[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 12 jähriger findet Schwert

Gehe zu:  
Avatar  12 jähriger findet Schwert  (Gelesen 2044 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Juni 2021, um 20:31:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
"der kostbare Fund". Klar. Das  vergammelte Teil ist nicht mal ganz Grinsend


Du willst Doch nicht der BILD widersprechen?! Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/in-wald-in-noerdlingen-junge-12-findet-schwert-aus-16-jahrhundert-76667596.bild.html


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
13. Juni 2021, um 20:38:56 Uhr

Nieeeeeeemals Grinsend Wie könnte ich kleines Licht der heiligen Bild widersprechen....

Offline
(versteckt)
#17
13. Juni 2021, um 21:16:02 Uhr

Apropos BILD: hat zufällig jemand ein Abo und kann mir sagen, was hier steht:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bild.de/bild-plus/regional/muenchen/muenchen-aktuell/fund-bei-noerdlingen-so-viel-ist-das-500-jahre-alte-schwert-wert-76707348.bild.html


Ich frage mich nämlich wirklich, wie der (Sammler)Wert eines solchen Stückes eingestuft wird. Einserseits fehlen zwar Spitze und Knauf, andererseits habe ich mal das (mMn bescheuerte) Zitat eines Profi-Restaurators gelesen, dass ein Schwert das einzige Bodenfund-Eisenobjekt sei, das es sich zu restaurieren lohne. Obendrein ist dieses Stück ja nicht einfach irgendein Schwert, sondern lässt sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einer der berühmtensten Schlachten, wenn nicht sogar dem Wendepunkt des 30JK, zuordnen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
13. Juni 2021, um 21:38:00 Uhr

Na mindestens soviel wie eine Eintrittskarte fürs Museum - sonst hätte man den ehrlichen Finder ja völlig verarscht

Mal im Ernst: in Anbetracht des Zustandes und der Häufigkeit solcher Blankwaffen dieser Zeit, liegt der Wert für den nüchternen Sammler, der jetzt nicht vordergründig den Historischen Hintergrund sieht, so um die 400 bis 800€.
Mit einer guten Story dnn vielleicht 1000.
Das was man anhand der Bilder erkennt, ist der Zustand schon ziemlich mies.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#19
13. Juni 2021, um 21:45:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Na mindestens soviel wie eine Eintrittskarte fürs Museum - sonst hätte man den ehrlichen Finder ja völlig verarscht

Wenn das eine Ehreneintrittskarte auf Lebenszeit ist, fände ich das dann ganz OK. Eine Einmalkarte dagegen wäre auch mMn Verarsche!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
13. Juni 2021, um 22:04:24 Uhr

Ich glaub MA Schwerter sind bei Sammlern wesentlich begehrter als welche aus dem 30. jährigen Krieg. Ein Schwert von einem Ritter macht ja auch mehr her, als eins von einem Typen in Kniebundhosen Grinsend
In Osteuropa gabs ja eine Menge Ritter-Schlachten und in deren Foren und Gruppen sieht man wirklich richtig schöne Stücke und gar nicht so selten.

Offline
(versteckt)
#21
13. Juni 2021, um 22:22:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich glaub MA Schwerter sind bei Sammlern wesentlich begehrter als welche aus dem 30. jährigen Krieg.

Waaas?!

Ich würde ein Schwert von Nördlingen einem von Azincourt vorziehen. Aber vielleicht bin ich da auch nicht so mustergültig. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
13. Juni 2021, um 22:41:43 Uhr

Azincourt ist ja zu weit weg, zu dem Schlachtfeld hat man ja kein Bezug.
Aber wie sehe es mit Schwert vom Lechfeld oder eben aus Nördlingen aus.

Offline
(versteckt)
#23
15. Juni 2021, um 16:40:54 Uhr

Ich meine, dass es eine Ehreneintrittskarten ist. Lebenslang für 2Erwachsene + 2 oder 3Kinder

Offline
(versteckt)
#24
15. Juni 2021, um 16:53:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Aber wie sehe es mit Schwert vom Lechfeld oder eben aus Nördlingen aus.

Genauso. Zu dieser dubiosen Lechfeldschlacht, deren genauen Ort man nicht mal mehr weiß, habe ich irgendwie auch keinen Draht. Über den 30JK habe ich dagegen schon diverse Dokus gesehen und Bücher gelesen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
16. Juni 2021, um 15:15:41 Uhr

Wobei die Schwerter von Azincourt wird aber sehr hoch gehandelt, der historische Aspekt wäre für uns vielleicht eher interessanter ja.

Offline
(versteckt)
#26
16. Juni 2021, um 15:31:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Genauso. Zu dieser dubiosen Lechfeldschlacht, deren genauen Ort man nicht mal mehr weiß, habe ich irgendwie auch keinen Draht. Über den 30JK habe ich dagegen schon diverse Dokus gesehen und Bücher gelesen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, der 30. jährige Krieg interessiert mich bis auf die Tagebücher aus der Zeit die so im Umlauf sind wenig. Allerdings finde ich die Münzen aus der Zeit sehr hübsch Super

Offline
(versteckt)
#27
17. Juni 2021, um 05:59:56 Uhr

Yup! Die dicken Taler sind - neben den fetten Sesterzen - immer noch die schönsten Gepräge. Finde ich. Kann mich aber auch irren ;-)

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor