[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Soetwas schon gesehen?

Gehe zu:  
Avatar  Soetwas schon gesehen?  (Gelesen 866 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Oktober 2021, um 18:19:45 Uhr

Moin Leidensgenossen,

durch Glück fand ich eine Wiese ohne Viecher drauf und ohne Mais...

Dazu hatte ich auch noch Glück etwas zu finden.

Eine schöne Schnalle und diesen Ring mit 4 Silbermünzen.... Hier dachte ich zuerst an einen Chariwari oderr so ähnlich, aber die Münzen sind auf den Ring "aufgezogen", wie die heutigen Spaltringe wo man etwas eindrehen kann.

Der ganze Krempel ist aus Silber, ein 15 K Stück von 1664 Leopold und noch andre Silbermünzen...

Könnte es evtl auch ein Hochzeitsgürtel gewesen sein? Oder vielleicht doch eine Art Geldbörse..?

Fragen über Fragen[narr] 

GF

DD


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

D1-1.jpg
D1.jpg
D2-1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Oktober 2021, um 19:40:04 Uhr

Hallo DD,

danke fürs Zeigen der schönen Fundstücke.

Bin gespannt, ob jemand einen Hinweis zu dem Münzring hat. Habe bisher solch eine Anordnung noch nicht gesehen.

Viele Grüße!

Winken

Offline
(versteckt)
#2
09. Oktober 2021, um 19:52:04 Uhr

Der Ring erinnert mich irgendwie an eine Taschenuhrkette... vlt. hat sich
da einer einen Notgroschen angehängt..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
09. Oktober 2021, um 23:56:20 Uhr

Im ersten Moment dachte ich auch an einen Charivari - Anhänger

Bin mal gespannt

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2021, um 08:13:01 Uhr

Kenn sowas als Georgenanhänger.. Schau mal nach.

silberelster

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2021, um 08:20:56 Uhr

Also Uhrenkette ist auszuschließen, Georgen Anhänger findet man auch nicht so in der Form, Charivari Anhänger passt m.M.n.! 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.charivario.de/charivari-anhaenger/


Offline
(versteckt)
#6
04. November 2021, um 23:50:39 Uhr

Es wird auf jeden Fall ein dekoratives Element oder Schmuckstück gewesen sein. Für die Aufbewahrung oder den Transport des Geldes alleine hätte es sich nicht gelohnt, Ösen aus gutem, teurem Silber anzulöten. Es gab zwar teiös die Sitte, Münzen an einem Band aufgefädelt mit sich zu führen, um diese nicht zu verlieren - dafür wurde aber mittels eines Nagels oder Bolzens ein kleines Loch in die Münze geschlagen, um (statt bei der Bohrung) kein Edelmetall zu verlieren und die Münze dadurch abzuwerten. Im Kurantgeldsystem der vergangenen Jahrhunderte zählte am Ende immer nur der Edelmetallgehalt der Münze und nicht unbedingt der aufgeprägte Nennwert.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor