[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Sondengänger aus dem Elsass verhaftet - es drohen 7 Jahre Haft

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger aus dem Elsass verhaftet - es drohen 7 Jahre Haft  (Gelesen 3256 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2018, um 14:43:07 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tageblatt.lu/headlines/franzoesischem-zoll-gehen-haendler-von-archaeologie-schaetzen-ins-netz/


Römische Münzen, Bronze-Statuetten und Pfeilspitzen aus der Steinzeit: Der französische Zoll hat bei zwei Kontrollen zuletzt mehr als 1.000 archäologische Gegenstände beschlagnahmt. Die Schätze hätten einen Gesamtwert von mehr als 170.000 Euro, sagte die Regionalchefin der Zollbehörde in Straßburg, Christine Durringer, am Dienstag.

Offline
(versteckt)
#1
28. März 2018, um 15:09:03 Uhr

Hier ein Video mit einigen Fundstücken:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#2
28. März 2018, um 19:12:56 Uhr

Nicht schlecht....der Wert der Gegenstände ist ja mal krass  Schockiert

Offline
(versteckt)
#3
28. März 2018, um 19:45:54 Uhr

Wie sich der Wert errechnet, würde ich gern mal wissen. Bei den Schätzungen der Werte haben wir ja schon gravierende Unterschiede erlebt, sei es beim Benny oder bei dem kaputten Pferdekopf aus Bronze.
Bei dem Strafmaß gibt's bestimmt Sammler die würden mit Lebenslang und anschließender Sicherheitsverwahrung einfahren. Grinsend

« Letzte Änderung: 28. März 2018, um 21:54:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. März 2018, um 07:00:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann
Nicht schlecht....der Wert der Gegenstände ist ja mal krass Schockiert
Schön wärs, streich mal zwei Nullen weg dann kommt vielleicht hin   Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
29. März 2018, um 09:09:05 Uhr

In dem Presseartikel, wieviel Prozent davon sind wohl wahr?

Offline
(versteckt)
#6
29. März 2018, um 09:09:50 Uhr

Egal wie hoch der Wert der Gegenstände ist, solche Kollegen kann man 
nur als schlechtes Beispiel brauchen.

Offline
(versteckt)
#7
29. März 2018, um 14:53:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Egal wie hoch der Wert der Gegenstände ist, solche Kollegen kann man 
nur als schlechtes Beispiel brauchen.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.   Super

Aber bis zu 7 Jahre Gefängnis für die Illegalen Sucher und Schwarzhändler?
Ok, in Frankreich vielleicht aber hier in Deutschland?
Ich habe letzten ein Urteil wegen Mordes gesehen, der bekam 11 Jahre für Mord.
Da ist das Verhältnis doch ziemlich unangebracht. 
Straffe soll ja sein aber auch hier sollte man das Strafmaß anpassen. Auch wenn es in Frankreich ist.
Auch wenn man die Illegalen Sucher damit abschrecken möchte.


Das man die beiden erwischt hat und die Altertümlichen Objekte sichergestellt hat ist auf jeden Fall Top.
Kann man nur hoffen das diese sichergestellten Objekte auch ins Museum kommen und nicht in einer Archäologischen Schublade verschwinden.

Offline
(versteckt)
#8
29. März 2018, um 18:12:50 Uhr

Man muss das auch mal auch einer anderen Seite sehen.
Die Mehrzahl der Sondler meldet Funde nicht und sammelt auch nicht alles was man so bei den Touren findet.
Mich interessiert Steinzeit und WK2 z.B. überhaupt nicht, ich würde mir sowas auch nicht in die Vitrine legen.
Wenn ein Sondler jetzt Funde macht, mit denen er überhaupt nichts anfangen kann und die an einen Sammler abgibt der sich darüber freut, weil er dieser Sammelleidenschaft mit Herzblut nachgeht, finde ich es bei dem alle mal besser aufgehoben als in einem Karton in irgendeinem Archiv beim Landesamt. Ich rede jetzt hier nicht von Funden wie der Himmelsscheibe o.ä.
Wenn wir in Deutschland eine Art Treasure Act wie in England hätten, wäre sowas bestimmt gut einzudämmen.

« Letzte Änderung: 29. März 2018, um 18:57:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. März 2018, um 20:57:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn wir in Deutschland eine Art Treasure Act wie in England hätten, wäre sowas bestimmt gut einzudämmen.

Und die Youtube Fraktion würde nicht nur Knöpfe finden Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
30. März 2018, um 03:13:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn wir in Deutschland eine Art Treasure Act wie in England hätten, wäre sowas bestimmt gut einzudämmen.

Eine solche Regelung wäre sicher wünschenswert

.
Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn ein Sondler jetzt Funde macht, mit denen er überhaupt nichts anfangen kann und die an einen Sammler abgibt der sich darüber freut, weil er dieser Sammelleidenschaft mit Herzblut nachgeht, finde ich es bei dem alle mal besser aufgehoben als in einem Karton in irgendeinem Archiv beim Landesamt.

Zumindest die Person die im letzten Jahr durch den Verkauf 10000 € Gewinn gemacht hat, fällt wohl in
eine andere Kategorie.
Wird da Hehlerei nachgewiesen droht in Deutschland,  je nach schwere der Tat, bis 10 Jahre Haft.

Offline
(versteckt)
#11
10. April 2018, um 20:11:34 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://www.tageblatt.lu/headlines/franzoesischem-zoll-gehen-haendler-von-archaeologie-schaetzen-ins-netz/


Römische Münzen, Bronze-Statuetten und Pfeilspitzen aus der Steinzeit: Der französische Zoll hat bei zwei Kontrollen zuletzt mehr als 1.000 archäologische Gegenstände beschlagnahmt. Die Schätze hätten einen Gesamtwert von mehr als 170.000 Euro, sagte die Regionalchefin der Zollbehörde in Straßburg, Christine Durringer, am Dienstag.



..


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor