[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Aachener Münze

Gehe zu:  
Avatar  Aachener Münze  (Gelesen 1205 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2022, um 23:18:35 Uhr

Schönen guten Abend zusammen,
diesmal möchte ich nichts fragen, sondern nur zeigen)))
Trotz durchgefrohrenem Boden holte ich unter anderem eine Aachener Münze raus. Und zwar in so einer Erhaltung, die ich noch nie vom Acker hatte.
Viele Grüße aus Aachen, Andrej


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220112_123123.jpg
IMG_20220112_170552.jpg
IMG_20220112_185029.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Januar 2022, um 00:30:29 Uhr

Sehr schön ,
einen Putzlappen wird sie hoffentlich nie sehen

Offline
(versteckt)
#2
14. Januar 2022, um 12:40:54 Uhr

Sehr schöne Patina,ist wirklich aussergewöhnlich
für einen Ackerfund. Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Januar 2022, um 15:33:35 Uhr

Ja, ich finde bis zu 80% nur Münzenleichen auf den Ackern... Die meisten von ihnen kriege ich danach mehr oder weniger sichtbar. Schöne Patina haben sie aber nie. In den alten Parkanlagen finde ich dagegen gut erhaltene Kupfermünzen nicht so selten. Gruß aus Aachen, Andrej


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220114_152240.jpg
Offline
(versteckt)
#4
14. Januar 2022, um 17:41:59 Uhr

Wirklich schöne Patina, danke fürs Zeigen Super

Bei Deinem Münz-Wimmelbild habe ich die XII Heller gesehen. Die habe ich auch schon - fernab von Aachen - finden dürfen, von 1794. Die haben gleichfalls eine, wie ich finde, schöne Patina und sind für eine alte Kupfermünze recht gut erhalten. Vielleicht haben die ja eine besondere Legierung Grübeln 

Gut Fund weiterhin!

Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4711.jpg
IMG_4712.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Januar 2022, um 19:02:57 Uhr

Schöne Münze!
Aus dem Jahr habe ich noch keine... Das war vorletztes Prägejahr, aber immerhin mit 28 Prgestempelvarianten.
Hoffe, habe irgendwann maximal komplette Sammlung von Aachener Münzen. Das sind meine Lieblingsmünzen)))

An eine besondere Legierung bei 12 Heller glaube ich nicht, denn ich habe genug schlecht erhaltene oder gar korrodierte Münzen gefunden. Einziges, wo ich das vermuten dürfte - 4-Hellermünzen aus den Jahren 1751 und 1757. Die sind bestens erhalten, während andere Prägejahre mehr oder weniger kaputt sind.
Viele Grüße, Andrej


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220114_184850.jpg

« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, um 19:11:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
14. Januar 2022, um 19:58:43 Uhr

Na, das ist mal ein ehrgeiziges Ziel mit der kompletten Aachener Sammlung Zwinkernd 

Ich kann da lediglich zwei Münzen aufbieten: die gezeigten 12 Heller und einen Denar des Kaisers Friedrich II aus dem 13. Jahrhundert. Wenn man bedenkt, dass da über 500 Jahre dazwischen liegen, dürfte einiges in Aachen geprägt worden sein Zwinkernd  Wobei als "Aachener" Münze bestimmt ausschließlich Münzen der Reichsstadt zählen dürften und nicht der Münzstätte Aachen, die ja u.a. auch kaiserlich war...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Januar 2022, um 20:46:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Na, das ist mal ein ehrgeiziges Ziel mit der kompletten Aachener Sammlung Zwinkernd




Kopltette Sammlung ist, klar,  unrealistisch ))). Wenn man Silber und vor allem Goldmünzen betrachten, kann man es vergessen. Ich habe bis jetzt nur ein paar Silber gefunden, während es mehrere Hundert verschiedene sind. Aber bei Kupfermünzen ist das durchaus möglich. Habe schon ca. Hundert Stück, überwiegend 4-Heller aus 17-18 Jahrhunderten, gefunden. Solche Sammlungen lassen sich ganzes Leben sammeln )))
Viele Grüße, Andrej

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Februar 2022, um 21:48:45 Uhr

Hallo zusammen,
ich wollte nur zwei neue Funde vom selben Acker zeigen. Eine Münze ist aus 1658 (nur ein Jahr mit diesem Motiv geprägt), zweite - aus 1793 (letztes Prägejahr in Aachen). Also, beide sind relativ selten im Vergleich zu den anderen Aachener Münzen, und dazu noch gut erhalten. Seltsamerweise sind auf daneben liegenden Acker nur "normale" Kupfermünzen Leichen. Und nur hier - mit schönen Details. Woran kann das liegen? Der Boden ist ja ähnlich... Irgendwas sollte die konserviert haben


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220208_141849.jpg
IMG_20220208_161046.jpg
IMG_20220209_154546.jpg
IMG_20220209_154617.jpg
Offline
(versteckt)
#9
11. Februar 2022, um 10:55:57 Uhr

Sehr schöne Exemplare. Ich habe oben im Wimmelbild auch einen Stüber entdeckt. Von denen habe ich auch einige, leider fast alle kaum zu erkennen (selbst in Silber, siehe anbei)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_1553~2.jpg
Offline
(versteckt)
#10
11. Februar 2022, um 11:12:18 Uhr

Eine Augenweide die herrliche Patina :-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. Februar 2022, um 21:51:23 Uhr

Die Stubermünzen finden sich in Aachen ab und zu auch. Davon habe ich nur 4 Stück mit mehr oder weniger schöner Patina. Zumeist sind sie auch in schlechtem Zustand. Zwei Münzen mit guter Patina sind , übrigens, von selbem Acker wie oben erwähnten Münzen. Das Feld wurde sehr tief umgepflügt. Vielleicht daran liegt das?  Wenn die Münzen halben Meter tief waren, hatte Dünger weniger Wirkung?
Grüße aus Aachen, Andrej


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220211_213854.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor