[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Leute, ich hab versagt !

Gehe zu:  
Avatar  Leute, ich hab versagt !  (Gelesen 1668 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. September 2015, um 17:32:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hat schon mal wer eine so komplett gefaltete Münze wieder gerade biegen können? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Jetzt sieht man wenigstens die gesamte Prägung und der Sammlerwert lag sicher zuvor auch schon bei Null.

Also keine Tragödie, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Günter

jop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab in meinem ganzen leben drei goldene gefunden, 2 davon waren gefallten.

is mir gelungen sie wieder zu begradigen.

hab das mit hartholzkeilen u kleinem hammer gemacht. wobei ich aber erfahrung hab
damit, metalldrähte u flache eisenprofile in form zu bringen.

muss nachher schauen ob ich vorher-nachherbilder noch davon hab.

würde aber jedem anderen davon abraten u einen goldschmied oder juwelier aufsuchen.

@Ari 271 ach, gratuliere zur münze! mein beileid zum missgeschick.
    du hättest vorher die gefalltete ganz gerade biegen müssen, da du sonst die spannung nicht wegbekommst u
    dann auseinanderbiegen. klingt einfach, muss man aber einmal wissen...

mfg j

Hinzugefügt 25. September 2015, um 17:42:37 Uhr:

haha, habs gefunden!!!

von der anderen find ich die bilder jetzt nicht...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0090.jpg
DSC_0092.jpg
DSC_0093.jpg
DSC_0094.jpg

« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 17:48:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
25. September 2015, um 22:25:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von skratch
jop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab in meinem ganzen leben drei goldene gefunden, 2 davon waren gefallten.

is mir gelungen sie wieder zu begradigen.

hab das mit hartholzkeilen u kleinem hammer gemacht. wobei ich aber erfahrung hab
damit, metalldrähte u flache eisenprofile in form zu bringen.

muss nachher schauen ob ich vorher-nachherbilder noch davon hab.

würde aber jedem anderen davon abraten u einen goldschmied oder juwelier aufsuchen.

@Ari 271 ach, gratuliere zur münze! mein beileid zum missgeschick.
 du hättest vorher die gefalltete ganz gerade biegen müssen, da du sonst die spannung nicht wegbekommst u
 dann auseinanderbiegen. klingt einfach, muss man aber einmal wissen...

mfg j

Geschrieben von Zitat von skratch
Hinzugefügt 25. September 2015, um 17:42:37 Uhr:

haha, habs gefunden!!!

von der anderen find ich die bilder jetzt nicht...

. . . . Und deswegen hab ich auch geschrieben, dass ich versagt habe , 
     ich habe nämlich das Geschick und weiß genau, was zu beachten ist,  habe mir auch 'n Keilchen aus Eichenholz zugefeilt , doch eine Werkstatt und dazu gehörige Werkzeuge habe ich Daheim nicht  Traurig,  wahrscheinlich ist sie mir während der Bearbeitung immer wieder zu schnell abgekühlt .
    Im Grunde jetzt weiß ich schon ungefähr welche Fehler ich begangen habe , in der Zukunft bei nächst ähnlichen Münze werde ich mich besser vorbereiten .
   Und seien wir doch mal ehrlich  ; Gold  hat ein bisschen andere Eigenschaften,  als minderprozentige Silberlegierung .
   Danke für dein Beitrag  ,Du hast mich doch dazu ermutigt, es bei nächsten mal nicht auf zu geben. 
    LG      Ari

Hinzugefügt 25. September 2015, um 22:34:14 Uhr:

@Kalakotkas  , Du hast sie gefunden   Applaus  ,  danke für die Bestimmung , hast mir sehr geholfen Smiley
LG     Ari

« Letzte Änderung: 25. September 2015, um 22:34:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
26. September 2015, um 04:45:26 Uhr

Ja ja, ist mir bei meiner ersten und bis jetzt einzigen Silbernen auch passiert.
Und die war noch nicht mal gefaltet sondern nur leicht gebogen. Beim Versuch
diese vitrinengerecht zu begradigen hat es dann geknackt. Ist nicht ganz durchge-
brochen, aber ich ärgere mich immer noch über meine Leichtsinn wenn ich
die Münze sehe.

Aber man lernt halt jeden Tag dazu.

Offline
(versteckt)
#18
26. September 2015, um 11:54:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von skratch
hab in meinem ganzen leben drei goldene gefunden, 2 davon waren gefallten.
Ohne jetzt deine Arbeit schmälern zu wollen: Gold ist ein recht weiches Metall - da hat man wohl noch die besten Chancen. Wobei ich persönlich - sollte ich jemals dieses Unglück im Glück haben - mit so einer Münze dann zum Goldschmied gehen würde.

Bei Münzen mit sehr hohem Silberanteil und bei reinen Kupfermünzen könnte ich mir auch noch Biegerfolge vorstellen. Bei Billonmünzen dagegen kaum.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
26. September 2015, um 16:18:25 Uhr

Leider habe ich kein Bild im Fundzustand,sah aber genau so aus wie vom TE.Die Knickstelle sieht man sehr deutlich und die Münze ist auch nicht die schönste aber Silber.
Wie Drusus sagt Gold ist eher weich und von daher vielleicht etwas leicht zu begradigen als alles andere

gruß schwingi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
003.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
26. September 2015, um 16:43:31 Uhr

Ja ,  Herr  schwingi ,  deine Münze sieht noch klasse aus und hält gut beieinander  Super
LG     Ari

Offline
(versteckt)
#21
26. September 2015, um 17:02:19 Uhr

Ach ich kann da beim besten Willen keinen Fehler erkennen. Die Münze war in dem Zustand einfach nur Müll. Also taugt sie dann nur noch einem ein Datum zu sagen damit man weiß ob man an der richtigen Stelle ist, oder einfach um die Neugierde zu befriedigen. Keine Sekunde würde ich da nachdenken und das Teil aufbiegen um wenigstens die Infos zu bekommen. Also alles gut.

Offline
(versteckt)
#22
26. September 2015, um 17:54:22 Uhr

@Günter

hab in meinem vorigen job gold vergossen u weiterverarbeitet.
ganz so weich is es dann auch nicht. darum hab ich mir hartholzkeile nehmen müssen!

@Ari 271

ich hoffe du bist dir bewußt, dass deine münze noch eine chance hat!
wenn mir eine gebrochen wäre, dann wäre ich zu einem bekannten von mir gegangen.
der hat zahntechnisches labor. mit etwas goldlot hättet ich die zwei hälften ganz zart verlötet.
dann verschliffen u mit gummipolierer aufpoliert. natürlich alles mit lupe, damit dann nix
von der korrektur mehr sieht.

mfg j

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
26. September 2015, um 19:31:00 Uhr

@skratch ,  
für diese vermackte Münze ,ist das von Dir beschriebene ,aufwendige Verfahren nicht mehr lohnenswert , 
Ich habe mir durchaus schon gedacht ,dass ich sie bei Gelegenheit ganz einfach verlöte ,  
Lötzinn glänzt am Anfang, doch später wird es etwas grauer .
Im Grunde geht es mir nicht darum, dass man der Münze nicht den Schaden ansieht,  sondern dass die beiden Hälften wieder zusammen sind.

Offline
(versteckt)
#24
26. September 2015, um 21:54:43 Uhr

@Ari 271

Bingo und damit man davon nix mehr sieht, sollst auch kein "Lötzinn" sondern ein "Goldlot" vom Zahntechniker nehmen.

schau her, sowas mein ich:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://schmuckwerkzeug.de/Degussa-Goldlot-Bandlot-2-g-750-000-Au-weich


Vlt. kann dir das ein Zahntechniker in deiner Gegend für wenig Geld zart verlöten od von mir aus anheften!?!?!?

mfg j



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
26. September 2015, um 22:52:54 Uhr

@skratch ,
 hier ist ein kleines Missverständnis entstanden, das habe ich erst bei deinem vorherigen Beitrag gemerkt  ; 
,meine Münze auf den letzten 2 Bildern ist von lautem erhitzen so GELB geworden,  
    -     es handelt sich lediglich um eine Billon Münze,  eine sogenannte Silbermünze .
     Wenn es eine Goldmünze gewesen wäre,  hätte ich sicherlich alles erdenkliche getan um sie zu retten,  wahrscheinlich auch zum Fachmann gebracht .

      Ich habe soeben versucht meine Münze zu verlöten , 
gescheitert , (wie schon erwähnt, habe Daheim keine Werkstatt) Lötzinn haftet nicht an der Münze, 'ne Säure hab ich nicht zur Hand,  ich versuche es im Geschäft. 
Gruß     Ari

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor