[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Gartenstein entpuppt sich als größter Steinmeteorit Deutschlands

Gehe zu:  
Avatar  Gartenstein entpuppt sich als größter Steinmeteorit Deutschlands  (Gelesen 1215 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2020, um 12:53:08 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://science.orf.at/stories/3201184/


Michel

« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, um 19:26:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2020, um 13:01:31 Uhr

Wie siehts denn in BW mit Meteoriten aus, ist der auch weg oder fällt der nicht unter das Schatzregal Grübeln
Der wurde ja auch lange vor dem Schatzregal gefunden.

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2020, um 15:10:58 Uhr

Da kenne ich eine ähnliche Geschichte. "Ziemlich" sicher von meinem Vater. Da fiel auch ein größerer Brocken Ende des II. WKs vom Himmel und im Bergischen Land runter. Sind sie als Kinder aus Bergisch Gladbach noch hingepilgert und waren erstaunt über den Krater und die abgebrochenen Bäume drumherum. Hat damals - kam ja einiges Explosives Ende 1944 vom Himmel herunter - natürlich keinen wirklich interessiert. Einige Jahre später hat sich ein Bäuerlein/Anwohner das Stück dann eingeladen und in seinem Vorgarten verbettet.

Muss ich mir noch'ens anschauen. Weiss noch ungefähr wo. Irgendwo in Odenthal unweit der Kirche ...

« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, um 15:20:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Juli 2020, um 17:08:23 Uhr

So sieht er aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200715_groesster-deutscher-steinmeteorit-in-blaubeuren-gefunden.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Juli 2020, um 18:36:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wie siehts denn in BW mit Meteoriten aus, ist der auch weg oder fällt der nicht unter das Schatzregal Grübeln
Der wurde ja auch lange vor dem Schatzregal gefunden.

Gute Frage, da der Fund aber in BW ist, bin ich mir fast sicher das dat Steinchen auch weg ist.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2020, um 18:44:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Gute Frage, da der Fund aber in BW ist, bin ich mir fast sicher das dat Steinchen auch weg ist.
Nachträglich können die bei Funden glaube ich nicht das Schatzregal anwenden, in Hessen hat das mit dem römischen Pferdekopf ja auch nicht geklappt. Ergebnis ist ja bekannt.
Deswegen wird ja bei vielen antiken Verkäufen, aus alter Sammlung und so dazugeschrieben.
Der Finder gibt es ja anscheinend als Dauerleihgabe im Museum ab, wäre aber trotzdem mal interessant. Soweit ich weiß werden Meteoriten je nach Bundesland  auch unterschiedlich bewertet. Grübeln

« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, um 18:49:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2020, um 18:46:54 Uhr

Wobei das Schatzregal doch ein Überbleibsel aus dem Mittelalter ist, wenn ich mich nicht irre   Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Juli 2020, um 19:10:32 Uhr

Was ist der Stein überhaupt Wert!? Idee 


Michel  Winken

« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, um 19:26:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
15. Juli 2020, um 19:43:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wobei das Schatzregal doch ein Überbleibsel aus dem Mittelalter ist, wenn ich mich nicht irre Grübeln
Ursprünglich sah das aber anders aus, das wurde ja immer wieder geändert.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schatzregal#Herkunft_und_Geschichte


Offline
(versteckt)
#9
15. Juli 2020, um 21:41:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wobei das Schatzregal doch ein Überbleibsel aus dem Mittelalter ist, wenn ich mich nicht irre
Hmm, ganz schlechtes Argument, wenn man die Hadrianische Teilung dagegen stellt. Zwinkernd

Das Schatzregal wird ja mittlerweile auch auf Meteoriten angewandt, was mMn völlig daneben ist, denn "der Schatz oder auch Schatzfund ist nach der Legaldefinition des § 984 BGB eine bewegliche Sache, die so lange verborgen war, dass sich ihr Eigentümer nicht mehr ermitteln lässt."


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
15. Juli 2020, um 21:57:04 Uhr

Alles modernes Raubrittertum Star Wars Imperator, egal wie man es nennt. 
Irgendwann gibt's wahrscheinlich noch ein Stein-Mineralienregal Idiot

Warum finde ich eigentlich nie Meteoriten im Garten Küsschen

Offline
(versteckt)
#11
15. Juli 2020, um 22:43:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Was ist der Stein überhaupt Wert!? Idee 


Michel Winken

Schwer zu schätzen... Meteorite kosten schon mal mehrere Euro aufwärts pro Gramm, je nach Zusammensetzung und Zustand. Dann mal hochgerechnet auf 30 kg... 

Aber so ein Riesenteil dürfte einem Sammler mit viel Kohle so einiges mehr wert sein.

« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, um 22:45:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
16. Juli 2020, um 00:18:48 Uhr

Hier was Interessantes zu dem Thema: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Neuschwanstein Meteorit


Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor