[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

Unfassbar

Gehe zu:  
Avatar  Unfassbar  (Gelesen 3617 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
31. Juli 2015, um 23:20:48 Uhr

Schöner Kerzenständer Teufel Teufel Teufel Teufel.........da hat er sich sicher gefreut als er den Gefunden hat.....

Nu is er weg..............

(versteckt)
31. Juli 2015, um 23:21:28 Uhr

Schockiert geht's noch  Idiot, leider gibt es auch kaputte Typen  Kotzen

(versteckt)
31. Juli 2015, um 23:28:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Nimm den doch nicht noch in Schutz. Der ettersberg ist doch nicht nur die Gedenkstätte.

Ich nehm den Sondler nicht in Schutz, ich weigere mich nur, den Artikel unreflektiert zu übernehmen, da es z.B. vor ein paar Wochen diesen lächerlichen Artikel aus Bayern gab, über zwei Sondengänger, die sich erdreisteten in der Nähe einer Burgruine (aber wie ich nachträglich erfahren habe, außerhalb des BDs) 10 handgeschmiedete Nägel auszugraben. Dieser Zeitungsartikel war auch maßlos aufgebauscht und barg darüber hinaus ein paar mehr inhaltliche Fehler.

Gruß,
Günter

(versteckt)
31. Juli 2015, um 23:31:52 Uhr

Das ist hier aber ne andere Baustelle.

(versteckt)
01. August 2015, um 07:29:49 Uhr

Wer sich in Gefahr begibt....... .

Das ist für einige ein gefundenes Fressen, negativ über Sondler zu schreiben.
Aber es gibt überall schwarze Schafe, auch bei der Presse.

Wenn die Presse Halbwahrheiten verbreitet, darf man sich doch wehren.
Fragt sich nur in welcher Form.

Gruß
Sondy

(versteckt)
01. August 2015, um 18:10:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Meistens sind es die, die damit ihr Taschengeld aufbessern wollen.
Diesen Satz finde ich ziemlich unpassend, denn man muss ja nicht unbedingt in die Kerbe der Sondelgegner schlagen und sich deren pauschalisierender Argumentation bedienen.

Egal, was man ansonsten von dem Typen halten mag, im Artikel steht "Laut Polizei hatte der Mann aus dem Weimarer Umland über Jahre hinweg mit einem Metallsuchgerät und einer Hacke das Erdreich auf dem Ettersberg durchsucht und die historischen Fundstücke in seinem Haus gesammelt." Das klingt nicht nach einem skrupellosen Verkäufer, sondern eher nach einem irregeleitetem Sammler.

Gruß,
Günter

(versteckt)Themen Schreiber
01. August 2015, um 20:16:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das klingt nicht nach einem skrupellosen Verkäufer, sondern eher nach einem irregeleitetem Sammler.

Gruß,
Günter

Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Auf dem Foto ist ja nun nichts spektakuläres zu sehen, also bis auf den Kerzenständer wenn man so will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei und  Staatsanwaltschaft alle im Haus gefundenen Gegenstände der Presse präsentiert hat. Zumindest wird das in anderen Fällen oft  so gehandhabt, um die ermittelnden Behörden in einem guten Licht dastehen zu lassen. Macht ja auch viel mehr her und rechtfertigt den Ermittlungsaufwand. Mich würde es zumindest nicht wundern wenn der Fuzzi Handel betrieben hat. Womöglich ist ihm die Polizei so auf die Schliche gekommen?
Mal gucken, vielleicht klärt sich da noch einiges im Nachgang auf.

Gruß bennik

(versteckt)
01. August 2015, um 20:48:19 Uhr

Mal ehrlich, ich kann mich der allgemeinen großen Empörung nicht anschließen Nono

(versteckt)
01. August 2015, um 21:27:45 Uhr

Toll.....ganz toll.....wieder einmal wird das sondeln in der alten Heimat ins schlechte Licht gerückt. Braucht ma sich net zu wundern.....das ma nur noch schief angeschaut wird wenn man mitm Stecken auftaucht. Gibt halt Dinge die sollte es net geben. Genau sowas treibt in die Kriminalisierung rein.....schlimm

(versteckt)
01. August 2015, um 21:42:03 Uhr

Meistens sind es die, die damit ihr Taschengeld aufbessern wollen.

@ Günter

deshalb habe ich ja auch geschrieben >>  meistens <<
Aus irgendeinem Grund ist er ja auch aufgeflogen. Ich bin nicht da diesen Kollegen zu verurteilen.
Ich sage hier nur ganz klar, wer mir solch einer Ignoranz auf solchen Böden sondelt. dem gehört
die Strafe. Dabei geht es jetzt nicht um die Fundgegenstände.
Es geht einfach nur um den Ort. Am BD ok, auf dem BD  ein klares Nein.
Wir haben alle gewisse Regeln die wir einhalten sollten, und manche Dinge sind absolut Tabu für
unsere Sonde.

(versteckt)
01. August 2015, um 21:51:41 Uhr

deshalb habe ich ja auch geschrieben >> meistens <<
Ich weiß schon, aber das ist ja genau das, was uns unsere Gegner immer vorwerfen: Sondler sind gewinnorientierte Raubgräber, die meist sowieso aus der rechten Szene stammen und daheim Waffen und Munition horten. Dieses Vorurteil sollten wir mMn nicht auch noch selbst verbreiten.

Aus irgendeinem Grund ist er ja auch aufgeflogen.
Das passiert jetzt öfter (wie bei den Nagelsammlern aus Bayern), weil die Bürger durch Berichterstattungen wie beim Barbarenschatz sensibilisiert wurden und nun lieber das Handy zücken und die Polizei rufen, anstatt interessiert mit den Sondengängern zu plaudern, wie das früher der Fall war.

Gruß,
Günter

(versteckt)
01. August 2015, um 21:58:35 Uhr

Das passiert jetzt öfter (wie bei den Nagelsammlern aus Bayern), weil die Bürger durch Berichterstattungen wie beim Barbarenschatz sensibilisiert wurden und nun lieber das Handy zücken und die Polizei rufen, anstatt interessiert mit den Sondengängern zu plaudern, wie das früher der Fall war.

Stimmt, aber was und wie willst oder sollen wir das ändern?

(versteckt)
01. August 2015, um 21:59:37 Uhr

Durch eine Berichterstattung, die das Suchen als Straftat hinstellt und gerne reißerisch ausschmückt Down

(versteckt)
01. August 2015, um 22:08:26 Uhr

Stimmt, aber was und wie willst oder sollen wir das ändern?
Geht nicht mehr - der Zug ist leider abgefahren.

Mich würde interessieren, wo dieser Sondengänger wirklich exakt aufgegriffen wurde, denn – wie erwähnt – glaube ich nicht alles, was in der Presse steht. Soweit ich weiß, ist ja Sondeln in Thüringen an sich nicht unproblematisch, weswegen er wohl generell mit Ärger rechnen konnte. Der Ettersbergwald um das KZ herum ist jedenfalls riesig und meine persönliche Pietätsgrenze wäre nicht überschritten, wenn er ein paar hundert Meter Abstand zur eigentlichen Gedenkstätte gehalten hätte.

Gruß,
Günter

(versteckt)
01. August 2015, um 22:17:23 Uhr

persönliche Pietätsgrenze wäre nicht überschritten, wenn er ein paar hundert Meter Abstand zur eigentlichen Gedenkstätte gehalten hätte.

So in etwa war auch meine Aussage. Und ich werde solche Leute auch mit Sicherheit, nicht verurteilen.
Ich halte gewisse Regeln ein, und bin bis jetzt auch immer gut damit gefahren.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version