[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Falscher Taler

Gehe zu:  
Avatar  Falscher Taler  (Gelesen 761 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Oktober 2020, um 17:44:12 Uhr

Hallo,

zunächst schien es ein schöner Ausklang des Sondelgangs auf einem Acker zu werden. Nach dem Ausgraben war nur am Rand der großen Münze ein Silberschimmer zu erkennen. Nach ausgiebigem Bad in Zitronensäure - das war leider notwendig - kam die Wahrheit zu Tage: Es handelt sich um eine Fälschung des Krontalers von 1815 (Bayern).
Ist schon frustig, dass diese große Münze nicht echt ist Ausrasten

LG Jochen Bayern-Smilie


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Falscher Krontaler 201025 a.jpg
Falscher Krontaler 201025 b.jpg
Falscher Krontaler 201025 c.jpg
Falscher Krontaler 201025 d.jpg
Falscher Krontaler 201025 e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Oktober 2020, um 18:20:28 Uhr

Oh ja, sehr ärgerlich. Hatte noch nicht das Glück, einen Taler zu finden. Wenn dann mir sowas unter die Spule käme. Shit!!!
Aber Kopf hoch, weitergeht's.
Schöne Grüße Kral

Offline
(versteckt)
#2
27. Oktober 2020, um 18:35:57 Uhr

Schade, er macht echt einen guten Eindruck. Da war wohl ein Meisterfälscher am Werk.

Offline
(versteckt)
#3
27. Oktober 2020, um 20:11:27 Uhr

Ist natürlich bitter, aber irgendwie auch recht interessant. Ist der Kern aus Eisen oder Kupfer? Sogar die Schrift auf dem Rand wurde gefälscht, ziemlich akkurat die Fälschung. Andererseits sind auch echte Silbertaler wegen ihrer Größe oft zerbeult und haben als Bodenfunde einen Detsch vom Pflug.

Danke für's Zeigen Winken

Offline
(versteckt)
#4
27. Oktober 2020, um 20:36:25 Uhr

Sehr ärgerlich, aber auch ein Unikat Zwinkernd 



Offline
(versteckt)
#5
27. Oktober 2020, um 22:15:59 Uhr

Ich kann den anfänglichen Frust verstehen!
Aber Ich find sie cool, seit Münzen geprägt werden werden sie gefälscht.
Da hat sich einer viel Arbeit gemacht,man beachte die Randschrift.
Ein Stück Münzgeschichte ,würd Ich auch gerne mal finden...

Danke fürs zeigen!

Offline
(versteckt)
#6
27. Oktober 2020, um 22:20:43 Uhr

Die dreieckige Kerbe könnte ein Prüfhieb gewesen sein, mit dem man damals die Unechtheit der Münze festgestellt hat.

Ich finde den Fund interessant und offen gesagt ein spannenderes "Show and Tell" Stück als einen echten Taler dieser Sorte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Oktober 2020, um 23:10:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Ist der Kern aus Eisen oder Kupfer?


Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nach 1 1/2 Tagen in verdünnter Zitronensäure sollte der Kern eigentlich auch kupfrig erscheinen. Stattdessen bleibt die an Rost erinnernde Masse - ist aber nicht magnetisch. Die Münze hat ein Gewicht von 25,45 g statt der erwarteten 29,5 g. Auch die Verkrustung auf der Oberfläche ist ungewöhnlich. Ich habe die Münze viermal mit feuchtem Natron berieben mit relativ geringem Erfolg.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor