[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Alte Weinflasche, Dachbodenfund

Gehe zu:  
Avatar  Alte Weinflasche, Dachbodenfund  (Gelesen 671 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2024, um 22:20:50 Uhr

Hallo,

wir haben ein denkmalgeschütztes Haus aus dem Jahr 1762 und sind dabei dieses zu restaurieren und zu beleben. Eine Idee, handwerkliches Geschick und das Interesse an alten Dingen und deren Bewahrung zusammenzubringen.  
Eine spannende Geschichte mit ebensolchen Entdeckungen.
Unter anderem die hier nachgefragte Weinflasche oder den ledernen Stiefel. Eine Mende Dokumente und vieles davon inzwischen im Stattarchiv Worms. Auch ein altes Kleid, vermutlich von einer Magd haben wir noch bestens erhalten gefunden. Die Altersbestimmung wäre eine weitere Fragen an die Expertise in diesem Forum. Es hing in der Gesindekammer im Speicher auf einem Kleiderhakenbrett. Dieses Holzbrett wurde von Sachkundigen als bauzeitlich eingestuft. Vielleicht finden wir im Zuge der Restaurierung noch das ein oder andere - beispielsweise eine alte "Blutschüssel" und, da sie wohl zu Urzeiten zerbrochen war, mit Klammern eines Kesselflickers.

Ei dann gugge ma moh!

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2024, um 10:06:34 Uhr

Da wird nicht viel mit gugge. Zwinkernd 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
02. Mai 2024, um 16:59:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Da wird nicht viel mit gugge. Zwinkernd 


Michel  Winken


Er meint ohne Bild, bzw. Bilder können wir nicht viel sagen.
Scheint aber ein interessantes Haus zu sein. In meinem Bauwerk von 1804 wurde leider fast alles zerstört.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Mai 2024, um 18:13:17 Uhr

Hallo,

ja, es ist ein interessantes Haus aber auch ziemlich viel Arbeit! Ich werde sicherlich das eine oder andere gerne in diesem Forum nachfragen.

Grüße in die Runde!

Bernhard

Offline
(versteckt)
#4
03. Mai 2024, um 10:01:40 Uhr

Bei der Renovierung des ehemaligen mittelalterlichen Zehnthofs in unserem Ort, wurde ein fetter 
Goldring gefunden, versteckt in einem Türrahmen, so weit ich mich erinnere stand da irgendwas
mit Napoleon drauf.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor