[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Neues Rätselraten um Ötzi

Gehe zu:  
Avatar  Neues Rätselraten um Ötzi  (Gelesen 848 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2008, um 00:05:21 Uhr

Hallo,

Kämpfte Steinzeitmann Ötzi in den Alpen gegen mehrere Jäger? Seit es Berichte über Menschenblut am Steindolch Ötzis gab, vermuteten einige, dass vor 5300 Jahren ein grausamer Todeskampf stattfand. Ötzi-Fachmann Albert Zink äußert sich zu der umstrittenen These.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/%3aArch%E4ologie-Neues-R%E4tselraten-%D6tzi/634355.html


 Winken

Als beste Antwort ausgewählt von 22. April 2024, um 13:44:33 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
12. August 2008, um 00:16:19 Uhr
Beste Antwort entfernen

Das glaube ich weniger! Waffen und Werkzeuge aus Metall waren damals sehr wertvoll. Hätte er Mörder gehabt, hätten die das natürlich mitgenommen.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. August 2008, um 07:36:16 Uhr

Hast ja recht Max, aber theoretisch könnte er ja noch abgehauen sein und ist dann verendet.  Ich war letztes Jahr in dem Museum in Bozen, wo die Ausstellung ist. Sehr schön gemacht, wobei mich die Mumie weniger interessiert hat, mehr die Bekleidung und Ausrüstung. Das ganze Museum ist einen Besuch wert, es geht ja nicht nur um Ötzi. Allerdings sollte man zeitig vor Ort sein. Später kommen dann ganze Busladungen voll Touristen.

Offline
(versteckt)
#3
12. August 2008, um 09:12:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Das glaube ich weniger! Waffen und Werkzeuge aus Metall waren damals sehr wertvoll. Hätte er Mörder gehabt, hätten die das natürlich mitgenommen.

dazu gibts auch schon mehrere Theorien:

1. Es war ein "politischer" Mord und man wollte es wie einen Unfall aussehen lassen

2. Ötzi war Schamane, Zauberer oder sowas und man hatte einfach Angst vor einem Fluch wenn man seinen Besitz raubt.

3. Ötzi konnte sich verletzt noch vom Tatort entfernen und verstecken, starb aber dann in seinem Versteck.

Alle diese Theorien wären auch möglich und könnten erklären warum er noch all seinen Besitz hatte, wissen werden wirs wohl nie.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor