[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Münzfund in Frankreich gemeldet

Gehe zu:  
Avatar  Münzfund in Frankreich gemeldet  (Gelesen 5017 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
02. Februar 2017, um 19:13:19 Uhr

Hallo Oppidum,

im Elsass gelten natürlich die gleichen Gesetze wie in ganz Frankreich Traurig !

Ist klar, das Elsass gehört ja auch zu Frankreich & ist nicht eigenständig in seiner Gesetzgebung..

Das heißt, der Staatsanwalt fordert (unverschämte):

7500 Euro Strafe für unerlaubte Grabung
2 Jahre Knast + 4500 Euro für den Weiterverkauf
und 1500 Euro für den "nicht genehmigten" Einsatz eines Metalldetektors

-Ganz übel-

Besser NICHT dort rumsondeln, das kann, auch wenn man ein ethisch aufrichtiger Sondengänger ist, RICHTIG teuer werden...leider.

PS: salut Raymond !

Freundlicher Gruß,
minelab

(versteckt)
02. Februar 2017, um 19:15:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
Ich wohne an der Grenze zum Elsass und habe mal bei den Behörden in Frankreich nachgefragt, ob man suchen gehen darf oder ob man eine Genehmigung bekommen kann. Die Antwort war: es gibt keine Genehmigung und es ist verboten. Wenn sie einen erwischen, Detektor weg und eine saftige Geldstrafe bis zu 4000€. Das lohnt sich dann doch nicht.

Gruß Hajo
Da sind wohl alle Franzosen Raubgräber?

(versteckt)Themen Schreiber
02. Februar 2017, um 19:29:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
Ich wohne an der Grenze zum Elsass und habe mal bei den Behörden in Frankreich nachgefragt, ob man suchen gehen darf oder ob man eine Genehmigung bekommen kann. Die Antwort war: es gibt keine Genehmigung und es ist verboten. Wenn sie einen erwischen, Detektor weg und eine saftige Geldstrafe bis zu 4000€. Das lohnt sich dann doch nicht.
Gruß Hajo

Ein richtiger Sondler bleibt diskret und fragt auch nicht die Behörden, weil diese so wach werden.

Viele bei uns wissen überhaubt nicht dass so was verboten ist.

Hinzugefügt 02. Februar 2017, um 19:36:02 Uhr:

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Da sind wohl alle Franzosen Raubgräber?

Ja, stört aber keiner Grinsend

Ich finde es schlimmer wenn diese Politiker wo unsere Gesetze machen uns beklauen und verarschen,
da geht es nicht um ein Paar Münzen, nein da sind Millionen im Spiel.

Also lässt mich das alles kalt.

Salut Minelab

« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, um 19:36:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
02. Februar 2017, um 19:53:25 Uhr

Ist ja ein Schatzregal wie hier.... Schockiert

(versteckt)
02. Februar 2017, um 20:11:06 Uhr

Danke für die Infos....also einfach diskret bleiben und kein Aufsehen erregen.
Ich mag die Wälder in Frankreich und daher schleich ich weiter rum und lass es drauf ankommen.
Mir ist schon klar das das Elsaß zu Frankreich gehört....aber oft gibt es ja je nach Department andere Regelungen.
Gruß

(versteckt)
02. Februar 2017, um 20:19:02 Uhr

@ Raymond

Wäre schön, wenn es sich nur um Millionen handeln würde, dann wären es ja nur "Peanuts"   Nono ...
Leider sind es MILLIARDEN, die unsere Herrschaften da gerade umverteilen (Stichwort Ausbeutung der Staatskassen und Enteignung der Mittelschicht), siehe auch der deal den gerade "unsere" Kanzlerin da mit der Türkei abschließt. Ausrasten

Eigentlich wäre es an den Nachbarländern der Krisenstaaten, die Flüchtlinge von Krieg und Willkür KOSTENFREI für andere nicht angrenzende Länder aufzunehmen (Das gebietet schon das Gebot der Nachbarschaftshilfe und der Menschlichkeit), aber die wollen ja alle in (noch) vermeintlich sicheren, und reichen Länder im Norden Europas.. Mit der Flüchtlingsflut lassen sich unsere Länder halt prima erpressen..

P.S. sorry lieber Admin, beende hier meinen Politikdiskurs...

@Nidhöggr

SCHLIMMER als die Schatzregalreglung... man wird als Sondengänger schlichtweg kriminalisiert  Down

02. Februar 2017, um 20:20:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oppidum
aber oft gibt es ja je nach Department andere Regelungen

Ja das gibt es auch, es gibt welche wo es noch strenger durch gezogen wird.

L´aisne (Antike), Meuse 14-18, Argonne 14-18 und noch viele mehr

(versteckt)
03. Februar 2017, um 09:00:25 Uhr

"Stelle keine Fragen deren Antwort du nicht hören willst"
oder aber
"Wenn Du fragst ob du sondeln darfst und ein "Nein" hörst, bist du schön gearscht"

Besser loslaufen,sondeln und sagen: "Meine Freundin und ich hatten hier letztens ein Schäferstündchen und dabei habe ich meinen Ehering verloren. Tauche ich ohne zuhause auf, bin ich tot."

(versteckt)
03. Februar 2017, um 09:07:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralf08
Besser loslaufen,sondeln und sagen: "Meine Freundin und ich hatten hier letztens ein Schäferstündchen und dabei habe ich meinen Ehering verloren. Tauche ich ohne zuhause auf, bin ich tot."
Die Ausreden wie Schlüssel oder Ring verloren sind schon so alt, wenn es drauf ankommt, glaubt dir keiner Archi oder Richter. Die benutzen Sondler schon seit Jahrzehnten, Zeit sich mal was anderes auszudenken.  Lächelnd

03. Februar 2017, um 10:44:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die Ausreden wie Schlüssel oder Ring verloren sind schon so alt, wenn es drauf ankommt, glaubt dir keiner Archi oder Richter. Die benutzen Sondler schon seit Jahrzehnten, Zeit sich mal was anderes auszudenken. Lächelnd

Wenn du nichts in den Taschen führst oder im Auto hast, wo sie dich mit Funden in Verbindung bringen können,
dann hast du keine Probleme.

Wenn man dem Bauer den Acker entschrottet, oder seine oder anderem Verlierer (der noch existiert) sein Sachen
suchst können sie dir nichts.

Suchst du nach Meteoriten, wenn nicht gleich auf einem Bodendenkmal, können sie dir nichts usw....

Kennst du den Bürgermeister oder Polizei Kommissar, dann können sie dir auch nichts.

Der schlimmste Feind vom Sondler ist der neidische Spaziergänger und der blöde Archäologe.
Es gibt viele Archäologen die überhaupt nichts dagegen haben wenn  ein Sondler über die Acker spaziert.

Man sollte auch diese Profi Sondler und Amateuren trennen können.
Profis machen das für zu überleben, das ist ihre Arbeit geworden, was schlecht für den Rest ist.
Amateuren möchten ihre Ruhe haben auch wenn die nichts finden sind sie zufrieden draußen in der Natur zusein.

(versteckt)
03. Februar 2017, um 10:48:27 Uhr

Das die Ausrede nicht soo neu sein dürfte ist mir bewußt, aber gilt da nicht auch die Unschuldsvermutung?

Also wenn ich nichts dabei habe, müssen sie mir beweisen dass ich gar nicht nach einem Ring suchen wollte?

"Dumm" ist es nur wenn ich jede Menge "Altmetall" mit mir rumschleppe, dann dürfte ich eine leichte Erklärungsnot haben.

(versteckt)
03. Februar 2017, um 10:56:02 Uhr

Nun, diese Thematik ist schon genug diskutiert worden  Smiley

03. Februar 2017, um 11:00:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ralf08
Das die Ausrede nicht soo neu sein dürfte ist mir bewußt, aber gilt da nicht auch die Unschuldsvermutung?

Also wenn ich nichts dabei habe, müssen sie mir beweisen dass ich gar nicht nach einem Ring suchen wollte?

"Dumm" ist es nur wenn ich jede Menge "Altmetall" mit mir rumschleppe, dann dürfte ich eine leichte Erklärungsnot haben.

Sie müssen dir dein Fehler beweisen können, auf Behauptungen wird keiner verurteilt.
Und alleine einen Detektor in der Hand zuhaben ist nicht strafbar, noch nicht.