[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Niederrhein: Spätrömischer Münzschatz auf Acker entdeckt

Gehe zu:  
Avatar  Niederrhein: Spätrömischer Münzschatz auf Acker entdeckt  (Gelesen 1697 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2018, um 10:56:59 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/niederrhein-spaetroemischer-muenzschatz-auf-acker-entdeckt-a-1232898.html


Mehr als 1200 Münzen aus dem 4. und 5. Jahrhundert: Es ist ein spannender Fund, den Schatzsucher mit Metalldetektoren entdeckt haben. Die beiden Männer wurden von den Behörden explizit gelobt.

Sowas liest man doch gerne, wer von uns hier war das? Und wieder ein Beleg dafür, was verantwortungsvolle Sondler für die Archäologie bedeuten.

Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2018, um 11:50:49 Uhr

gerade gesehen:::



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.n-tv.de/wissen/Muenzschatz-auf-Acker-in-NRW-entdeckt-article20667963.html


Offline
(versteckt)
#2
12. Oktober 2018, um 13:08:15 Uhr

Hier den Pressebericht bei Focus Online
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/1200-muenzen-aus-der-kaiserzeit-antiker-roemischer-muenzschatz-in-moenchengladbach-laesst-forscher-raetseln_id_9747486.html


Offline
(versteckt)
#3
13. Oktober 2018, um 09:27:06 Uhr

Hallo zusammen,

ja aus Mönchengladbach soll es sein. 
Super Fund und eine Bestätigung, dass es Ehrliche Sondengänger gibt. Sehr interessant, werde das verfolgen. 
Bin Neusser Smiley

Wer mit mir sucht findet immer.......  

Offline
(versteckt)
#4
13. Oktober 2018, um 10:18:44 Uhr

Lief hier gestern in NRW im Radio rauf und runter.
Die Finder sollen fürstlich belohnt werden.

Wahrscheinlich wurden in den letzten 24h unzählige MDs in Deutschland zusätzlich verkauft.

Offline
(versteckt)
#5
13. Oktober 2018, um 10:37:03 Uhr

Jeder
Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Die Finder sollen fürstlich belohnt werden.

Jeder Finder hat 1000 EUR Finderlohn erhalten, immerhin.

Offline
(versteckt)
#6
13. Oktober 2018, um 10:37:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Lief hier gestern in NRW im Radio rauf und runter.
Die Finder sollen fürstlich belohnt werden.



1000 Euro, so steht es zumindestens im NTV Bericht.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#7
13. Oktober 2018, um 10:44:21 Uhr

Ich hätte gar kein Bock auf 1200 Folis, ich hätte die auch abgegeben. War bestimmt die "Pfennig"-Sammlung eines Römers. Nur ein großer Hort Reichspfennige ist schlimmer. Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
13. Oktober 2018, um 12:50:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich hätte gar kein Bock auf 1200 Folis, ich hätte die auch abgegeben. War bestimmt die "Pfennig"-Sammlung eines Römers. 

GrinsendNarr

Michel Winken

Offline
(versteckt)
#9
14. Oktober 2018, um 12:59:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich hätte gar kein Bock auf 1200 Folis, ich hätte die auch abgegeben. War bestimmt die "Pfennig"-Sammlung eines Römers. Nur ein großer Hort Reichspfennige ist schlimmer. Grinsend

Michael,

trotzdem ist dieser Fund etwas besonderes, da bei uns in dieser Gegend normal die meisten Siedlungsstellen um 250 n. Chr. herum zur zeit der großen frankeneinfälle aufgegeben wurden. Ich feier mich jetzt auch nicht mehr auf nen folli, aber dort habe ich bislang noch keinen gefunden. Das macht diesen Fund so spannend. Die meisten münzen sind nicht mal in guten Zustand.

Gruß

Offline
(versteckt)
#10
14. Oktober 2018, um 15:16:29 Uhr

Sicherlich sind Horte was besonderes. Mich stört seit einiger Zeit bloß, das Archäologen "ihre" Funde immer künstlich hochpushen. Gibt ja kaum noch was, was keine Sensation ist. In dem Fall sind es dann dramatische Ereignisse, die dafür verantwortlich sein können.
Da es ja keinen hohen Wert hat, sondern der Wochenlohn eines Tagelöhners ist, kann es ja auch gut sein, das es ein Materialdepot war, was eingeschmolzen werden sollte, um daraus Fibeln oder sonst was herzustellen. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#11
14. Oktober 2018, um 15:30:34 Uhr

Da stimme ich dir zu...dieser ganzeh hypein den medien nach jedem gemeldeten Fund finde ich auch total überzogen und vermittelt ein völlig falsches bild von dem Hobby.
Das verleitet nur wieder iwelche Leute dazu, sich nen detektor zu kaufen und die äcker zu stürmen in dem glauben, überall lägen jetzt wertvolle schätze rum. Die Ernüchterung folgt dann meist relativ schnell, wie jeder von uns weiß, der das hobby nun schon ne weile ausübt. Und die Landwirte sind sicherlich auch nicht begeistert davon. Ich mag diesen ganzen mediemrumel um das Hobby sowieso nicht. Aber das ist wohl so der Zeitgeist. 

Was den Fund an sich angeht, ist es wohl recht schwer zu beantworten. Teilweise sind die münzen in so schlechtem Zustand, dass ein wertdepot fast nicht in frage kommt. Höchstens so ne art spardose. Aber auch ein Materialdepot wäre denkbar. Trotzdem wirft die zeitstellung der münzen natürlich fragen über die Zusammenhänge auf.

Offline
(versteckt)
#12
14. Oktober 2018, um 19:55:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Teilweise sind die münzen in so schlechtem Zustand, dass ein wertdepot fast nicht in frage kommt.


Die Münzen von welchem Bild meinst Du?

Offline
(versteckt)
#13
14. Oktober 2018, um 20:11:29 Uhr

Ich freu mich über jeden Folie  Belehren

LG SW!

Offline
(versteckt)
#14
15. Oktober 2018, um 08:48:17 Uhr

Freue mich ebenso über jeden Folli, immer etwas besonderes.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor