[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Münzschatz in Thüringen gefunden.

Gehe zu:  
Avatar  Münzschatz in Thüringen gefunden.  (Gelesen 1906 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2019, um 23:53:29 Uhr

So geht's natürlich auch   Grinsend Mit Film 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/apolda-weimarer-land/uhrda-muenzen-schatz-vollradisroda-fund-100.html


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2019, um 23:58:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2019, um 01:09:08 Uhr

"Finderlohn mindestens in Höhe des Sammlerwertes" .... das klingt zu schön um war zu sein.

Offline
(versteckt)
#2
07. Dezember 2019, um 09:21:43 Uhr

Die haben die Münzlein ja ordentlich blankgewienert,das ist ja schon fast Stempelglanz  Zwinkernd.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
07. Dezember 2019, um 09:40:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr_Lehmann
"Finderlohn mindestens in Höhe des Sammlerwertes" .... das klingt zu schön um war zu sein.

Naja Wert 10-20 Tausend Euro, abzüglich der Kosten für Bergung, Befund und Reinigung, was da wohl übrigbleibt.

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2019, um 09:43:35 Uhr

Mir fällt das immer schwer, da überhaupt so einen Wert zu sehen, weder archäologisch, noch monetär. Woher wollen die denn wissen, wieviel ein Sammler dafür zahlen würde, wenn erst 18 Münzen von ca. 240 gereinigt sind? Und was soll denn dieser Haufen Silberscheiben preisgeben bzw. die spätMA-Regionalgeschichte erhellen? Die Prägestätten -Uiuiuiu! -Handelsbeziehungen zwischen Urda, Jena und Gera, na wer hätte es gedacht. Wirkt für mich völlig übertrieben das Ganze, so in der Art, das ist das beste was in der Ecke gefunden wurde, das muss jetzt was sein.
Nicht falsch verstehen, ich gönn der guten Frau und dem Denkmalamt ihre Freude - nur nachvollziehen kann ich's nicht so recht.
Hut ab vor der Jägersfrau, dass sie es überhaupt bemerkt hat beim graben Respekt 

Bin bloß noch gespannt, ob sie die mind. 20000€ auch bekommt Grübeln

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
07. Dezember 2019, um 10:00:59 Uhr

Schön glänzen tun die Gereinigten ja  Smiley

Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2019, um 10:45:36 Uhr

Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich im Wald wahllos 4 Löcher grabe und dabei einen Münzschatz finde?



Hinzugefügt 07. Dezember 2019, um 12:57:08 Uhr:

Auch bezweifle ich das jeder Otto-Normalverbraucher einen mittelalterlichen Hohlpfennig überhaupt als Münze identifiziert hätte und schon garnicht als sowas besonderes, dass er (hier sie) spontan im Oktober 2 Nächte im Wald übernacht um das gefundene zu schützen.





« Letzte Änderung: 07. Dezember 2019, um 12:57:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#7
07. Dezember 2019, um 16:20:00 Uhr

das stinkt (wieder mal)...

Offline
(versteckt)
#8
07. Dezember 2019, um 17:09:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Naja Wert 10-20 Tausend Euro, abzüglich der Kosten für Bergung, Befund und Reinigung, was da wohl übrigbleibt.

ggf. kann se da noch drauf zahle??

Offline
(versteckt)
#9
07. Dezember 2019, um 17:51:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr_Lehmann
Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich im Wald wahllos 4 Löcher grabe und dabei einen Münzschatz finde?

In der Vor MD und Baggerzeit wurden immer wieder bedeutende Funde gemacht, vermutlich wäre der Münzschatz
beim Einsatz von schwerem Gerät, irgendwo auf der Abraumhalde gelandet.

Offline
(versteckt)
#10
07. Dezember 2019, um 17:56:32 Uhr

Auch in der Jagdszene wird diskutiert   Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Dezember 2019, um 18:18:58 Uhr

Anscheinend wurde der Fund ja auf einer alten Wüstung gemacht.
Auf Wüstungen hab ich zwar noch nichts in der Art gefunden, aber ich könnte mir vorstellen das Münzhorte auf solchen Stellen schon öfter kamen. Sonst würde man da ja nicht immer hinrennen Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
07. Dezember 2019, um 20:10:55 Uhr

Die alten Leute sagten schon: Unter der Linde da wirst du es finde.   Zwinkernd

Was ich mich aber frage: Wie wollte die gute Frau mit einem Spaten die alten Kopflinden vor dem umfallen schützen?
Ihr Fund war ja ein Oberflächenfund, "...stieß sie auf einige freiliegende Silberlinge...". (DERWESTEN)

Offline
(versteckt)
#13
07. Dezember 2019, um 21:00:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Auch in der Jagdszene wird diskutiert Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß FK

hab auch schonmal für einen Oberförster den Ehering im Wald gesucht .. aber leider nix Schatz

Offline
(versteckt)
#14
08. Dezember 2019, um 10:32:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Auch in der Jagdszene wird diskutiert

Was die Jäger für nee Einstellung haben, die sind ja schlimmer als die Sondengänger.
Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor