[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Orientierung im Wald

Gehe zu:  
Avatar  Orientierung im Wald  (Gelesen 1397 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Oktober 2018, um 21:57:02 Uhr

Mal nebenbei....

Was hast du denn im Wald zu suchen?

Selbstgemachte Probleme, die du auf genehmigten Äckern nicht hättest.

Aber ich geh auch gerne mal in den Wald....ohne Orientierungsprobleme....

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, um 22:00:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
02. Oktober 2018, um 22:11:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Mit einem Smartphone und GPS kann man seine Position bestimmen. Dazu noch offline Karten.
Z.B. Open Street Map (OSM).
Dafür braucht man kein "Netz" und auch kein "Internet".
Nur GPS.

Wie gesagt, GPS ging leider nicht. Nullahnung Und wenn GPS geht, dann manchmal nur mit einer Genauigkeit von 20 m, vielleicht ist die Region hier einfach zu dünn besiedelt, große Straßen sind auch weit entfernt. Ich messe meine Fundstellen mittlerweile mit Schritten ab und orientiere mich an großen Wegen, Waldkanten oder auffälligen Bodenverformungen, die man im DGM erkennen kann. Mir reicht dann schon die ungefähre Lage, vor Ort weiß man ja, an welchem markanten Baum man zuletzt gewesen ist. Bei ebenem Gelände wird es dann aber schwieriger.

Offline
(versteckt)
#17
02. Oktober 2018, um 22:13:38 Uhr

Ob man mit 20 m probleme hat, ich weiß nicht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
02. Oktober 2018, um 23:31:17 Uhr

@Dortmunda Genehmigungen sind nicht das Problem. ;-) Da die Äcker in letzter Zeit sehr trocken waren (harter Boden), wollte ich zur Abwechslung mal wieder in den Wald. Es macht irgendwie mehr Spaß als nur langweilige Ackerbahnen abzulaufen, jeder Platz, jede Baumgruppe hat eine eigene Geschichte. Was hier einmal verloren wurde, liegt noch an Ort und Stelle und wurde nicht von einem Pflug bewegt oder zerstört. Sicher, man findet weniger, aber was ich hier bisher fand war auch nicht schlecht. Und ich rätsel immer noch, was in dem Wald so alles passiert ist: Übungsgelände für die Landwehr? Wurden hier mal Manöver abgehalten? Haben hier irgendwelche Wanderer Anfang des letzten Jahrhunderts gezeltet oder ein Picknick gemacht? Oder hatte hier gar die Wehrmacht Stellung bezogen und gegen russische Truppen gekämpft? Und welche Rolle spielte das verlassene Haus mittendrin? Haufenweise BMG 50 Patronenhülsen (aber keine Geschosse weit und breit) auf einer größeren Fläche verteilt deuten vielleicht darauf hin, dass hier ein russisches Kampfflugzeug rübergeflogen ist. Ich finde das alles schon sehr spannend.

@rollenheini Zwei Plätze im Wald 20 m entfernt können ganz verschieden aussehen, das ist eine größere Entfernung als man denkt, vor allem wenn die Bäume sehr dicht stehen.

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2018, um 23:45:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
03. Oktober 2018, um 09:45:47 Uhr

Hab mal gehört, dass der stärkere Fuß dominiert und man selbst wenn man denkt, man geht gerade aus, trotzdem im Kreis läuft. 
Ich hab immer mein GPSMAP64 von Garmin dabei, ab zur nächsten Lichtung, Satelliten finden und ab nach Hause.

Zwinkernd Gruß Meskfresh1

Offline
(versteckt)
#20
03. Oktober 2018, um 10:03:26 Uhr

Schockiert Dein Avatar macht mich ganz  Platt

Offline
(versteckt)
#21
03. Oktober 2018, um 10:10:09 Uhr

Das beste was es gibt   Super

den analogen Kompass mein ich   Grinsend

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, um 10:15:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
03. Oktober 2018, um 10:42:03 Uhr

Ja, das mit dem Bein stimmt, man soll sich besser an Leitlinien orientieren: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Orientierung im Gelände - die 5 beliebtesten Irrtümer
.

Und das Moos wächst hier wahrscheinlich mehr in westlicher Richtung.

Offline
(versteckt)
#23
03. Oktober 2018, um 10:48:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Schockiert Dein Avatar macht mich ganz Platt
Mich auch

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor