[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Münzen im Kirchturm entdeckt

Gehe zu:  
Avatar  Münzen im Kirchturm entdeckt  (Gelesen 830 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Dezember 2019, um 06:49:08 Uhr

Schöner Zufallsfund im Kirchturm, aber leider nicht im Detail angegeben, um welche Goldmünze und welche Taler es sich im einzelnen handelt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-laender-zimmermann-praktikant-findet-jahrhundertealte-muenzen-_arid,1578080.html


Hinzugefügt 30. Dezember 2019, um 13:59:31 Uhr:

Ich habe noch mal weiter gesucht, die Goldmünze war wohl ein niederländischer Dukat aus 1608, siehe:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Beide Artikel sind aber nicht sonderlich tiefgründig, bzw. sogar fehlerhaft geschrieben, vgl. nur

"Batzen aus Gold und Silber"

Was meint ihr zu den folgenden zwei Aussagen des "Stadthistorikers und Betreuer des örtlichen Pfarrarchivs, Manfred Kunz"

1. „Besonders ist in diesem Fall zudem, dass sich die Münzen in einem Gebäude befanden. Üblicherweise wurde damals das Geld im Boden vergraben, um es in Sicherheit zu bringen.“
2. „Ein einfacher Bürger kann es nicht gewesen sein, dafür war es zu viel Geld, Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges hätten einfache Bürger etwa drei bis vier halbe Batzen besessen."

---

Von allem, was ich gelesen habe, sind Münzschätze mehrheitlich in Gebäuden unter Fußböden, Türschwellen oder aber im Kirchturm versteckt worden. Zudem war ich der Annahme, dass ein einfaches Vermögen zur Zeit des 30-jährigen Krieges schon größer war als 5 bis 10 Kreuzer.

Mich würde interessieren, war ihr dazu denkt...

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, um 13:59:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
30. Dezember 2019, um 14:12:04 Uhr

Ich möchte auch nicht wissen, was in den Kirchen noch so rumliegt. Scheint ja ein beliebter Platz gewesen zu sein, liest man ja immer mal wieder.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52417812.html


Offline
(versteckt)
#2
30. Dezember 2019, um 14:15:46 Uhr

Na, ich denke mal schon, dass das vielleicht das Kirchenvermögen war oder so. Der einfache Mann hatte schon mehr Geld, als da behauptet wird, aber zur Goldmünze reichte es dann doch eher selten.

Offline
(versteckt)
#3
30. Dezember 2019, um 14:35:30 Uhr

Wenn man wüsste wo die Münzen überall herkommen. Viele Kirchen und Klöster waren im 30.jährigen Krieg auch durch Truppen besetzt. Ich hab mal einen kleinen möglichen Hort von einem Söldner gefunden, da kamen die Münzen überall und nirgends her. Bei Münzen aus der nähe, wäre es wohl eher von einem Einheimischen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor