[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Fotzenpoldi und ?

Gehe zu:  
Avatar  Fotzenpoldi und ?  (Gelesen 795 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2017, um 14:26:57 Uhr

Ungarischer Fotzenpoldi(6 Kreuzer 1671 KB) mit einer mir unbekannten Kupfermünze(?) mit der Aufschrift 1582 GK.

Kann mir da vielleicht ein Experte bei der Bestimmung helfen, Durchmesser nicht ganz 2cm, Gewicht 1,2 g. Das Gewicht paßt mir da nämlich nicht zur Farbe, möchte bei der Reinigung keinen Fehler machen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

poldiund1.JPG
poldiund2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. März 2017, um 14:37:26 Uhr

Geht die Münze auch größer?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. März 2017, um 14:43:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Geht die Münze auch größer?

Leider nein, ist das bestmögliche Bild, wenn ich ranzoome erkennt man nichts mehr.
Wenns für eine genaue Bestimmung nicht reicht, ist es nicht so schlimm, mir wäre nur wichtig zu erfahren ob es Kupfer oder Billon ist, damit ich sie nicht ruiniere.

Offline
(versteckt)
#3
28. März 2017, um 14:52:35 Uhr

Hi , 
ich würde die so lassen, die ist eh schon angeknabbert ,  sieht man doch schon alles .
ich vermute jedoch Billon.

Gruß   15 K

Offline
(versteckt)
#4
28. März 2017, um 20:38:29 Uhr

Mal sehen ob es so etwas besser ist   Winken 

 


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20170328_213404.jpg
_20170328_213438.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. März 2017, um 23:45:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Mal sehen ob es so etwas besser ist Winken

 

Danke für die Mühe, habe eben versucht nochmal eine Bilderserie zu schießen, aber leider noch schlechter als vorher.

Die Münze ist vermutlich Billon, oben steht 1582 darunter ist ein Wappen, daß von G und K flankiert ist, hinten ist ein Wappen und keine erkennbare Schrift. Sie ist so dünn wie ein Friesacher Pfennig, wiegt 1,2g und ist knapp 2cm im Durchmesser.
Von der Farbe her sieht sie aus wie eine Kupfermünze, das kann aber auch Dreck sein, das Gewicht geht eher Richtung Silber.
Billonmünze habe ich noch keine zum Vergleichen, das wär dann meine erste, deshalb wäre es mir wichtig zumindest das Material aus dem sie ist zu erfahren, um es in Zukunft auch selbst zu erkennen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor