[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neu aus NRW

Gehe zu:  
Avatar  Neu aus NRW  (Gelesen 1427 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. November 2017, um 16:42:50 Uhr

Smiley Hallo, ich bin 41, neu aus NRW und halte mich gerne in der Natur auf. Irgendwie sind meine Freundin und ich über Bunkerbesichtigungen (Tag des Denkmals in NRW) auf die Idee gekommen mal die bekannten Bunker (geocaching ist auch interessant) zu "besuchen". Meine Freundin meinte dann dass es ihr gefallen würde, etwas interessantes wie Schmuck, Münzen oder ähnliches zu finden. Also habe ich mal nach Sonden gegoogelt und bin über diverse Foren gestolpert. Nun habe ich mich etwas eingelesen und habe direkt eine Frage an die Community.

Wenn man sucht muss man ja dort suchen wo sich Menschen aufgehalten haben. Z.B. Badestrand/See, in der Nähe von Burgen oder halt was bei uns in der Nähe wäre der Hürtgenwald. Ich bin weder scharf darauf, Munition oder Knochen auszubuddeln aber Schmuck, Orden etc. hätte seinen Reiz. Nun steht das aber wohl in Konflikt dass sich das nicht gehört?!? Ich stehe nicht auf verbotene Symbole oder eines der oben genannten zu finden aber wieso sollte man dort nicht suchen dürfen? Ist das verboten oder eine Frage des Geschmacks? Mich wundert auch dass viele offensichtliche Munition einfach freilegen, passiert denn "so wenig"? Habe jedenfalls noch nichts lesen können dass diese uralte Munition ungewollt hier in der Umgebung explodiert ist? Ich denke dann wäre das ganze Hobby eher als gefährlich eingestuft oder gar verboten?


Natürlich auch gerne in der Nähe von Burgen aber da bräuchte man doch bestimmt "eine heiße Spur" damit man die Chance hat etwas zu finden. Gibt es hierzu Kartenmaterial bzw. bekannte Orte bei denen man Chancen hat etwas zu finden statt die Nadel im Heuhaufen zu suchen?

Weiterhin stehe ich vor der Frage da ich  noch nicht weiß ob mir das sondeln liegen wird, welche? Erst mal etwas "billiges" bei einem großen Onlinehändler  Namens "Intey" mit guter Bewertung gefunden (analog), tendiere aber eher zu einem Garrett ACE 250, Fisher F2 oder F22. Die Gebrauchtpreise finde ich recht hoch (max. 50 € günstiger als neu), auch wenn schon gut gebraucht.

Bin gespannt auf Euren Knigge und vielleicht ein paar Tips und danke im Voraus.

Habe nun schon herausgelesen dass es wohl ein Grabungsschutzgebiet ist ? Wieso passiert eigentlich nichts wenn die Leute Minen ausgraben, man erkennt doch erst einmal nicht auf was man gestoßen ist, angeblich war es ein riesiges Minengebiet? Oder sind diese nach 70 Jahren nicht mehr scharf?

Gibt es hierzu Karten wo man was darf und wo nicht?

« Letzte Änderung: 15. November 2017, um 16:58:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. November 2017, um 16:44:40 Uhr

Willkommen im Club und viel Spaß hier   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#2
15. November 2017, um 18:06:36 Uhr

Willkommen im Forum Winken



Offline
(versteckt)
#3
15. November 2017, um 18:37:06 Uhr

Auch von mir  Winken


Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim  Suchen


Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)
#4
15. November 2017, um 23:15:34 Uhr

Hallo Honig..

willkommen im Forum...

Gruß Wetterkugel

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2017, um 18:45:05 Uhr

Willkommen.
Grüße aus Dortmund.

Offline
(versteckt)
#6
16. November 2017, um 19:36:14 Uhr

Hallo Honig   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu aus NRW
 

Willkommen bei uns im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier
und viele tolle Funde!
                                                      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu aus NRW

Gruß aus Rheinhessen
guczo    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Neu aus NRW
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_127.gif
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g080.gif


Offline
(versteckt)
#7
17. November 2017, um 17:33:37 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do;jsessionid=2B3390DF640D6A61C32057D4BDA48FFA.293


Herzlich willkommen auch von mir.
Der obige Link soll dir helfen, "Fundorte" zu suchen.

Du siehst hier die Gegend um die Stadt Xanten. Links auf der Seite von TIM Online kann man Dienste hinzuladen.
Schaltet man den Dienst : "Digitales Geländemodell" dazu (Häkchen setzten) und unten links auf Karte aktualisieren, sieht man alle Bodenformationen. Nun entdeckst du sehr viele Bunker aus dem 2.WK unterhalb der Stadt Xanten.

TIM online erfasst ganz NRW. In der Art kann man ganz NRW durchforsten und betrachten.
Die Hinzuschaltung von "Orthofotos" und Karte aktualisieren ergibt eine aktuelle Luftaufnahme mit Bewuchs etc.

Viel Spass beim Betrachten.

Liebe Grüßen aus Issum

Wolfgang Striebe
{alt}

Hinzugefügt 17. November 2017, um 17:46:00 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do


Habe noch etwas für dich: Dieser Link zeigt mehrere ehemalige Schützengräben.

Das sind diese Linien im Geländemodell.

LG Wolle

« Letzte Änderung: 17. November 2017, um 17:46:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
17. November 2017, um 18:47:48 Uhr

Willkommen, und viel Spaß bei uns          Super




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#9
18. November 2017, um 10:33:26 Uhr

Hallo und willkommen...
der Hürtgenwald ist unter Militariasammlern natürlich eine Grösse. Aber sicher nicht wegen Orden oder ähnlichem. Da müsstest du schon ein riesen Glück haben. Auch auf Knochen wirst du wohl kaum stossen. Der Hürtgenwald ist gespickt mit Kampfmitteln und deren Resten...das ist es was den Hürtgenwald ausmacht.
Wer dort sucht spielt bei jedem Spatenstich eigentlich mit seinem Leben, dessen sollte man sich bewusst sein.
 Die Wahrscheinlichkeit etwas explosives auszugraben ist sehr hoch. Gerade als Anfänger sollte man zumindest sich mit der Materie Kampfmittel auseinandersetzen. Und ein Spaten oder gar eine Hacke sind völlig fehl am Platze.
Zudem gibt es Unmengen an Buntmetallschrott...Führungsringfragmente, Projektile, Hülsen u.v.m.
Wenn man nach 2 Stunden einen halben Eimer dieses Schrotts ausgegraben hat, fällt die Sondellust ins Bodenlose.
Kurzum...der Hürtgenwald macht alles andere als Spass.
Nicht, dass man mich falsch versteht...ich möchte niemandem den "Spass" verderben...

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#10
18. November 2017, um 16:38:05 Uhr

Willkommen im Forum , viel Spaß wünsche ich dir hier und allzeit gut Fund !

« Letzte Änderung: 18. November 2017, um 16:40:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. November 2017, um 17:06:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suchgesicht
Hallo und willkommen...
der Hürtgenwald ist unter Militariasammlern natürlich eine Grösse. Aber sicher nicht wegen Orden oder ähnlichem. Da müsstest du schon ein riesen Glück haben. Auch auf Knochen wirst du wohl kaum stossen. Der Hürtgenwald ist gespickt mit Kampfmitteln und deren Resten...das ist es was den Hürtgenwald ausmacht.
Wer dort sucht spielt bei jedem Spatenstich eigentlich mit seinem Leben, dessen sollte man sich bewusst sein.
 Die Wahrscheinlichkeit etwas explosives auszugraben ist sehr hoch. Gerade als Anfänger sollte man zumindest sich mit der Materie Kampfmittel auseinandersetzen. Und ein Spaten oder gar eine Hacke sind völlig fehl am Platze.
Zudem gibt es Unmengen an Buntmetallschrott...Führungsringfragmente, Projektile, Hülsen u.v.m.
Wenn man nach 2 Stunden einen halben Eimer dieses Schrotts ausgegraben hat, fällt die Sondellust ins Bodenlose.
Kurzum...der Hürtgenwald macht alles andere als Spass.
Nicht, dass man mich falsch versteht...ich möchte niemandem den "Spass" verderben...

Gruß Suchgesicht

Danke Dir! Klingt logisch, ich frage mich warum dann dieses Gebiet überhaupt freigegeben ist und kein Sperrgebiet? Was eigentlich Spaß macht und viele bestimmt auch erkundet haben sind ja die Bunker und der Wald drumherum... Und man muss doch auch den "Hauptwanderweg/Rundweg" verlassen um den ein- oder anderen Ort zu erreichen?

Doch da könnten doch noch immer unentdeckte Blindgänger liegen? 

Außer am Badestrand, wo sollte man anfangen zu sondeln? Darf man auf einem Acker sondeln, wo darf man und wo nicht? Macht es Sinnd im "normalen" Wald in dem keine Menschen gewohnt haben?

Offline
(versteckt)
#12
20. November 2017, um 18:09:31 Uhr

Ich habe das Bunkergebiet bei Xanten einmal in Natura betrachtet. Es ist größtenteils abgesperrt, einige Bunker kann man aber begehen. Habe aber nur geschaut und nicht gesondelt. Ist mir zu gefährlich, bzw. wurde das gesamte Gebiet wurde vom Kampfmittelräumdienst gereinigt.

Als Anfänger, wie ich einer bin, würde ich einfach mal ins Freie gehen, den nächsten Acker suchen ( vorher den Bauern fragen, ob du das darfst) und dort einmal die Sonde glühen lassen. So habe ich es gemacht und prompt etwas gefunden.

LG Wolle

Offline
(versteckt)
#13
20. November 2017, um 22:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Honig76
Doch da könnten doch noch immer unentdeckte Blindgänger liegen?

Wie bereits gesagt ist die Gefahr groß auf Kampfmittel (auch und besonders Blindgänger) zu treffen!

Geschrieben von Zitat von Honig76
Außer am Badestrand, wo sollte man anfangen zu sondeln? Darf man auf einem Acker sondeln, wo darf man und wo nicht?

Ob man in NRW ohne offizielle Genehmigung sondeln darf oder nicht, darüber streiten sich die Geister.
Das soll jeder der sich mit der Gesetzeslage auseinandergesetzt hat selbst entscheiden.
Auf dem Acker sollte mMn aber immer die Erlaubnis des Bauern eingeholt werden.
Lies dich mal hier im Forum durch, das wurde schon so oft diskutiert.

Geschrieben von Zitat von Honig76
Macht es Sinnd im "normalen" Wald in dem keine Menschen gewohnt haben?

Woher weißt du ob da nicht mal Menschen gewohnt haben? Wo jetzt Wald ist war nicht immer Wald.

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#14
27. November 2017, um 19:47:50 Uhr

Willkommen 
 und allzeit gut Fund

Grüße aus der Eifel
tdk74

  Suchen

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor