[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Mal die positiven Seiten hervorgehoben

Gehe zu:  
Avatar  Mal die positiven Seiten hervorgehoben  (Gelesen 1417 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juli 2020, um 19:26:35 Uhr

Mal ein kleiner Artikel nicht über " Raubgräber und sonstige schwer und Schwerstverbrecher"Zwinkernd sondern die pragmatischen Vorteile unseres Hobbys für den Grundbesitzer.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/metalschrott-im-acker-erdinger-sondengaenger-will-landwirten-helfen-13823753.html


Offline
(versteckt)
#1
08. Juli 2020, um 05:52:03 Uhr

Netter Beitrag       Super



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
08. Juli 2020, um 07:05:15 Uhr

Da hat er aber viel zu tun, wenn er neben dem Buntmetall noch den ganzen Eisenschrott ausbuddelt. Hut ab, da hätte ich keinen Bock drauf.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Juli 2020, um 07:18:09 Uhr

Du buddelst ausschließlich gute Sachen raus und nie Schrott?Zwinkernd
Hut ab!

Offline
(versteckt)
#4
08. Juli 2020, um 07:26:29 Uhr

Nein, aber reine Eisensignale auf dem Feld grabe ich grundsätzlich nicht. Natürlich kommt ab und zu mal ein Eisenteil als gutes Signal rein, aber das ist eher selten.
Es geht mir nur darum, dass der Bericht suggeriert, der Sondengänger mache den Acker komplett metallfrei, was zumindest bei mir defintiv nicht stimmt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Juli 2020, um 07:36:16 Uhr

Das suggeriert er nur, wenn man speziellen Suchauftrag dafür abgiegt. Sonst spricht er generell von Metallschrott ( Buntmetall inbegriffen) und ehrlicherweise ist das wohl ca.99% der Funde.
Und ja, das ist ein Vorteil für den Landwirt, wenn zumindest das mitgenommen wird. 
Aber man muss ja nicht alles zerreden;)

Hinzugefügt 08. Juli 2020, um 07:38:06 Uhr:

Lasst uns froh sein,Mal wieder einen positiven Bericht über Sondler zu lesen:)

« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, um 07:38:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
08. Juli 2020, um 07:50:06 Uhr

Nein, man muss nicht alles zerreden. Der Artikel ist ja schon okay und wird bei Otto Normalbürger auch gut ankommen.
Manches wird halt etwas übertrieben dargestellt. Ich glaube auch nicht, dass ein paar Bleimurmeln im Boden eine große Gefahr für die Menschheit darstellen.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, um 08:15:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
08. Juli 2020, um 09:16:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Ich glaube auch nicht, dass ein paar Bleimurmeln im Boden eine große Gefahr für die Menschheit darstellen.
Da wäre ich nicht so sicher. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem Stand, dass Äcker schon durch modernen Bleischrot der Jäger vergiftet würden. Und auf historischen Schlachtfeldäckern finden sich wirklich nicht wenig deutlich größere Kugeln. Alleine ich habe die Felder bereits von mehreren Tausend gesäubert. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#8
08. Juli 2020, um 10:17:00 Uhr

Für einzelne Hotspots kann ich mir das auch gut vorstellen, aber ich schätze dass sich die Bleibelastung auf den Durchschnittssäckern in Grenzen hält.
Wer Lust hat, kann sich ja mal hier einlesen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gesundheits- und Umweltaspekte bei der Verwendung von Bleimunition bei der Jagd

Spannend finde ich die Seite 44 mit der Karte der Bleibelastung in deutschen Oberböden. In den Mittelgebirgen gibt es erwartungsgemäß eine sehr hohe Grundbelastung durch erzhaltiges Gestein, Bergbau, Hüttentätigkeit etc.

Die Cadmiumbelastung im Getreide ist (besonders für Vegetarier/Veganer) viel mehr ein Thema. Nur dagegen können wir Sondler leider nichts machen. Nullahnung

Aber wir schweifen ab...


Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, um 10:19:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2020, um 10:18:08 Uhr

Guter Artikel  Super und die "bösen" Waldsondler räumen den Wald auf. Hätte man noch ergänzen können.
Ein Müllsack hab ich immer dabei. Kam auch gut beim Förster an, als sein Rauhaardackel plötzlich wedelnd vor mir stand.

« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, um 10:20:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
08. Juli 2020, um 10:25:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Für einzelne Hotspots kann ich mir das auch gut vorstellen,
Der Sondler aus dem Artikel kommt aus Erding. In seinem Landkreis gibt es zahlreiche extrem belastete Äcker, die alleine ich schon von über 1.000 Murmeln befreit habe, obwohl ich nicht dort wohne. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#11
08. Juli 2020, um 12:56:57 Uhr

Hier geht es glaube ich um das gleiche Thema:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.agrarheute.com/tier/rind/tote-kuehe-dosenschrott-so-geht-irina-prem-570398


« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, um 12:57:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
08. Juli 2020, um 13:01:24 Uhr

Ja, das habe ich auch mitbekommen. Aber da scheint mir jemand die Dosen in ein stehendes Getreidefeld geworfen zu haben.

Offline
(versteckt)
#13
08. Juli 2020, um 14:40:37 Uhr

Das ist auf alle Fälle ein altes Problem, mit dem ich schon vor über 10 Jahren konfrontiert wurde. Damals ließ uns ein Bauer sogar auf seinen Wiesen sondeln, da er dankbar war, dass wir auch alles an Metallschrott beseitigen, der ansonsten eine Gefahr für seine Tiere darstellt. 

Diese Artikel sollte man ausdrucken und zu seinen "Vorstellungsgesprächen" mitnehmen. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#14
08. Juli 2020, um 15:44:00 Uhr

Ein mir bekannter  Landwirt,bei dem ich viele Jahre schon seine Äcker besuche, rief mich letztens an und war verzweifelt,weil er ein Pflugtei vom neuen Traktor, im Acker verloren hatte. Nachdem ich mit ihm den Acker aufsuchte und er mir in etwa seine vermeintliche Strecke zeigte fing ich an das Teil zu suchen... nach 6 Bahnen fand ich das teil tief stecken im Boden! Seine Freude im Gesicht war Lohn genug hab ich Ihm erwiedert ,als er mir Kohle geben wollt! Sowas ist einfach nur selbstverständlich. Autoschlüssel hatten wir bei Ihm auch schon auf wiese gesucht, danach durfte ich sogar auf ein frisch gesähtes feld  Super

« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, um 15:44:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor