[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Über 500.000 archäologische Objekte pro Jahr in Frankreich entwendet

Gehe zu:  
Avatar  Über 500.000 archäologische Objekte pro Jahr in Frankreich entwendet  (Gelesen 2593 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
25. Januar 2014, um 16:58:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Steht so im Artikel:
Desforges und seine Organisation fordern, den freien Verkauf von Metalldetektoren in Frankreich zu verbieten.
Damit würde sich der Händler strafbar machen, wenigstens in Frankreich...
[/quote

Nein, Nidhoggr, da liegst du leider falsch.

So ziemlich jeder Händler wird Dir mit Freude z. B. die von mir genannten Artikel oder auch bei einem Detektorenverbot einen Detektor verkaufen. Es muss nur darauf hinweisen, dass er nach § so und so nicht für den öffentlichen Verkehr, zugelassen ist  z. B. bei die  Verwendung  / Benutzung verboten ist (Radarwarner, Fanfaren u. a.)

Der Detektorenhändler schreibt oder legt dann in Zukunft einen Zettel bei: Halten  Sie sich an die einschlägigen gesetzlichen Regeln und Vorschriften ihrer zuständigen LDA.

Leider!

Grüße

Hans.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, um 17:07:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Januar 2014, um 17:31:45 Uhr

Hallo Hans,
wie dem auch sei, ein Verbot zum Führen eines Detektors oder ein Verkaufsverbot, beides ist dem Sondeln nicht zuträglich. Wollen wir mal schauen wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt...
Gruß
Sebastian

(versteckt)
25. Januar 2014, um 22:15:46 Uhr

[Moderator informieren]   GespeichertAntworten

Nur die harten komm in Garten

(versteckt)
25. Januar 2014, um 22:29:03 Uhr

da gebe ich gerne mal mein senf bei : .   
wieviel archeologisch wichtige funde machen die archeologen mittlerweile ohne eine MD ..... lass mich mal nachdenken ... ehhhhm , keine !
Schaut ich mir irgendwelche dokus an oder sowas , hat immer , weningstens einer einen dabei .
Ich kenn noch keinen Landbegäher der ein Archelologisch wichtigen fund gemacht hat (auser scherben) !
Ohe Pieper gehts auch nicht immer

Sorry für mein Deutsch, besser kann ich es auch nicht .

gruß

(versteckt)
25. Januar 2014, um 22:35:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buddelporsche
Ich kenn noch keinen Landbegäher der ein Archelologisch wichtigen fund gemacht hat (auser scherben) !
Sorry, aber du hast null Ahnung von Feldbegehungen. Und von archäologischen Funden wohl ebenso. Nichts für ungut.

(versteckt)
25. Januar 2014, um 23:05:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buddelporsche
wieviel archeologisch wichtige funde machen die archeologen mittlerweile ohne eine MD ..... lass mich mal nachdenken ... ehhhhm , keine !Schaut ich mir irgendwelche dokus an oder sowas , hat immer , weningstens einer einen dabei .Ich kenn noch keinen Landbegäher der ein Archelologisch wichtigen fund gemacht hat (auser scherben) !Ohe Pieper gehts auch nicht immer

Das stimmt, vor allem was die Steinzeit betrifft.

Gruß Shamash

(versteckt)
26. Januar 2014, um 00:47:45 Uhr

Verdammt noch mal:
Schaut Euch doch wenigstens an, wie die Archäol.... geschrieben werden!
@ Buddelporsche,
Du solltest Dir aber Mühe geben.
So do..... kann man doch nicht sein!

« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, um 01:00:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Januar 2014, um 10:20:04 Uhr

Nach einer aktuellen Statistik hat sich die Anzahl der Fundmeldungen allgemein vervielfacht. Zeitgleich ist der Anteil mit den Metallfunden deutlich gestiegen. Nichtmetallische Funde werden noch in großen Mengen gemeldet, bilden aber nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtmeldungen. In den letzten 10 Jahren gab es in der Archäologie in einigen Ländern ein Umdenken. In Holstein z.B. setzte ist ein positives Denken ein, in Lübeck z.B. hingegen verblieb ein starres altes Denken, wichtige Funde ( z.B. Siegelstempel) gehen der Wissenschaft verloren. Eine Besonderheit, dass archäologische Funde aller Epochen gerade im Pflughorizont zu finden sind und dass durch Abschieben dieser Pflugschicht vor den tatsächlichen archäologischen Grabungen OHNE VORHERIGE ABSUCHE MITTELS MD wichtige Informationen und Funde verloren gehen, sickert erst jetzt so langsam bei einigen Archäologen durch, so dass diese unweigerlich zum Umdenken gezwungen werden. Wer auf MD verzichtet schadet unserem Kulturgut. Dies ist meine Meinung zu der genannten Problematik. Sinn macht es meiner Meinung nach, Begehungen ohne MD zu machen, wenn man auf Steinzeit oder Ortung z.B. einer slawischen Siedlungsstelle aus ist. Nach der Entdeckung einer slawischen Stelle würde ich aber spätestens dann einen MD einsetzen, um solche Funde wie Messerscheidenbeschläge und Schläfenringe aus dem Pflughorizont zu retten. Viele Grüsse

« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, um 10:21:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
26. Januar 2014, um 13:23:38 Uhr

Hallo Hans,
wie dem auch sei, ein Verbot zum Führen eines Detektors oder ein Verkaufsverbot, beides ist dem Sondeln nicht zuträglich. Wollen wir mal schauen wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt...
Gruß
Sebastian

wie auch immer, die Händler wird es, wie ich schon angedeudet hatte weniger treffen, die Sondler dagegen voll!

Grüße

Hans

(versteckt)
26. Januar 2014, um 18:04:33 Uhr

Wann kommen wir Schweizer drann Knüppel?

Blech

(versteckt)
26. Januar 2014, um 18:10:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von blech
Wann kommen wir Schweizer drann [knüppel]?

Blech
Ist bestimmt schon in Arbeit... Ihr bekommt im Austausch gegen die nächste Steuer-CD ein paar arbeitswütige Politiker...

(versteckt)
27. Januar 2014, um 13:45:26 Uhr

Moin,

bei ca. 35.000 SG in Deutschland gehen der Archäologie über 1,7 Mio Funde jährlich verloren.

Bin mal Gespannt, wenn die HAPPAH durch André Schoellen ihre Zahlen für Luxemburg und Deutschland veröffentlicht.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
27. Januar 2014, um 15:09:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von blech
Wann kommen wir Schweizer drann Knüppel?
Naja wenn du mal die Gesetze hier genau studierst, dann sind wir eigentlich schon soweit das es kein freies Suchen gibt.

(versteckt)
27. Januar 2014, um 19:39:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

bei ca. 35.000 SG in Deutschland gehen der Archäologie über 1,7 Mio Funde jährlich verloren.

Bin mal Gespannt, wenn die HAPPAH durch André Schoellen ihre Zahlen für Luxemburg und Deutschland veröffentlicht.

Viele Grüße

Walter

Also für mich persönlich sind das Zahlen, die ich irgendwie nicht greifen oder begreifen kann. In meinem Bundesland gibt es einen kleinen Personenkreis von 120, welche eine offizielle Suchgenehmigung haben, nur etwa die Hälfte davon nutzt tatsächlich den MD dazu und ich würde sagen 20 bis 30 Sondengänger sind der harte Kern mit etwa 30 bis 50 Begehungen  im Jahr. Meist am Wochenende. Den Teil ohne Genehmigung würde ich schon etwas höher ansetzen, aber er ist auch noch überschaubar. Meist trifft man die gleichen Typen auf den wichtigen Stellen.

Ich gehe mit 20jähriger Sondel-Erfahrung  davon aus, dass ein bearbeiteter Acker, ein Gräberfeld oder eine wichtige zunächst fundreiche Fläche innerhalb von 3 bis 5 Jahren Suche (bei Äckern) und nach 1 gründlichen Suche in Wäldern nahezu komplett fundleer ist. z.B. kenne ich einen Acker, auf dem vor 4 und 5 Jahren jede Musketenkugel nervte ( es waren hunderte) und die Beintaschen damit waren ständig voll. Wenn man jetzt dort sucht, bekommt man eher selten ein positives Signal. Man schafft es in solcher kurzen Zeit, manchmal unglaublich und erschreckend..... und für Schlachtfeldarchäologen ein Ärgernis, denn eher selten bleiben konkrete Funddaten für Geschosse auf der Strecke.

LG

« Letzte Änderung: 27. Januar 2014, um 19:52:23 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version