertreibt aber bestimmt. 25000 pro Münze kann ich mir nicht vorstellen. Kann mal jemand im Katalog nachsehen ? Die römischen Goldmünzen die ich so kenne werden zwischen 3000 und 6000 Euro gehandelt.
Als eine Sensation würde ich das auch nur ansehen, wenn ich die Münzen finden würde. Zwinkernd
Was für die Archäologie daran eine Sensation sein soll, erschließt sich mir nicht, zumal durch den Fund auch keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewonnen werden können, sagt ja der Archi.

Offline
(versteckt)
#10
28. Juni 2016, um 22:41:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Der Archäologe übertreibt aber bestimmt. 25000 pro Münze kann ich mir nicht vorstellen. Kann mal jemand im Katalog nachsehen ? Die römischen Goldmünzen die ich so kenne werden zwischen 3000 und 6000 Euro gehandelt.
Ja, Michael, aber die sind nicht aus der Varusschlacht. Mit entsprechendem Zertifikat würde ein Sammler sicherlich diese Summe dafür hinlegen, denke ich.

Für eine Kanonenkugel aus der Schlacht von Gettysburg muss man z.B. auch über 400 Dollar hinlegen. Das gleiche Kaliber von woanders her kriegt man für ein Achtel dieses Preises.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
28. Juni 2016, um 22:59:10 Uhr

Das ist natürlich war Günter, aber für mich verkauft er das so als sei es der ganz normale Wert der Münze.
Wenn das auf die Varusschlacht bezogen ist  ist es klar da musst für einen verrosteten Sohlennagel wohl schon 20-50€ abdrücken.

Offline
(versteckt)
#12
28. Juni 2016, um 23:06:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das ist natürlich war Günter, aber für mich verkauft er das so als sei es der ganz normale Wert der Münze.
Das sehe ich genau anders, denn als Zusatz steht da ja "Dies ist allerdings ein rein theoretischer Wert, da die Münzen nun dem Land Niedersachsen gehören und überhaupt nicht gehandelt werden dürfen". Den reinen Katalogwert hätte er einfach nennen können - der liegt laut Frau Kampmann bei EUR 2.500 in ss und 4.000 in vz.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
28. Juni 2016, um 23:16:50 Uhr

2500-4000€ hören sich aber nicht so sensationell wie 25000€ an. Belehren
Demnächst sind die sensationellen Münzen in einer Sonderaustellung für 5€ extra zu bestaunen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
29. Juni 2016, um 10:29:53 Uhr

Also, ich war schon an dieser Ausgrabungsstelle. Das ist es auch tatsächlich, ein kleiner Park mit Ausgrabungsstelle, Veranstaltungsräumen, etwas Gastronomie in einem alten Gehöft, einem großen Verkaufsraum für Andenken und (sehr gute) Bücher.
Dann ist da der "Museumsbau". Meiner Meinung nach eine völlige Fehlplanung, ich kann den Fahrstuhl empfehlen. Da kann man sich ein Video zur Einführung angucken, das leider für unsereins völlig substanzlos ist. Für Kinder um die 10 sicher geeigneter.
Dann geht es in die Ausstellung. Leider kriegt man, dafür dass dort ja eine Schlacht vermutet wird, sehr wenig an Fundstücken zu sehen. Das was da so rumliegt hat jeder von euch in der Grabbelkiste Zwinkernd  Naja, und dann ist da diese Eisenmaske. Die ist wirklich sehr nett, allerdings gibt es von der gute Bilder im internet.
Gespräche mit Angestellten zeigten mir, dass leitende MItarbeitende da teilweise selber mit dem Metalldetektor herumlaufen. Es wurden in der Umgebung auch schon Goldmünzen gefunden, aber wohl nur einzelne Streufunde.
Wenn nun auf dem Gelände gleich mehrere gefunden wurden, dann steht das mit der dort gefundenen hölzernen Befestigung im Einklang.
Würde ich nochmal in diese "Ausgrabungsstelle/Museum" fahren? Wer in der Gegend ist kann es mitnehmen. Extra da hin würde ich vlt mit Kindern, wenn da eine Sonderveranstaltung ist.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor