[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Neuvorstellungen > Thema:

preußische Offiziers-Pickelhaube M1895 ein Original, restauriert oder Replikat?

Gehe zu:  
Avatar  preußische Offiziers-Pickelhaube M1895 ein Original, restauriert oder Replikat?  (Gelesen 114 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 4 Stunden

Hallo zusammen,  

ich bin neu hier im Forum und nicht gerade ein Experte fürsolche Dinge. Ich möchte einen Nachlaß veräußern und denke, hier bin ich vielleicht richtig für eine Einschätzung. Der verstorbene Vorbesitzer war ein absoluter Militaria-Fan, hatte ausschließlich hochwertige Artikel gesammelt. 

Soweit ich richtig recherchiert habe, ist dieses Stück hier eine preußischeOffiziers-Pickelhaube M1895. Entweder ist sie extrem gut erhalten, restauriert oder eine Nachahmung? Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass der Verstorbene ein Replikat gesammelt hat. Andererseits sieht die Haube so unglaublich gut erhalten aus, insbesondere innen, dass es eigentlich kein Original sein kann, oder doch?  

Über eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
 Volker

Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
03a.jpg
03b.jpg
03c.jpg
04.jpg
05.jpg
05b.jpg
06.jpg
06b.jpg
07.jpg
08.jpg

« Letzte Änderung: vor 4 Stunden von (versteckt) »

(versteckt)
vor 3 Stunden

Hallo "Neuer"...

Michel  Winken

(versteckt)
vor 3 Stunden

...das ist ein Preussischer Infanterie Helm für einen "Einjährig Freiwilligen" oder Portepee Feldwebel.

Also kein Off.-Helm !  Die Helme für Eiinjährig Freiwillige u. Port.-Unteroffz. durften der Ausstattung

der Off. Helme entsprechen, jedoch musste ein Teil dem Mannschaftshelm gleich sein.

Bei diesem Helm ist es die Spitzenbasis mit Mannschaftspitze aber mit den Off.-Sternen.

Die Spitzenbasis bei Offz.-Helmen hatte zusätzlich ein Perlring und 2 Ringmarken an der Helmspitze.

Das Innenfutter entspricht dem des Mannschaftshelmes ebenso die fehlende farbliche Unterlegung des

Vorder u. Hinterschirmes.  Ich hänge gleich noch die Vergleichsfotos an. 

Grüsse.   Winken

(versteckt)
vor 3 Stunden

Das ist doch dem Berni sein Gebiet -der wird das sicher bestimmen....[winken]zeitgleich ist er schon da

(versteckt)
vor 2 Stunden

...hier zum Vergleich die Offz. Helmspitze und das Innenfutter für Offiziere.

Hinzugefügt vor 2 Stunden:

...hier noch die Helmspitzen Mannschaft / Uffz. und Offiziere.

Hinzugefügt vor 2 Stunden:

....nochmal zu dem vorgestelltem Helm. Absolut perfekte Erhaltung, Zustand 1 Plus mit Sternchen !!

In allen Teilen Original, so sehr selten zu bekommen mit entsprechendem Sammlerwert von ca. 1200 Euro.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bavarian 3.jpg
Pickelhaube-Spitze-Basis-Offizier-RAR-_1.jpg
Spitze-für-eine-Pickelhaube-Messing-abschraubbar.jpg
cccae03fcab3278651d578dcb2c8be0d.jpg

« Letzte Änderung: vor 2 Stunden von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
vor 2 Stunden

Wow.....cool erklärt! Hut ab!

GF
Tim

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version