[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Münze oder?

Gehe zu:  
Avatar  Münze oder?  (Gelesen 702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2022, um 11:28:30 Uhr

Hallo,

dieser Fund von einem Acker gibt mir Rätsel auf. Der münzähnliche Gegenstand hat ein Gewicht von 1,94 g und misst 15,2 x 13,5 cm.

Es könnte sich um eine bayerische Kipper-Münze handeln. Dafür ist das Gewicht aber viel zu hoch und das 'Z'(?) auf der Rückseite habe ich bisher noch nicht gesehen.

Es könnte auch ein Münzgewicht sein. Aber mir ist kein dazu passendes bayerisches Nominal bekannt. Zudem wäre die achteckige Form ungewöhnlich für ein Münzgewicht.

Um was könnte es sich hier handeln?

LG Jochen Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 220326 a.jpg
Münze 220326 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. März 2022, um 11:46:32 Uhr

Servus ,

ganz schon großes Teil 15,2 x 13,5 cm,kann es sein das es sich um Milimeter handelt? , da bin ich aber gespannt was es ist,vielleicht hat es ertwas mit den Zoll zu tun?

Gruß
Lochauer

« Letzte Änderung: 27. März 2022, um 11:48:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. März 2022, um 11:58:15 Uhr

Natürlich handelt es sich bei der Angabe um Milimeter (15,2 x 13,5 mm), danke.

LG Jochen Winken

Online
(versteckt)
#3
27. März 2022, um 12:10:30 Uhr

Sehr schön seltene Kupfer Klippe, ich denke schon das es eine Münze ist. Als Nominal, zumindest vom Gewicht her, könnten 3 Pfennig passen. Pfennig Klippen von mir wiegen alle so ca 0,5g. Kann jetz natürlich auch absoluter Schwachsinn sein den ich hier schreibe, nur ne vermutung.

MfG


Kannst du evtl noch eine Jahreszahl erkennen? Auch meine ich das bekannt C B neben dem Wappen zu erkennen.

« Letzte Änderung: 27. März 2022, um 12:21:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
27. März 2022, um 13:57:46 Uhr

Mein erster Gedanke würde auf eine Biermarke tippen LG Mike

Online
(versteckt)
#5
27. März 2022, um 14:31:30 Uhr

Gar nicht mal so ne blöde Idee, das Wappen könnte auch ein krug sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. März 2022, um 16:14:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Phurlophanz
Kannst du evtl noch eine Jahreszahl erkennen? Auch meine ich das bekannt C B neben dem Wappen zu erkennen.


Über dem bayerischen Wappen meine ich die Buchstaben 'M H' zu erkennen. Links neben dem WAppen sehe ich eine '6', es könnte sich aber auch um einen Henkel handeln. Prost

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. März 2022, um 18:35:16 Uhr

Hier noch ein weiteres Foto, das direkt auf dem Acker gemacht wurde. Einige Details kommen hier deutlicher raus. Über dem offensichtlich bayerischen Wappen (im Stil des 17./18. Jh.) ist die Buchstabenfolge "A . M . H" zu erkennen. Links vom Wappen ist relativ eindeutig eine "6" zu erkennen, davor eventuell eine "1". Sieht schon sehr münzähnlich aus!

LG Jochen Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze 220326 c.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor