[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Raubgräber in Manching

Gehe zu:  
Avatar  Raubgräber in Manching  (Gelesen 2544 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Mai 2022, um 11:42:13 Uhr

Nur nebenbei: Kommt darauf an, wer der Auftragsgeber ist/war. In punkto "Kostenübernahme". Bei der Verlegung der AB4 im rheinischen Braunkohlerevier war's Rheinbraun, bzw. RWE Energy, oder Straßenbau NRW. Anteil der archäologischen Untersuchungen 1.5% an der Gesamtsumme. Da spielte die Kohle keine Rolle und des Nächtens gab es auch (teilweise) einen Sicherheitsdienst.  Be(F)unde mit Metall wurden entweder unmittelbar geborgen, eingemessen und kartiert, oder solide abgedeckt (Böschungslöffel darauf), oder zwei Kubikmeter Dreck über den abgedeckten Befund herüber. Da hatten wir nie Probleme. Mit simpelsten Mitteln kriegt man Befunde gut geschützt. Ich halte den Objektschutz durch die ausführende Fachfirma für unzureichend. Gilt übrigens auch für gelegentliche Amtsgrabungen ;-)

Böse Buben gibt es immer. Wer aber so achtlos und m. E. fahrlässig vorgeht, hat versagt. Ätzend nur, dass man heutzutage auf sowas achten muss.

P.S.: Grabungen zu plündern geht überhaupt nicht!

« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, um 11:46:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
05. Mai 2022, um 12:43:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Gerade wegen sowas sehe ich eine Annäherung zwischen den Archäologen und den gewissenhaften Sondlern als wichtig an.Ein Hand in Hand.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Grabungen eine Art "Patenschaft" geben könnte. So hatten zusätzliche Leute ein Auge drauf ohne große, zusätzliche Geldmittel verwenden zu müssen.


Diese Partnerschaft gibt es schon vereinzelt.
Letztes Jahr wurde zwischen Deggendorf und Passau neben einem römischen Burgstall ein großer PV Park errichtet.
Der Besitzer erzählte mir von ca. einem Duzend Sondengängern die im Auftrag der Kreisarchäologie das Terrain, vor den Bauarbeiten, einige Tage absuchten.

Offline
(versteckt)
#17
05. Mai 2022, um 15:23:21 Uhr

Gerade wegen sowas sehe ich eine Annäherung zwischen den Archäologen und den gewissenhaften Sondlern als wichtig an.Ein Hand in Hand.


Hatten wir vor 7 Jahren. Und genau dieser Sondler hat uns beklaut. Er hat einige Fibeln und Römische Münzen mitlaufen lassen. Zum Glück haben wir ihn abends um 10 Uhr auf der Baustelle erwischt.
Gruss

Offline
(versteckt)
#18
05. Mai 2022, um 15:35:29 Uhr

Naja das war einer, was man so von den Ehrenamtlichen hört ist aber eigentlich durchweg positiv, ob in Schleswig Holstein, Niedersachsen oder NRW. Schwarze Schafe sind halt auch mal dabei.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, um 16:02:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
05. Mai 2022, um 15:44:59 Uhr

Und genau du, John, bist dann das Gegenteil, wie es laufen soll:) 
Schwarze Schafe gibts überall ...

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#20
06. Mai 2022, um 13:33:21 Uhr

Und genau du, John, bist dann das Gegenteil, wie es laufen soll:)


Danke für die Blumen

Offline
(versteckt)
#21
06. Mai 2022, um 17:17:46 Uhr

Bin ja ganz neu, aber das hat doch auch mit Hausverstand zu tun.
Sowas geht gar nicht!
Das wirft wirklich ein sehr schlechtes Bild auf die korrekten Menschen.

Offline
(versteckt)
#22
06. Mai 2022, um 19:31:06 Uhr

Traurig aber völlig normal.
Wenn die Sicherung schon versagt ist das eine Einladung für solch Klientel.
Da muss man sich echt nicht wundern.

Offline
(versteckt)
#23
12. Mai 2022, um 22:31:32 Uhr

Die Täter müsste man sehr hart bestrafen, wenn man sie erwischt. Die haben nämlich die Schuld an dem Dilemma !

Allerdings müsste man die Verantwortlichen ( Archäologische Firma und / oder Denkmalamt ) auch sehr hart bestrafen, denn sie jammern und beleidigen das ganze Jahr über die bösen Sondengänger, statt sich anständig um ihre zu schützenden und zu sichernden Denkmäler zu kümmern, noch dazu wenn das Feld per Oberbodenabtrag schön bestellt ist. Mit fehlendem Geld hat das nichts zu tun. Stinkfaul und verantwortungslos, wo bleibt da eigentlich die
Dienstaufsicht ? Hätten die anständig aufgepasst oder sich - wie hier schon zu lesen war - der Ehrenamtler bedient, hätten wir über 100 z.T. wohl bedeutende Artefakte mehr. Dummheit muss bestraft werden, das sollte aber wirklich mal geschehen. Ich könnte mich vielleicht aufregen, ihr merkt es wohl !

Ein herzlicher Gruß in die Runde
- bleiben wir weiterhin sauber -
Feinder-man Winken

Offline
(versteckt)
#24
27. Mai 2022, um 13:27:21 Uhr

Hat jemand die Augsburger Allgemeine? Die hat noch mal was dazu geschrieben, aber ich kann es leider nicht lesen. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/amp/s/www.augsburger-allgemeine.de/bayern/archaeologie-wie-raubgraeber-geschichte-zerstoeren-id62764001-amp.html


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor