[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Georgs Silbermünze

Gehe zu:  
Avatar  Georgs Silbermünze  (Gelesen 679 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2018, um 19:42:31 Uhr

Hallo Gemeinde
Leider ist mir diese Silbermünze beim aufklauben am Acker schon fast zerbröselt.Sofern es überhaupt eine Münze ist.Notoperation mit Kleber war die Folge.Mir würdet ihr sehr helfen wenn man da eine Zeitstellung geben könnte
Danke im Voraus
Schwingi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20181129_193653.jpg
20181129_193705.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. November 2018, um 19:51:21 Uhr

War bestimmt mal ein christliches Medaillon, also der Deckel davon. Nach Münze sieht mir das nicht aus.

« Letzte Änderung: 29. November 2018, um 19:54:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
29. November 2018, um 20:04:14 Uhr

Nein denke auch nicht das es sich dabei um eine Münze handelt,
habe dieses Medallion/Medaille schon in allen möglichen verschiedenen größen und Formen gefunden,
einmal sogar aus 800er Silber,die Dinger müßen masenhaft im Umlauf gewesen sein,
denke da so um Anfang 1900...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/hardelt/item.php?id=31199



Grüße

« Letzte Änderung: 29. November 2018, um 20:06:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. November 2018, um 20:05:01 Uhr

Naja ich weiß nicht.Diese Georgstaler wurden ja sehr häufig als Münzen geprägt.Diese dann in Kriegszeiten wiebzb.Türkenkriege,napoleonischen Krieg als Schutzamulett verwendet.Ob oder wie sienals Zahlungsmittel eingesetzt wurden,keine Ahnung.Aber ursprünglich waren das Münzen so viel ich weiß
Schwingi

Offline
(versteckt)
#4
29. November 2018, um 20:50:21 Uhr

Deine ist aber keine Münze, leider  Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#5
29. November 2018, um 21:11:56 Uhr

Diese Georgstaler/Münzen/Medaillen waren niemals Zahlungsmittel, das ist nur eine Sammelbezeichnung,
diese Stücke waren ab dem 14. Jhdt. als Schutzamulette sehr beliebt, es gibt davon unzählige Nachahmungen,
deins sieht eher wie ein Applik/Verzierung aus, da es nur einseitig ist, eine Zeitstellung ist da leider nicht möglich,
da es sich durch die ganzen Jhdte zieht.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. November 2018, um 21:19:26 Uhr

Ok Leute
Danke jetzt weiß ich mehr.
Frisch vom Acker gezogen und noch voller Dreck dachte ich im Moment evtl. Ein Brakteat was sich aber nach dem reinigen als falsch erwies.Vielleicht ein ander mal
Beste Grüße
Schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor