[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Bitte um Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe  (Gelesen 846 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Januar 2018, um 11:17:37 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich habe 3 kleine Funde gemacht und weiß, dass diese nicht sehr wertvoll sind und viele sagen werden, es lohnt nicht Arbeit zu investieren ;-) Da es aber meine ersten Bodenfunde sind, würde ich mich über gut gemeinte Tipps zur Reinigung freuen. Ich habe schon viele recherchiert ... will aber nichts kaputt machen ...

Fund 1: Ein Scheibenknopf aus Arsenbronze (vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie alt der sein könnte)? 

Fund 2: Ein Reichspfennig aus Zink (1944) - leicht weiß oxidiert ... wie kann ich diesen reinigen bzw. die Oxidation stoppen?

Fund 3: Ein Reichspfennig aus Bronze 1890-1916 (das Alter kann man leider nicht mehr erkennen) stark oxidiert. Hier habe ich gelesen, dass man diesen in Spiritus entfetten sollte, dann auf 200 Grad erhitzen und dann wieder in Spiritus eintauchen soll ... könnte das kappen?

Vielen Dank für Eure Tipps - und ja - ich weiß der Aufwand lohnt materiel betrachtet nichts  Zwinkernd

Viele Grüße

Jochen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0172.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Januar 2018, um 11:36:43 Uhr

Wen überhaupt dann würde ich es einmal mit Kaisernatron probieren.
Münze anfeuchten und zwischen den Fingern mit dem Kaisernatron
reiben.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#2
14. Januar 2018, um 12:26:42 Uhr

Schockiert Wo hast das her mit dem Spiritus ?

Offline
(versteckt)
#3
14. Januar 2018, um 13:00:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Schockiert Wo hast das her mit dem Spiritus ?


Würde mich auch interessieren.

Offline
(versteckt)
#4
14. Januar 2018, um 13:24:19 Uhr

Wenns nur um den Reichspfennig geht würde ich sagen einfach versuchen, da kannst ja nicht viel kaputt machen. 


mfg
Stefan

Offline
(versteckt)
#5
14. Januar 2018, um 14:35:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wo hast das her mit dem Spiritus ?
Geschrieben von Zitat von rollenheini
Würde mich auch interessieren.

Aus einem Forum. Habs gegockelt  Zwinkernd (Münzreinigung mit Spiritus)
Da schreiben sie auch von Olivenöl  Nono

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#6
14. Januar 2018, um 15:04:27 Uhr

Um zu entfetten oder Wasser zu entfernen mag der Spiritus ja gehen, aber Erhitzen und im Sprit abschrecken  Huch

Offline
(versteckt)
#7
14. Januar 2018, um 17:03:38 Uhr

An die Münzen würd ich mechanisch ran gehen. Mit einem Skalpell macht sich das gut. Darfst nur nicht mit der spitze ansetzen sonst gibst unschöne Löcher. Mit der Flachen Seite des Skalpells auf die Kruste drücken. Die platzt dann direkt ab. Bei der ganz links sollte das herforragend funktionieren

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
An die Münzen würd ich mechanisch ran gehen. Mit einem Skalpell macht sich das gut. Darfst nur nicht mit der spitze ansetzen sonst gibst unschöne Löcher. Mit der Flachen Seite des Skalpells auf die Kruste drücken. Die platzt dann direkt ab. Bei der ganz links sollte das herforragend funktionieren.

Ups, Links ist ja garkeine Münze. Sollte dort aber trotzdem gehen.

« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, um 17:07:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Januar 2018, um 18:26:13 Uhr

Hallo Michel,

welcer der 3 Münzen würdest Du mit Kaisernatron behandlen?

VG

Jochen

Hinzugefügt 14. Januar 2018, um 18:27:19 Uhr:

Was hälst Du von der Methode? Oder hast Du einen anderen Tipp für die grün oxidierte Münze bzw. die weiß angelaufene Münze?

VG

Jochen

Hinzugefügt 14. Januar 2018, um 18:29:16 Uhr:

Ok - das mit dem Skalpel versuche ich mal! Danke! Hatte nur Respekt, das der Scheibenknop schon älter sein könnte etwas kaputt zu machen ...

Hinzugefügt 14. Januar 2018, um 18:30:14 Uhr:

Hallo Andi,

wie würdest Du die Zink / Bronze Pfennige reinigen bzw. der Oxidation begegnen?

VG

Jochen

« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, um 18:30:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
14. Januar 2018, um 19:15:37 Uhr

Die gezeigten Münzen würde ich mit Wasser, etwas Spülmittel drin, und ner weichen Zahnbürste reinigen oder gar nicht

Es gibt hier im Forum auch die Rubrik "Fundreinigung"-  da steht allerhand drin  Smiley

Offline
(versteckt)
#10
14. Januar 2018, um 19:27:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Die gezeigten Münzen würde ich mit Wasser, etwas Spülmittel drin, und ner weichen Zahnbürste reinigen oder gar nicht 




Oder einfach in die Frumskiste

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor