[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Raubgräber - Wann ist die Schatzsuche strafbar

Gehe zu:  
Avatar  Raubgräber - Wann ist die Schatzsuche strafbar  (Gelesen 9777 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7    Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
31. August 2015, um 17:17:42 Uhr

Hallo Winken,
kann die Polizei ohne Anzeige und plausibeler Begründung die Geräte konfiszieren?


Moin Sondy,

ja, kann sie. Im Falle der Detektoren brauchst Du nur in Dein Denkmalschutzgesetz zu schauen.

Hier mal ein Beispiel:
§ 24 DSchGH
(4) Ist eine Ordnungswidrigkeit nach Abs. 1 Nr. 1 begangen worden, so können die zur Vorbereitung oder Begehung gebrauchten oder bestimmten Gegenstände eingezogen werden. § 19 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist anzuwenden.

Daneben regeln aber auch die Polizeigesetze der Bundesländer, wann Gegenstände durch die Polizei sichergestellt werden dürfen.

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 31. August 2015, um 17:18:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#91
31. August 2015, um 19:33:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
...
Gut...dann ist der, der damals schrieb, dass er nach der Warteliste in 8 Jahren (war doch so?) dran ist, nun in etwa 4 Jahren dran. Wird er sich freuen.....  Zwinkernd Wenn er sich bis dahin zusammenreißen kann bzw. nicht erwischt wird..... :Smiley
Sorry...ich halte diese Zahl einfach weiterhin für eine Unverschämtheit. Und wenn mir jemand sagen will, dass einfach nicht mehr möglich ist, dann wird das nur noch dreister in meinen Augen.
Dieser Vorwurf geht weder an dich, noch an die Sondelgruppe SH! Ich bin mir sicher, dass ohne euer Zutun selbst die 45 nicht gekommen wären.
Soll mir (und das gilt für andere BL mit analogen Zahlen genau so) keiner erzählen, dass es nicht möglich ist, locker(!!) das fünfache zu berwerkstelligen. Und wenn ich es nur so mache, dass ich einen "abgespeckten" Lehrgang für die anbiete, die bereits Erfahrung beim Sondeln haben.
Wenn SH 100 Sondler mit Genehmigung hat, dann kann ich denen locker 100 "erfahrene" Antragsteller anvertrauen und  so die "Vonderpikeauflehrgänge" von diesen Sondlern "befreien". Und dann wäre man bei anderen Zahlen.......wie gesagt: wenn man das denn wirklich wollte   Zwinkernd
Eine Wartezeit von mehreren Jahren....das klingt nach DDR ... 

Aber das ist nur MEINE Meinung. Ich gebe dieser das Recht falsch zu sein oder von anderen Meinungen abzuweichen. Auch von der, der Archäologen... Zwinkernd

Aber Steinplatte, organisiere mal selber eine dreitägige Veranstalltung mit 17 Referenten, Räumlichkeiten etc. und unterschiedlichen Zuständigkeiten. Dann können wir uns ja nochmal sprechen  Cool.

Die Warteliste wird schnell abgearbeitet und ab 2017 wird es nur noch max ein Jahr Wartezeit geben. Aber jetzt muss halt erst die bestehende Warteliste abgearbeitet werden.

Übrigens, vor 5 Jahren gab es keine 20 Anmeldungen im Jahr. Die Leute mit "8 Jahren" sind nächstes Jahr daran, also keine 4 Jahre.

Und von den ca. 125 Sondengängern haben auch nicht alle Lust sich zusätzlich Arbeit aufzuhalsen, aber es gibt genug die helfen und den neuen unter die Sonde greifen werden.

Ich glaube mit der neuen Art der Ausbildung sind wir bundesweit einzigartig.

Offline
(versteckt)
#92
31. August 2015, um 19:51:17 Uhr

Hört sich ja gut an, wenn ihr das schafft. Ich will euch auch nicht kritisieren. Wie läuft das ab? Drei Tage ? Hast du mal einen Infolink?

Offline
(versteckt)
#93
31. August 2015, um 19:58:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Hört sich ja gut an, wenn ihr das schafft. Ich will euch auch nicht kritisieren. Wie läuft das ab? Drei Tage ? Hast du mal einen Infolink?


Bitte

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/ALSH/Service/Zertifizierung/zertifizierungskurse.html


 Winken

Offline
(versteckt)
#94
31. August 2015, um 20:17:42 Uhr

 Schockiert      Zitat:    "Am Ende des Zertifizierungskurses, der durch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten auf 25 Teilnehmer begrenzt ist,....."

Das kenne ich doch irgendwie??  Keine Kosten ?

Offline
(versteckt)
#95
31. August 2015, um 20:54:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Schockiert      Zitat:    "Am Ende des Zertifizierungskurses, der durch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten auf 25 Teilnehmer begrenzt ist,....."

Das kenne ich doch irgendwie??  Keine Kosten ?

Kurse/Lehrgänge machen nur Sinn mit einer begrenzten Teilnehmerzahl. Das kann ich als Dozent und Vorsitzender einer Prüfungskommision nur untermauern.

Sie sind ja schon von 20 auf 25 hochgeschraubt was die Obergrenze ist.

Keine Kosten!

Die Frage ist eher, wie viel Lehrgänge schafft man im Jahr

Offline
(versteckt)
#96
01. September 2015, um 12:00:50 Uhr

Was die Kapazität für solch Lehrgänge angeht, gebe ich dir sofort Recht. Da auch ich mein Geld über einen längeren Zeitraum als Dozent aufgebessert habe, kann ich das nur bestätigen  Zwinkernd
Und dass der Knackpunkt die Frage ist, wie viele Lehrgänge möglich sind, das leuchtet ebenfalls ein...

Aber eben genau aus diesem Grund frage ich mich, warum das Programm für JEDEN Antragsteller gleich sein muss?
Bei der Frage "Munition/Sprengstoffe" gehe ich mit. Aber das ist auch nix, was sich über viele Stunden hinziehen muss? Sollen doch keine "Kampfmittelexperten" werden sondern nur erkennen, was sie vor sich haben und was zu tun ist.
Funddokumentation ist auch OK aber dauert auch keine Stunden. Fertige Excellisten und Umgang mit Koordinaten...
Was den Passus "Fundkonservierung" angeht, wie in dem Link angegeben...sorry, dass geht über das Ziel hinaus. Auch wenn es interessant ist aber das hält auf und verzögert! Auch "Fundbestimmung" kann man sich eigentlich schenken, denn auch bei euch müssen die Funde ja eingereicht werden. Und in 4 oder 5 Stunden erschaffe ich keine "Kunsthistoriker"... Zwinkernd
Irgendwie ist mir (andere sehen das anders ) da die Priorität verschoben. Zur Zeit sollte es Ziel sein, Versäumtes aufzuholen. Und nicht im Anspruch derer, die das Versäumnis "verursacht" haben, sondern im Sinne derer, die auf eine Lösung gewartet haben.
Wenn dann jeder Antragsteller eine Genehmigung hat und der Antragstau aufgehoben ist, hätte ich Verständnis für eine tiefgreifendere Weiterbildung. Das kann man ja regeln, in dem man die Genehmigung so erteilt, dass innerhalb eines Zeitfensters an einem der angebotenen Lehrgänge teilgenommen werden muss...

Ich kann es nur immer wieder wiederholen......ich will euer Vorgehen in keinster Weise schlecht machen! Und auch euer Zeitopfer für die Sache  Suchen nicht kleiner reden, als es ist!  Super
Aber sag mal jemanden, der vom Sondelfieber infiziert ist, dass er ein oder zwei Jahre den Stock im Schrank lassen soll, damit er sich seine Chance auf die NFG nicht zerstört..... Unentschlossen  Das wäre mit ein klein wenig Einsicht in den Behörden (bzw. Ministerien^^) kein Problem. Mich stört eben einfach, dass der Sondler weiter ein "Bittsteller" bleibt und abhängig von Amtsschimmels Gnaden ist.... (das bezieht sich nicht auf die SG SH^^)

ABER ...ich wäre froh, wenn man bei uns ENDLICH zu ähnlichen Angeboten wie bei euch käme.  Weinen
 

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor