[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 2x Silber...wie mache ich das sauber?

Gehe zu:  
Avatar  2x Silber...wie mache ich das sauber?  (Gelesen 2391 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. März 2017, um 17:19:35 Uhr

Heute konnte ich endlich mal wieder losziehen. Geiles Wetter und auf den ersten 10m gleich zwei Mal "Silber". Den Groschen hat mein Junior geborgen. Nun wollen wir ihn etwas schick machen. Leider traue ich mich nicht so richtig ran. Der Silbergehlt liegt ja wohl nur bei 50%, da faällt das mit dem Salz-Alufolie-Heisses Wasser wohl aus. Was kann ich denn da machen damit ich sie wieder etwas blanker bekomme?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00515.JPG

« Letzte Änderung: 30. März 2017, um 17:19:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. März 2017, um 17:24:53 Uhr

Mit Zitrone und Natron in Fingern reiben,sollte wie neu werden.
Mit Wasser abspülen

Gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#2
30. März 2017, um 18:45:19 Uhr

Nimm Proargentol, da spielt es keine Rolle ob Billon oder gutes Silber   Zwinkernd 
Hinter her trotzdem mit Kaiser Natron drüber gehen 

 

Offline
(versteckt)
#3
30. März 2017, um 19:44:58 Uhr

Ich bin mit Proargentol auch äußerst zufrieden. Gerade 'nen halben Liter nachbestellt Smiley
Der bräunliche Belag auf der Münze ist Silberchlorid, speziell dafür ist Proargentol. Aber es löst auch alle anderen Silberverbindungen, die mir bekannt sind. NICHT für Kupfermünzen nehmen, außer du willst aus Bestimmungsgründen die Patina runterhaben (mache ich manchmal bei Scherf-Münzen, auf denen absolut nix mehr zu erkennen ist). Kann man dann aber auch mit Natron runterreiben, kommt aufs selbe raus.
Proargentol ist sehr schonend, da es nur die Silberionen komplexiert, die sich in dem Silberchlorid befinden. Die Chloridionen gehen dann in die Lösung. Dem elementaren Silber und auch allen anderen Metallen kann es nichts anhaben.
 
Ich würde zu gerne mal testen, ob man unter dem Mikroskop einen Unterschied zwischen Silbermünzen, die mit Proargentol und mit Zitronensäure gereinigt worden, sieht. Ich vermute aber: eher nicht. Elektronenmikroskop muss her Smiley Wenn man stark reibt (muss man bei Proargentol nicht), entstehen evtl. Kratzer. Aber ich verkaufe meine Münzen eh nicht.

In heißes Wasser mit Zitronensäure (gibt es im Drogerie- oder Supermarkt, fest) und anschließend mit Natron abreiben, funktioniert aber auch.
 
Solange es Neuzeitmünzen sind, ist das auch alles nicht relevant. MA-Münzen macht man auch eher nicht sauber, es sei denn, sie sind so nicht zu identifizieren. Falls lesbar, lässt man die Patina auch gern drauf.

« Letzte Änderung: 30. März 2017, um 19:53:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
30. März 2017, um 20:17:45 Uhr

ich finde die Münze ist nicht so stark verunreinigt ,das wird ein Kinderspiel

schwinig

Offline
(versteckt)
#5
30. März 2017, um 22:37:11 Uhr

Der Silberanteil bei dieser Münze ist 521, da passiert nix   Zwinkernd Nur Mut   Super
 

 

Offline
(versteckt)
#6
31. März 2017, um 14:03:57 Uhr

Einfach in Zitronensaft legen und mit Kaisernatron abreiben. Und dann wollen wir aber auch mal die Rückseiten der Münzen sehen!  Super

Offline
(versteckt)
#7
31. März 2017, um 15:01:32 Uhr

Jep, Zitronensaft aus dem Plastikfläschchen reicht meistens, ich verdünn den sogar noch gelegentlich

Offline
(versteckt)
#8
31. März 2017, um 16:46:27 Uhr

Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Sollteste aber mal eine etwas hochpreisigere Münze finden sollteste dir dieses Reinigungsverfahren sparen wenn sie noch in Ordnung ist !!!


Gruß
Matze

Hinzugefügt 31. März 2017, um 16:48:42 Uhr:

Sammler sollten Ihre Münzen und Medaillen wenn möglich so belassen wie sie sind. Um die Schönheit Ihrer Prägekunst zu erhalten ist die fachgerechte Aufbewahrung und Pflege sehr wichtig. Patina, so nennt man Verfärbungen der Münzen, und andere Verschmutzungen sind auch Zeitzeugnisse, welche das Alter und die Geschichte des Sammlerstücks dokumentieren.
Bei Bodenfunden oder anderen starken Verschmutzungen können Sie behutsam versuchen die Münze oder Medaille zu reinigen. Sie sollten aber bedenken, dass überreinigte Münzen ihren Sammlerwert verlieren. Auch wenn alles dazu getan wird, dass Prägungen lange ihren Glanz behalten, Stücke aus Silber oder Kupfer verändern sich mit der Zeit. Profis sehen darin einen Hinweis auf die Echtheit des Metalls. Ein übliches Anlaufen des Metalls über die Jahre sollte daher kein Anlass für eine unüberlegte Reinigung der Münzen sein.
Bevor Sie also zu Spezialmitteln greifen, können Sie eine verschmutzte Prägung mit milder Seifenlauge und einem weichen Pinsel oder einer weichen Bürste versuchen zu reinigen. Nach einer Spülung mit klarem Wasser lassen Sie die Münze trocknen oder tupfen sie mit einem Küchentuch vorsichtig ab. Hochwertige Münzen und Medaillen sollten Sie nicht mit bloßen Fingern angreifen, da sonst Fingerabdrücke oder Beschädigungen durch Schweiß entstehen können. Sie können aber einen Handschuh oder eine Münzpinzette verwenden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann es sich lohnen, die Einwirkzeit der Seifenlauge zu verlängern. Bei Kupfermünzen hat sich auch säurefreies Olivenöl bewährt. Die Wirksamkeit der Reinigung kann durch die Temperatur des Bades und der Verwendung eines Ultraschalgerätes erheblich gesteigert werden.
Stark angelaufene Silbermünzen kann man reinigen, indem man Sie in einer Schale auf Aluminiumfolie legt und mit einer warmen Kochsalzlösung begießt. Die Verfärbung durch das Schwefeldioxid in der Luft kann so rückgängig gemacht werden. Eine häufig auftretende Verunreinigung auf Silbermünzen ist Grünspan. Um diese Münzen zu reinigen, können Sie sie in einer Lösung aus Essig oder Zitronensäure baden, danach mit Seifenlauge abwaschen und anschließend gut unter fließendem Wasser abspülen. Beachten Sie aber, dass Sie niemals verschiedene Metalle in dieselbe Flüssigkeit legen oder gemeinsam behandeln sollten.
Durch das Reinigen einer Münze können Sie ihren Zustand nicht verbessern, nur das optische Erscheinungsbild. Wenn Sie sich bei der Anwendung von Reinigungsmitteln nicht sicher sind, sollten Sie Reinigungsversuche zunächst unterlassen und einen Fachmann befragen, vor allem bei wertvollen und historischen Gold- und Silbermünzen.




Quelle : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzkontor.de/blog/aufbewahrung-und-reinigung-von-munzen-und-medaillen/


« Letzte Änderung: 31. März 2017, um 16:49:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. April 2017, um 18:55:17 Uhr

Danke für eure Tipps. Jetzt hatte ich endlich mal etwas Zeit die Münze aufzuhübschen. Hab es mit Zitrone und Natron probiert, sehr selbst ist ganz gut geworden. Aber so sauber sieht die Münze zwar glitziblitzi aus, man sieht aber dass sie ncht mehr ganz so dolle ist. Zum Üben allemal gut. Danke


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00526.JPG
DSC00527.JPG
Offline
(versteckt)
#10
03. April 2017, um 20:11:46 Uhr

Es sieht schlimm aus. Es ist auch kein Wunder wenn man Zitronensäure unkontrolliert anwendet.

 Man kann sie durch die Kunstpatina hübscher machen. Ich habe hier kurz beschrieben, wie man die vergewaltigten Münzen etwas aufwertet. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/endlich_wieder_mal_etwas_silber-t102277.0.html;msg1065742#msg1065742


Offline
(versteckt)
#11
03. April 2017, um 20:18:25 Uhr

Wie du patinierst ich mir nicht ganz klar. Mit Kupfersulfatlösung?
Das wäre mal wirklich spannend, denn dein 50Pfennig-Stück sieht genial aus.
 
Edith: Habe bei ebay einige Patina-Flüssigkeiten gefunden. Kannst Du eine empfehlen? Pariser Oxid scheint ja die teurere Variante zu sein.

« Letzte Änderung: 03. April 2017, um 20:22:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
03. April 2017, um 22:26:22 Uhr

Ich habe Patiniermittel vom C4. Ich bin allerdings nicht 100%ig zufrieden, da die Patina leichten Gelbstich hat.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/prestashop/product.php?id_product=22


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor