[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 schwarze Mark

Gehe zu:  
Avatar  schwarze Mark  (Gelesen 1370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. September 2021, um 05:56:19 Uhr

Das ist ja mal interessant.
Kann jemand sagen in welchem Zeitraum dieses schwärzen durchgeführt wurde?

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
09. September 2021, um 06:47:03 Uhr

Ich glaub von 1917-1919 wurden die geschwärzt

Offline
(versteckt)
#17
09. September 2021, um 08:17:24 Uhr

Da fing´s an mit dem Schwarzgeld Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
15. September 2021, um 11:06:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Erklärt mir doch mal bitte, wieso ein Schwärzen das Horten verhindert?

Viele Grüße, 
Günter


Ich fasse das mal zusammen. Die Münzen, vo rallem die von 1917 wurden geschwärzt, da man vermutete, dass die Bevölkerung anfängt, diese wegen des Metallwertes zu Horten und dafür eher die minderwertigen Münzen zum Bezahlen nimmt, was sich am Ende auch als Wahr erwies. Das war der gleiche Grund, warum von den 5 Mark- Stücken in Gold anfangs so wenig geprägt wurden und dann auch schnell wieder außer Kurs gingen.
Jedenfalls hat sich aber schnell gezeigt, dass sich das künstliche Schwärzen als nicht sinnvoll erwies, da die Leute ja dann doch dahinter kamen. Man hat es dann wohl irgendwann auch sein lassen.

Warum die halben Markstücke nicht dann doch einfach in unedlem Metall geprägt wurden, weiß ich nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass das nicht gemacht wurde, um die Bevölkerung nicht unnötig zu verunsichern, dass das Geld bald nix mehr wert ist.

Hier noch ein Thread aus einem anderen Forum dazu:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.emuenzen.de/forum/threads/1-2-mark-geschwaerzt.81113/


So viel ich weiß, gibts also überwiegend 1916er und 1917er stücke, danach nicht mehr.

Offline
(versteckt)
#19
15. September 2021, um 12:06:31 Uhr

Ist mir irgendwie ein Rätsel. in Kriegszeiten (WK 1u2) wurden selbst Münzen eingezogen, um das Material für die Rüstungsindustrie zu nutzen. Ausgegeben wurden dann billige Zinkmünzen. Warum hat man das nicht auch mit den Markstücken gemacht? oder diese in günstigeres Kupfer geprägt? anstatt Tonnenweise weiter Silber auszugeben Irre  Dass diese gebunkert wurden (abhängig vom Silberpreis) war doch klar, ob Schwarz oder nicht. Narr

In den 70 ern hatten wir doch etwas ähnliches mit den 5,- Stücken. Da stieg der Silberpreis aufgrund Börsenbeeinflussung über den Materialwert des Geldstückes, so dass die Bundesregierung diese unter einem Vorwand einzog, um die reine Materialverwendung dieser Münzen zu unterdrücken....

Offline
(versteckt)
#20
15. September 2021, um 13:15:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Ist mir irgendwie ein Rätsel. in Kriegszeiten (WK 1u2) wurden selbst Münzen eingezogen, um das Material für die Rüstungsindustrie zu nutzen. Ausgegeben wurden dann billige Zinkmünzen. Warum hat man das nicht auch mit den Markstücken gemacht? oder diese in günstigeres Kupfer geprägt? anstatt Tonnenweise weiter Silber auszugeben Irre Dass diese gebunkert wurden (abhängig vom Silberpreis) war doch klar, ob Schwarz oder nicht. Narr

In den 70 ern hatten wir doch etwas ähnliches mit den 5,- Stücken. Da stieg der Silberpreis aufgrund Börsenbeeinflussung über den Materialwert des Geldstückes, so dass die Bundesregierung diese unter einem Vorwand einzog, um die reine Materialverwendung dieser Münzen zu unterdrücken....


Ich denk mal, das lag daran, dass Silber durch das Einschmelzen alter Münzen (Taler wurden z.b. erst 1907 außer Kurs gesetzt) und dem Bergbau im Mansfelder Land  und so noch ausreichend zur Verfügung stand.
Kupfer wiederum war für die Rüstungsindustrie nötig, schließlich wurden ja Patronenhülsen aus Messing hergestellt- und da ist ja der Hauptbestandteil Kupfer.

Offline
(versteckt)
#21
15. September 2021, um 19:12:01 Uhr

schwarze Silbermünzen findet man auch aus anderen Jahrgängen, muss wohl vom Schwefel im Dünger sein

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor