[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Römer gegen Germanen: Rätsel um den Ort der Varusschlacht

Gehe zu:  
Avatar  Römer gegen Germanen: Rätsel um den Ort der Varusschlacht  (Gelesen 713 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. November 2020, um 14:22:34 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2020, um 16:24:57 Uhr

Moin,

Danke für den Link.

Im Text wird nur Dio und Tacitus erwähnt, was fehlt ist eine Erklärung, wieso die Archäologen denn glauben, das Dio mit seiner Beschreibung eines Defileegefechts Recht hat. Alle anderen wissen nichts über ein Defileegefecht. Sie schreiben von einem Überfall auf das Lager, da gibt es keinen Marsch wohin auch immer. Zumal Dio selbst schreibt, dass er die Ereignisse so schildert, wie es die Herrschenden gerne sehen würden, also seine Überlieferung nicht immer der Wahrheit entspricht, sondern wie wir heute sagen würden "alternative Fakten" beinhaltet.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. November 2020, um 17:16:15 Uhr

Zitat:

Seit 2017 läuft an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum noch ein von der Volkswagenstiftung gefördertes Projekt, mit dem wissenschaftliches Neuland betreten wird: Untersucht wird, ob römische Waffen anhand ihrer metallischen Zusammensetzung einzelnen Legionen zugeordnet werden können. Mit ersten Ergebnissen ist hierbei Anfang 2021 zu rechnen. Diese könnten dann auch Gewissheit in Bezug auf Kalkriese bringen.


Da bin ich gespannt.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#3
03. November 2020, um 12:31:40 Uhr

Ich verstehe folgenden Satz nicht ganz:
"Offen bleiben muss hingegen, um welchen Abschnitt der weiträumigen und mehrere Tage andauernden Schlacht es sich handelt. Die entscheidenden Kämpfe, bei denen auch Varus starb, müssen nach Ansicht Dr. Ortisis weiter nördlich stattgefunden haben."

Weiter nördlich von Kalkriese beginnt die norddeutsche Tiefebene mit großflächigen Mooren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in so einem Moorgebiet viel gekämpft wurde.
Ich hätte die Hauptkämpfe jetzt eher in den bergigen bewaldeten Gegenden verortet, wo die Germanen im Vorteil waren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor