[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Navigation & Karten > Thema:

 Orte verschwinden...

Gehe zu:  
Avatar  Orte verschwinden...  (Gelesen 1041 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2012, um 23:07:32 Uhr

Hallo,

im Moment forsche ich gerade wieder einmal an einem interessanten Kartenthema.

Vorab: ich weiß - man kann alten Karten nur bedingt Glauben schenken (ich bin kein Anfänger was das Kartenstudium angeht). Ich habe nun Karten über eine bestimmte Gegend die von ca. 1600 bis heute reichen. Viele davon aus der Zeit 1700 bis 1850. Erst mal nicht schlecht. Nun habe ich zwei Orte gefunden, die heute nicht mehr existieren. Verwechselungen kann man ausschließen, da die umliegenden Orte heute noch zuzuordnen sind.

Natürlich überlegt man sofort: Wüstungen (Dreißigjähriger Krieg/Pest)? --> Aber: im Dreißigjährigen Krieg war hier kaum etwas los.

Und das Seltsame: während der eine Ort von Anfang an in den Karten (ab 1580) enthalten ist, taucht der andere um 1700 auf und verschwindet um 1820. Nicht mal in GE oder Messstichblättern findet man noch Spuren...

Ich finde das sehr seltsam.

Gerne stelle ich noch Ausschnitte rein...aber könnte mir vielleicht jemand sagen womit ich es hier zu tun habe?


Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#1
29. November 2012, um 23:52:00 Uhr

In meiner Gegend gab es ein Dorf, das im 18.Jhd. vom Landbesitzer einfach aufgelöst wurde.

Die Bewohner waren praktisch Leibeigene, und wurden in einen Nachbarort umgesiedelt.

Deine Website gefällt mir übrigens sehr gut.  Super

 M f G

Offline
(versteckt)
#2
29. November 2012, um 23:54:29 Uhr

wie sehen denn sie Stellen heute auf google eath aus?
Vielleicht kann man dort Umrisse oder Auffälligkeiten entdecken:..

Gruss Dennis

Offline