[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

 Neuvorstellung - Gruss aus dem Oberbergischen Kreis (NRW)

Gehe zu:  
Avatar  Neuvorstellung - Gruss aus dem Oberbergischen Kreis (NRW)  (Gelesen 1210 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
31. Januar 2018, um 11:39:32 Uhr

Hallo Xcavator,

ich oute mich mal: ich suche OHNE NFG...

Aber ich sondle auch nur auf Äckern; vorzugsweise auf denen, die meiner Schwiegermutter gehören bzw. mit Erlaubnis der Eigentümer.
Das reicht für meinen Bedarf völlig aus - und ist (soweit ich das beurteilen kann) nicht illegal.
Von Bodendenkmälern oder anderweitigen Flächen halte ich mich fern!
Sollte ich tatsächlich mal einen "außergewöhnlichen" Fund machen würde ich den entsprechend anmelden.

Mein "bedeutendster" Fund war bisher 1/2 Stüber von 1795 - in befriedigendem Zustand; also nichts was die (Heimat-) Geschichte verändern würde... Smiley

Parallel zum Sondeln hab ich mich  in die Geschichte unserer Gegend "eingelesen" - dafür hatte ich mich vorher überhaupt nicht interessiert.
Es gibt zwar nicht viel Literatur zu dem Thema zu unserer Gegend, aber ein paar Bücher hab ich auftreiben können.
Auch das ist für mich ein sehr interessanter Aspekt.
So führte z.B. die alte Römerstraße - wenn die Kartographie der alten Karten auf tim-online.de einigermaßen stimmt - genau durch unser Haus.
Gefundene schmiedeeiserne Radnägel im eigenen Garten belegen das aber auch.


Viele Grüße
Buddel

Offline
(versteckt)
#16
31. Januar 2018, um 11:48:16 Uhr

Huhu  Winken willkommen und hF

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
31. Januar 2018, um 12:50:56 Uhr

Hallo Buddel,

ich habe mit in den letzten Wochen ausführlich mit NFG beschäftigt und auch mit zuständigen Leuten gesprochen. Ich sage einfach mal nur kurz dazu: jeder macht es am besten so, wie er es selber für richtig hält  :Smiley

Stimmt, dass es aus dieser Umgebung nur wenig an informationen gibt. Das mit dem alten Römerweg ist sehr interessant, ich haben diesen auch rausgesucht und nachverfolgt bis nördlich von Eitorf. Der Weg ist sehr lang und sicherlich ein interessanter Fundort! Wenn du aus dem Nümbrechter Raum bist, kann ich mir etwa vorstellen wo du ungefährt wohnst, wenn dieser Weg tatsächlich quer durch euer Haus lief. Dann hast du ja ein super Fundort gleich vor der Tür!  Grinsend
Vielleicht darf ich da ja mal suchen kommen bzw. den Detektor testen, für mich ist das noch alles ziemlich neu.  Suchen


Gruss
Xcavator

Offline
(versteckt)
#18
31. Januar 2018, um 13:32:58 Uhr

Hallo Xcavator,

gern können wir uns mal zum gemeinschaftlichen "Sondeln" treffen.
Es dauert seine Zeit bis das alles so läuft, wie man sich das wünscht - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
...da gräbt man einige Löcher für nix Zwinkernd

Die Römerstraße sollte man als Fundstelle nicht überschätzen:
Bis auf ein paar eiserne Beschlagteile, die ich aus Frust gegraben hab (...Eisen grab ich normal nicht...) ist da nicht viel.
Hinzu kommt noch die Tatsache, das die Trasse früher nicht wie eine heutige Straße verlief - sondern sich teilweise auf bis zu 100 m ausbreitete,
weil jeder Fuhrman versuchte die Schlammlöcher, die sich bei schlechtem Wetter bildeten - zu umfahren.

In den Äckern die daneben liegen schlummert da schon etwas mehr.
Wenn Du mir per PN deine Kontaktdaten zukommen lässt melde ich mich mal.

LG
Buddel

Offline
(versteckt)
#19
04. Februar 2018, um 21:19:26 Uhr

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum,
und Gut Fund auf Eurer Römerstrasse ,
mit Freundlichen Grüßen Nespora

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
04. Februar 2018, um 22:31:43 Uhr

Hallo Nespora,

Vielen Dank. Ja, die alte Römerstraße ist eine interessante Sache, werde da demnächst auch sicherlich mal suchen gehen   Smiley  Habe hier schon mehrere Karten vorliegen. 
Sollte ich etwas finden dann werde ich das hier zeigen, scheinbar kennt ihr diese alten Sachen ja schon. Unglaublich was ihr schon alles gefunden habt  Super

Gruß 
Xcavator

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor