[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Auf Heller und Pfennig!

Gehe zu:  
Avatar  Auf Heller und Pfennig!  (Gelesen 1382 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2008, um 22:37:42 Uhr

Nichts besonderes, aber heute fand ich meinen ersten bayrischen Heller und darum zeige ich den jetzt hier, auch wenn mir ein paar Silbermünzen lieber gewesen wären Zwinkernd. Echt mickrig das Teil, verglichen mit dem schon kleinen und dünnen Pfennig aus ungefähr der gleichen Zeit, der ganz in der Nähe lag.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

heller-pfennig1.jpg
heller-pfennig2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. November 2008, um 20:28:15 Uhr

Hast du die Münzen schon gereinigt?

vllt. kann man da später ja mehr darauf erkennen...

Offline
(versteckt)
#2
12. November 2008, um 21:09:08 Uhr

Na dann Glückwunsch zum Heller! Zwinkernd


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#3
12. November 2008, um 21:19:26 Uhr

Besser als nichts Günter,freue mich auch über jede Münze,aber ich habe es noch kleiner 1.5 Cent Holland von 1871
werde sie mal bei gelegenheit rein stellen.Dagege wirkt dein Heller wie ein 5 Dm stück.

Aki Suchen

Offline
(versteckt)
#4
12. November 2008, um 21:21:22 Uhr

Glückwunsch!Die rechte Münze fande ich auch vor ca. 1Monat!
Warum nicht so zufrieden?
Ich freue mich über jede Münze!


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. November 2008, um 22:06:00 Uhr

@Gamestar: viel zu reinigen gab's da leider nicht mehr. Nicht der beste Ackerboden - die Münzen haben keine Patina und sind schon recht angefressen (insb. der kleine Heller). Aber man kann sie dennoch erkennen, wenn man sie ins richtige Licht hält - die Große ist ein Pfennig, Bayern 1848, die kleine 1 Heller Bayern 1809 (hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf alle Fälle 18x9).

@Max: danke, denn wer den Heller nicht ehrt, der ist sicher auch des Talers nicht wert Zwinkernd.

@Piet: auf Deine Münze bin ich schon gespannt - mein hauchdünner Heller hat einen Durchmesser von nur 13mm.

@Gärtner: na ja, der Acker hat auch schon 2 (gammel)Römer und eine (nicht sonderlich schöne) Silberne ausgespuckt. Da fallen diese Münzen unter "besser als gar nichts".

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
12. November 2008, um 23:18:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@Max: danke, denn wer den Heller nicht ehrt, der ist sicher auch des Talers nicht wert Zwinkernd.

Gut gesprochen Günter! Super


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#7
13. November 2008, um 14:52:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@Gamestar: viel zu reinigen gab's da leider nicht mehr. Nicht der beste Ackerboden - die Münzen haben keine Patina und sind schon recht angefressen (insb. der kleine Heller). Aber man kann sie dennoch erkennen, wenn man sie ins richtige Licht hält - die Große ist ein Pfennig, Bayern 1848, die kleine 1 Heller Bayern 1809 (hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf alle Fälle 18x9).



Na, dann mal glückwunsch zum Heller!

@Gärtner: Ich mich auch!

Offline
(versteckt)
#8
13. November 2008, um 20:14:00 Uhr

kanst doch zufrieden sein hatte mal 2 wochen keine einzige münze

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. November 2008, um 20:48:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
kanst doch zufrieden sein hatte mal 2 wochen keine einzige münze

Ich bin ja nicht wirklich unzufrieden. Ist immerhin mein erster Heller und meine kleinste Münze bisher. Aber als nächstes will ich schon wieder was Silbernes! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: beim 2. Besuch spuckte der Heller-Acker übrigens noch diesen Silberling aus - war eine kleine Herausforderung in Sachen Reinigung und Gerade-Biegen. (Ich trau mich schon gar nicht zu schreiben, dass der hässlich ist, sonst muss ich gleich wieder zufrieden sein Zwinkernd )



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3k-nassau-v.jpg
3k-nassau.jpg

« Letzte Änderung: 13. November 2008, um 20:50:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
14. November 2008, um 01:36:49 Uhr

ha ha günter gut gesprochen Super

trotzdem man bedenke, 200 jahre sind 200 winter und 200 sommer, und jeder weiß wie lang und kalt ein winter sein kann Schockiert Schockiert (ich mag den winter nicht Schockiert)

also seid nicht allzu verschwenderich mit der zeit.

also ich mag den kreutzer Super aber auch den taler Teufel

Gruß Neptun



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor